Termine in der Saison 2015:

Blau: Regatten/Ergowettbewerbe/Rudern Schwarz: Allgemeine Termine
Rot: Marathonregatten/Breitensport Grün: Wanderfahrten
Unterstrichene Veranstaltungen sind mit dem Artikel verlinkt!

01. Januar: Neujahrsrudern
03. Januar: Kerzenziehen und Bootshausübernachtung
16. Januar: Kegeln 17 - 19 Uhr
17. Januar: Ergo-Cup beim DRC
24. Januar: Schlittschuhlaufen
24. Januar: Bootsreparaturen
01. Februar: Indoor Cup Essen-Kettwig
08. Februar: Row and Run (Wolfsburg)
14. Februar: Allgemeiner Sicherheitslehrgang
22. Februar: Boßeln
07. März: Jahreshauptversammlung
14. März: Langstrecke Oberhausen
19. März: Sportlerehrung Lehrte
28.März. bis 06. April: Trainingslager in Berlin Grünau
07.-11.April: Trainingslager beim RGF
08. April: 1. Ergobattle
11./12. April: Stausee Mini Wanderfahrt / Achter holen
18/19. April: Frühtest der Junioren in Brandenburg
19. April: Anrudern
26. April: Osterholz-Scharmbeck: Teufelsmoor-Rallye
01.-03. Mai: Frühlingswanderfahrt
03. Mai: Wesermarathon
09./10. Mai: Regatta München
09./10. Mai: Regatta Bremen
15./16. Mai: Leeuwarden, 11-Steden-Tocht (207 km)
15. Mai: Tagesfahrt nach Hildesheim
24./25. Mai: Regatta Otterndorf
24./25. Mai: Regatta Köln
30./31. Mai: Landesentscheid Kinder in Salzgitter
05.-07. Juni: Ruderkurs Erwachsene
06.-07. Juni: 2. Internationale Juniorenregatta in Hamburg
20. Juni: Rhein von Sonnenaufgang bis -untergang
25.-28. Juni: Deutsche Jugendmeisterschaft Köln
02.-05. Juli: Bundeswettbewerb Kinder in Hürth
10. Juli: Lehrter Citylauf
11.-12. Juli: Schülerregatta Hannover
17.-19. Juli: Erwachsenenwanderfahrt Elbe bei Geesthacht
18.-19. Juli: Landesmeisterschaft Junioren Salzgitter
24.-26. Juli: Ferienpasszeltlager
25. Juli: Elbinselmarathon
29.-30. Juli: Leine-Abenteuer-Tour
01. August: Härtetest Schleswig-Eckernförde
02. August: Tagesfahrt nach Peine
18.-21. August: Wanderfahrt Weser
22.-31. August: Sommerlager
05.September: Fahrradtour nach Kleefeld
06. September: Internes Sommerfest
18.-20. September: Erwachsenenwanderfahrt
25.-27. September: Frauen-Wanderfahrt Friedrichstadt
26. September: Herbstsprint Regatta bei der Humboldtschule Hannover
27. September: Endspurt Regatta Ruderverein Bismarckschule Hannover
26.-27. September: Regatta Hamburg
03. Oktober: Rheinmarathon
23. Oktober: Tagesfahrt nach Peine
14. November: Langstecke Hildesheim
21. November: Haxenessen
28./29. November: Ergotest und Langstrecke Dortmund
06. Dezember: Nikolausrudern
19. Dezember: Lehrgang des Team Nord-West für JF B
28. Dezember: Besuch der Autostadt




28. Dezember: Besuch der Autostadt

Insgesamt 19 Kinder, Jugendliche und Eltern haben sich am 28. Dezember nachmittags auf den Weg zur Winterwelt in die Autostadt Wolfsburg gemacht. Ab 16 Uhr wurden manche Pavillons besichtigt. Anschließend sind viele an den Buden Essen gegangen oder haben sich verschiedene Eistanz-Aufführungen angeguckt. Ein Großteil der Zeit wurde bis zum Ende auf der Eisfläche verbracht. Jeder ist am Ende Schlittschuh gefahren, auch die, die eigentlich nicht wollten. Als Kollateralschaden war nur ein umgeknickter Fuß von Robin zu verzeichnen, welcher mit einer Treppenstufe und gleichzeitigem Stuhltragen überfordert war. Um 22 Uhr wurde der Rückweg angetreten mit dem obligatorischen Besuch vom goldenen Engel. (von Frauke)


19. Dezember: Lehrgang des Team Nord-West für JF B

Am Samstag, denn 19.12. machte ich mich mit Maja aus Braunschweig schon früh auf den Weg zum Bahnhof, um mit dem Zug nach Oldenburg zu fahren. Im Bahnhof angekommen wurden wir abgeholt und von Steffen Oldewurtel mit zum Ruderverein genommen. Nachdem wir uns ruderfertig gemacht hatten, ging es zur ersten Einheit im 8+ aufs Wasser. Während dieser Einheit wurde jeder ein bisschen gefilmt. Dies wurde dann nach dem Mittagessen ausgewertet. Danach ging es dann in Doppelvierern aufs Wasser. Auch diese Einheit war ziemlich anstrengend. Nachdem wir uns dann wieder abfahrbereit gemacht hatten, gab es noch ein kurzes Gespräch, und daraufhin wurden wir zurück zum Bahnhof gebracht. Und dank der deutschen Bahn waren wir noch später als eh schon geplant zuhause. Trotzdem war dies ein erfolgreicher und lustiger Tag. (Ronja Kampmann) Lehrgang


06. Dezember: Nikolausrudern

Bei frühlingshaftem Nikolauswetter gingen 25 Ruderer mit Nikolausmützen in drei Vierern und zwei Dreiern auf den Kanal und erruderten 12 Kilometer und mehr. Einer der Vierer war der Oldtimer "Bottich", der mit selbstgebauten Flügelauslegern auf die Strecke ging und dennoch nicht zerbrach. Nach dem Rudern gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Würstchen und mitgebrachtem Backwerk. (Weitere Bilder) Nikolausrudern


28./29. November: Ergotest und Langstrecke Dortmund

Frauke war am letzten November-Wochenende zusammen mit ihrer Zweier-Ohne-Partnerin Johanna Heile aus Osnabrück in Dortmund am Ruderleistungszentrum zur zentralen Kaderüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes. Dort starteten an beiden Tagen die besten Ruderer Deutschlands, unter anderem alle Mitglieder der Nationalmannschaft. Beim 2000-Meter-Ergometerwettkampftest am Samstag erreichen beide eine neue persönliche Bestzeit. Frauke steigerte sich mit ihrer Zeit von 7:21,4 Minuten um 7,4 Sekunden. Am Sonntag wurden im Rahmen des Zentralen DRV-Langstrecken-Testes die 6000m auf dem Dortmund-Ems-Kanal gefahren. Frauke und Johanna trainierten erst seit zwei Monaten zusammen. Mit der Endzeit von 26:29 Minuten landete der Zweier nur 7 Sekunden hinter dem starken Feld. Alle haben sich über die Ergebnisse gefreut und das konsequente Training der letzten Monate wurde belohnt. Trotz der Kälte und dem Regen war es ein gelungenes, schönes und spannendes Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen. (von Frauke Berger)


21. November: Haxenessen

Das diesjährige Haxenessen hat mit Rekordbeteiligung von 85 Personen im evangelischen Gemeindehaus in Sehnde stattgefunden. Die Räumlichkeiten waren für die große Personenzahl sehr gut geeignet, die Atmosphäre toll und das Essen reichlich und lecker. Als Hauptgericht gab es Haxe oder Pute von der Fleischerei Schröter. Organisiert wurde das Essen von Conny Kampmann, Silke Kardinal, Andrea Mietz und Gundi Matthies. Den Nachtisch steuerten Beate Weinhold und Ilka Klopp bei, das vegetarische Essen Uta Halupczok und den Wein Matthias Wittbold. Zum offiziellen Teil begrüßte der Vorsitzende Heinrich Matthies auch Marie-Catherine Arnold, die in diesem Jahr Vizeweltmeisterin im Frauendoppelvierer wurde und im nächsten Jahr eine olympische Medaille anstrebt. Er verlieh den Götz-Kramer-Pokal an Pia Klopp, die beim Bundeswettbewerb den dritten Platz auf der Langstecke belegte. Die Verleihung der Kilometerpreise und Bilder der Saison rundeten den gelungenen Abend ab. (Weitere Bilder) Haxenessen


14. November: Langstecke Hildesheim

An dem diesjährigen Langstreckentest des LRVN in Hildesheim nahm der RGF mit vier Aktiven teil. Der Kampf gegen die sechstausend Meter lange Strecke wurde erschwert durch einen starken Gegenwind, was für den Zweigkanal ungewöhnlich ist. Aber wenigsten war es Samstag trocken. Besonders erfolgreich war Florian Knittler, der bei den A-Junioren mit einer Zeit von 25:46 min den dritten Platz von 18 Startern belegte und zweitschnellstes Leichtgewicht wurde. Michael Kaufhold erreichte den 7. Platz (Platz 5 bei LGW) in 26:16 min. Die leichten B-Juniorinnen hatten mit dem Wind zu kämpfen und erreichten die Plätze 12 und 13 von 21 Starterinnen (3 und 4 von 7 LGW), wobei Pia Klopp 1 Sekunde schneller war als Lara, die mit einer Erkältung und den Nachwirkungen einer Berlinfahrt an den Start ging (30:35 und 30:36 min). Nach der Langstrecke und am Sonntag gab es für alle vier einen Sichtungslehrgang mit dem Landestrainer. Die Langstrecke und der Lehrgang wurden vom Hildesheimer RC perfekt organisiert. (Weitere Bilder) Langstecke Hildesheim


23. Oktober: Tagesfahrt nach Peine

Das normale Freitagsrudern mit Conny wurde etwas ausgeweitet. Sage und schreibe drei Vierer und zwei Zweier, also 21 Ruderer, und einige Kielschweine machten sich auf, um die Tagesfahrt nach Peine durchzuführen. Für einige Teilnehmer war es eine Premiere. In Peine wurde eine kleine Mittagmalzeit eingenommen. Das Wetter spielte optimal mit und im Spuntwandbereich gab es nur wenige Schiffe. (Weitere Bilder) Peine


03. Oktober: Rheinmarathon

Siegreiche A-Junioren und B-Juniorinnen
Um kurz nach eins machte sich am Freitag das erste von vier Fahrzeugen auf den Weg von Sehnde nach Leverkusen.Der Freitag-Nachmittag-Verkehr war deutlich zu spüren, sodass wir erst um 18.30 Uhr in Leverkusen ankamen. Die Wiese des Vereins war zu unserer Überraschung schon komplett voll, so dass wir die sechs Boote auf der öffentlichen Wiese nebenan lagern mussten. Bei schwindendem Sonnenlicht riggerten und präparierten wir so gut es ging, bis um halb zehn wirklich Schluss war. Während die Erwachsenen im Verein zu Abend aßen, machten die Jugendlichen mit Christian den Italiener in der Nähe unsicher. Nach der Nacht auf Luftmatratze und Schlafsack in der Turnhalle machten sich nach dem Frühstück zuerst die Frauen in Hans Huckebein auf, den Rhein zu bezwingen. Das Wetter meinte es gut mit Sonnenschein und warmen Temperaturen, nur der Rhein hatte extremes Niedrigwasser. Mit Unterstützung durch Kirstin aus Rauxel ruderten Uta, Birgit, Conny und Steuerfrau Ilka auf den 3. Platz ihres Rennens in 2:40:59h (Spektakuläre "Unterwasserfotos") und wurden damit 17. bei den Frauenbooten.
(Weiter im Bericht von Klara) Hannover


26.-27. September: Regatta Hamburg

Bei der diesjährigen norddeutschen Meisterschaft, verbunden mit der 534. Hamburger Regatta, nahm der RGF mit vier Sportlern im Ruderzentrum Allermöhe teil. Besonders positiv verlief das Wochenende für Lara Klopp. Sie belegte dreimal den zweiten Platz in den größtenteils mit sechs Booten besetzten Rennen. Gemeinsam mit ihrer Braunschweiger Partnerin Maja Rahf fuhr sie zwei überzeugende Rennen im Juniorinnen-B-I-Doppelzweier und auch im U17-Leichtgewichtseiner wirkte sie souverän. Frauke Berger konnte im Juniorinnen-A Einer im Meisterschaftsrennen mit 12 Teilnehmerinnen nicht in die Medaillenverteilung eingreifen, erzielte am Sonntag in einem normalen Rennen aber einen überzeugenden Sieg. Florian Knittler und Michael Kaufhold schlugen sich achtbar und belegten zweimal einen dritten Platz im Junioren-A-Doppelzweier. Florian belegte noch einen zweiten Platz im Junioren-A-Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Braunschweig und Hildesheim. (Weitere Bilder) Hannover


27. September: Endspurt Regatta Ruderverein Bismarckschule Hannover

Am Sonntag machte sich Sean Hempel als erster auf zum 300 m Start. In einer Zeit von 1:15 min schaffte er es auf den 3. Platz, insgesamt Platz 6 von 13. Robin Kardinal wurde über die 300m 2. von 4 und insgesamt Platz 21 bei 29 Startern. Jonas und Timon Vierke fuhren in verschiedenen Abteilungen mit der gleichen Zeit beide auf Platz 3 von 6 Startern. So teilen sich die beiden Zwillinge auch die 9. Platzierung in der Gesamtwertung. In der ersten Abteilung der Mädchen 2001 über 300m starteten Pia Klopp und Jenny Kardinal, wobei Jenny hier 5. wurde und Pia es auf den 2. Platz schaffte. In der zweiten Abteilung konnte Ronja Kampmann den gestrigen Sieg wiederholen und siegte vor ihrer Gegnerin aus Hann. Münden. Marie Knittler startete bei den Mädchen des Jahrgangs 2003 ebenfalls über die 300m, sie machte einen 3. Platz bei 4 Starterinnen. Insgesamt kam sie auf einen 5. Platz bei 14 Startern.
(Weiter im Bericht von Ronja) Hannover


26. September: Herbstsprint Regatta bei der Humboldtschule Hannover

Am Samstag den 26.09 machte sich eine Kleine Gruppe der Kinder(und unsere geliebte Klara) auf zur Regatta nach Hannover zum Maschsee. Dort angekommen, wurden erstmal die Kindereiner und im Anschluss die Renneiner, die Doppelzweier und der Rennvierer Pegasus aufgeriggert. Dann machten sich die ersten drei Starter auch schon auf den Weg zum 300 m Start. Timon und Jonas Vierke sowie Robin Kardinal starteten jeweils im Jungeneiner 2003. Jonas machte in seiner Abteilung einen 4. Platz in 1:24 min. Sein Bruder Timon kam in einer anderen Abteilung auf Platz 3. Robin schaffte sogar einen 2. Platz in seiner Abteilung. Von insgesamt 27 Starten kamen die Jungs auf folgende Plätze im Gesamtergebnis: Jonas 8./27. Timon 9./27. Und Robin auf 20./27. Als nächstes machte sich Sean Hempel im Einer der 2002er Jungen auf zum 500m Start, er musste sich mit einem 5. Platz bei 6 Starten zufrieden geben. Als erstes Mädchen machte sich Marie im Einer an den Start. Aber auch sie wurde wie zuvor die Jungs auf die hinteren Plätze verwiesen. Somit machte sie in ihrer Abteilung einen 3. Platz bei 3 gestarteten Booten. (Weiter im Bericht von Ronja) Hannover


25.-27. September: Frauen-Wanderfahrt Friedrichstadt

Es war das erste Mal, dass eine Frauenwanderfahrt organisiert wurde. Das traf nicht nur bei den Frauen des Rudervereins für das Große Freie Lehrte/ Sehnde auf Begeisterung, sondern auch Ruderrinnen vom Hildesheimer, Wolfsburger und Hamelner Ruderverein ließen sich die Chance nicht entgehen, auf einer Wanderfahrt mal unter sich zu sein. Das Abenteuer begann am 25.09.2015, als sich elf Frauen auf den Weg nach Friedrichstadt machten. Beim dortigen Ruderverein wurde Quartier bezogen und die geliehenen Boote für das Wochenende in Augenschein genommen. Die erste Tour führte durch eine Schleuse auf der Eider bis nach Tönning. Dort wurde, nachdem ein Anlanden über die Slipanlage fehlgeschlagen war, an Schwimmstegen angelegt und die Boote für die Nacht verzurrt. Die Ruderrinnen fuhren mit dem Zug zurück nach Friedrichstadt wo der Tag mit den Köstlichkeiten des selbst gestalteten Buffets ausklang. Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, um die geplante Tour auf der Eider zu absolvieren. Es ging zunächst wieder mit dem Zug nach Tönning. Von dort wurde die Eider vorbei an Friedrichstadt durch eine weitere Schleuse bis zu einem wunderschön gelegenen Wasserwanderrastplatz befahren. Dort konnten sich die Damen an den mitgebrachten Köstlichkeiten satt essen und danach ging es wieder zurück nach Friedrichstadt. Der Nachmittag wurde für einen Stadtbummel genutzt. Am Sonntag erkundeten die Ruderer Friedrichstadt vom Wasser aus. Die Fahrt durch die Grachten erforderte steuermännisches Geschick. Danach wurden noch einige Kilometer auf der Treene gerudert. Zurück in Friedrichstadt wurde noch ein gemeinsames Essen eingenommen bevor man sich auf den Heimweg machte. Alle Ruderinnen waren sich einig, dass eine Frauenwanderfahrt noch einmal wiederholt werden sollte. Frauenwafa


18.-20. September: Erwachsenenwanderfahrt

In diesem Jahr führte die Herbstwanderfahrt des Rudervereins für das Große Freie Lehrte/ Sehnde nach Brandenburg. Sechszehn Erwachsene machten sich am 18.09.2015 auf den Weg zum Ruderverein Brandenburg, um dort ihr Lager aufzuschlagen. Boote wurden vom gastgebenden Ruderverein geliehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Auswahl der Boote, konnten die Ruderer schöne Touren durch die Gewässer Brandenburgs unternehmen. So führte die erste Tour über den Beetzsee bis zu einer geeigneten Anlagestelle, um einen Kaffee zu genießen. Am Samstag wurde die Schleuse genutzt, um den Rietzer See zu erreichen. Das Abendessen wurde in einem urigen Restaurant in Brandenburg eingenommen. Am Sonntag konnten die Ruderer nach Ihren eigenen Bedürfnissen entweder kurze oder längere Rudertouren unternehmen. So wurde z.B. eine Tour auf dem Beetzsee vorbei an der Regattastrecke, auf welcher gerade der Landesentscheid stattfand, gerudert. Andere Ruderer fuhren lediglich eine kurze Strecke, um sich in der verbleibenden Zeit noch die Füße in der Stadt zu vertreten und den Dom zu besichtigen. So kam jeder auf seine Kosten und alle verbrachten ein schönes Wochenende.
(Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht von Jochen Strehlau (PDF 1MB) Herbstwafa


06. September: Internes Sommerfest

Das Sommerfest des Rudervereins für das Große Freie Lehrte/ Sehnde fand in diesem Jahr nach dem meteorologischen Herbstanfang statt und leider hielt sich das Wetter an diese Jahreszeit. Es war eben nicht wirklich sommerlich, aber davon lassen sich die Ruderer ja bekanntlich nicht beeindrucken. So wurde am 06.09.2015 das Sommerfest vereinsintern gefeiert. Eröffnet wurde das Sommerfest durch den ersten Vorsitzenden Heinrich Matthies.
Es folgte die Taufe des Skull-Achters auf den Namen "Fräulein von der Ach(t)". Der Achter ist ein gut erhaltenes Museumsstück der Bootswerft Pirsch (Berlin) aus dem Jahre 1964. Auch das Sammlerstück "Ibi Cha", ein Schwesterschiff von "Vetter Franz" sollte nun auch endlich in die Wilhelm Busch Flotte aufgenommen werden. Es wurde auf den Namen "Base Angelika" getauft und den beiden Booten wurde allzeit eine gute Fahrt gewünscht. Bei starkem Wind und Wellengang wurden die frisch getauften Boote zu Wasser gelassen und die ersten Kilometer unter neuem Namen gerudert. Ein weiteres Highlight des Tages waren die Rollausleger-Einer vom Schülerbootshaus Hildesheim. Jeder, der Lust hatte, konnte sich in der Art des Ruderns versuchen. Hier rollen nicht die Sitze, sondern wie schon am Namen erkennbar, die Ausleger. Das Rudern auf diese Art bereitete viel Spaß. Für das leibliche Wohl war in ausreichender Menge gesorgt und die Ruderer hatten mal wieder außerhalb des Rudertrainings die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen. Auch Ruderer vom Hildesheimer RC wurden freudig begrüßt.. (Weitere Bilder) Sommerfest


05.September: Fahrradtour nach Kleefeld

Am Samstag, den 5.09., machten sich zehn junge RGFler auf zur Fahrradtour nach Kleefeld. Trotz des einsetzenden Regens machten wir uns um 11 Uhr auf dem Weg am Kanal entlang nach Hannover. Zwischenzeitlich zwang uns der Regen zu einer Pause unter einer Kanalbrücke, einen weiteren Zwischenstopp machten wir an der Schleuse Anderten. Von der Schleuse aus ging es durch Anderten und Kirchrode in die Eilenriede. Dort erreichten wir unser Ziel, den Hexenspielplatz. Zum gemeinsamen Picknick steuerte jeder etwas bei.
(Weiter mit dem Bericht von Klara) Rad


22.-31. August: Sommerlager

Der Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde führte auch in diesem Jahr in den Sommerferien ein Sommerlager durch. In der Zeit vom 24.-31.08.2015 gastierten die Ruderer auf dem Campingplatz Eggernkoppel in Zechlinerhütte am Tietzowsee. Ausgestattet mit zwei Mannschaftszelten, drei Kleinzelten und einem Küchenzelt verbrachten sie bei tollem Wetter erholsame Tage. Die Mecklenburgische Seenplatte bietet für Ruderer optimal Bedingungen und so konnten viele verschiedene Routen befahren werden. Ziele waren unter anderem der Zootzensee, Pälitzsee, Labussee und Rätzsee. Da die Seen durch Kanäle miteinander verbunden sind, konnten Rundtouren gefahren werden. Herausforderungen gab es allerdings immer wieder an den Schleusen. Da sehr viele Motorboote unterwegs waren, gab es vor den Schleusen schon mal Wartezeiten von bis zu zwei Stunden. Auch der kulturelle Aspekt wurde nicht vernachlässigt. So besuchten die Ruderer zum Beispiel das Schloss Rheinsberg. Für den sogenannten Lagertag (an diesem Tag wird nicht gerudert), war eine Draisinentour von Fürstenberg Richtung Templin geplant. Mit insgesamt acht Draisinen erkundete die Truppe den Weg durch die Natur. Abwechslung gab es auch durch das Baden, Gesellschaftsspiele, SingStar, Lagerfeuer und eine Nachtwanderung. Es hat allen viel Spaß gemacht und sie freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr. Sommerlager


17.-21. August: Wanderfahrt Weser/Mittellandkanal

Am 17.08. machte sich die hochmotivierte und ausgeschlafene Gruppe von neun RGFlern, bestehend aus sechs Jugendlichen, zwei Erwachsenen und einem Blinden, auf zur Wanderfahrt auf Weser und Mittellandkanal von Bodenfelde bis Hannover. Morgens um 8 Uhr starteten wir vom Verein aus zur Einsetzstelle in Gieselwerder. Alexej hatte sich bereits um 7 Uhr mit dem Zug auf den Weg gemacht, da in den Vereinsbus abzüglich des Fahrers (nochmals Danke Rüdiger!) nur acht von uns passten und so kein zweites Fahrzeug starten musste.
Bei einsetzendem Nieselregen riggerten wir die Boote auf, verluden unser gesamtes Gepäck für die nächsten Tage, da wir ohne Landbegleitung fuhren, und ruderten um 11 Uhr los auf unsere erste 53km-Etappe bis Holzminden. Die Weser hatte in der vorangegangenen Nacht durch starke Regenfälle an einem Meter Höhe gewonnen, sodass die Strömung entsprechend gut war. Neben anhaltendem Nieselregen, der der guten Laune aber keinen Abbruch tun konnte, machten vor allem die vielen Treibgutstücke bis hin zu ganzen Baumkronen den Steuerleuten zu schaffen und bedurften eines aufmerksamen Auges. Ansonsten ließ sich die Strecke bis 16 Uhr gut bewältigen. (Weiter mit dem Bericht von Klara) Weser


02. August: Tagesfahrt nach Peine

Peine


01. August: Härtetest Schleswig-Eckernförde

Drei mutige Ruderer fuhren am ersten August Wochenende nach Schleswig, um am sogenannten Härtetest teilzunehmen. Dahinter verbirgt sich eine Tagesfahrt von Schleswig nach Eckernförde. Gerudert wird auf der Schlei und auf der Ostsee, 78 km Kilometer sind in zwölf Stunden zu bewältigen. Problematisch sind dabei weniger die Kilometer, sondern die Frage, ob die Witterung es zulässt, die Strecke zu bewältigen. In diesem Jahr gingen acht Boote an den Start. Rüdiger Halupczok, Barbara Arnold und Cornelia Kampmann vom RGF Lehrte/Sehnde hatten sich ein Boot des Eckernförder Rudervereins geliehen.
(Weiter mit dem Bericht von Conny) Härte


29.-30. Juli: Leine-Abenteuer-Tour

Manche mögen es schwer!
Einen Fluß wie die Weser herunterfahren, das kann jeder, aber die Leine, das ist etwas für Spezialisten. Möglich war es nur mit 6-7 Personen in zwei unkaputtbaren D-Zweiern, Vetter Franz und Ibi Cha. Die Fahrt begann in Salzderhelden und endete in Hannover. Am ersten Tag musste sechsmal umgetragen und ein querliegender Baum überwunden werden, am zweiten Tag waren es nur drei Umtragestellen. Die sechs Personen mussten sich jedesmal mit den zwei Booten abquälen, um die Staustufen zu bewältigen. Als Entschädigung gab es ungewöhnliche Anblicke und eine Menge unberührter Natur. (Weitere Bilder) Leine


25. Juli: Elbinselmarathon

2. Elbinsel-Marathon
Nachdem im vergangenen Jahr nur drei Boote bei der Premiere des Elbinsel-Marathons teilnahmen, machten sich in diesem Jahr elf Boote auf den Elberundkurs. Ausgerichtet wurde der Marathon von der Wanderrudergesellschaft "die Wikinger", Rot-Gelb Hamburg und dem Ruderclub Süderelbe. Es gab zwei Streckenoptionen: Vom RCS bis nach Hoopte (35 km) oder bis nach Geesthacht (61 km) und dann zu den Wikingern an der Norderelbe. Dort fand die Zeitnahme statt und danach stand der Rückweg (13 km) zur Süderelbe an. Obwohl es eine Sturmwarnung gab und in Sehnde Bäume umgeweht wurden, waren die Bedingungen weitgehend gut. Die Windrichtung wechselte, so dass sowohl Hinweg als auch Rückweg Schiebwind- und Gegenwindstecken hatten. Vor Geesthacht gab es eine ausgiebige (neutralisierte) Pause, um auf das Umschlagen der Tide zu warten. Für den RGF starteten Christoph Mauck (Hoopte) und Rüdiger Halupczok (Geesthacht), der mit Erik und Fred vom RCS die Zweierwertung für sich entscheiden konnte. Kurz vor dem Ziel erwischte noch ein Gewittersturm den Zweier. Abschließend rundete ein ausgiebiges Grillen bei der Süderelbe die gelungene Veranstaltung ab. Elbe


24.-26. Juli: Ferienpasszeltlager

Am ersten Ferienwochenende führte der RGF Lehrte/ Sehnde das nun schon traditionelle Ferienpasszeltlager durch. Nachdem am Freitag alle Zelte aufgebaut waren und die Kinder sich bei Kennenlernspielen beschnuppern konnten, ging es an die Boote. Erst wurde ein wenig Theorie vermittelt und dann ging es endlich aufs Wasser. Nach dieser ersten Tour konnten sich die Kinder mit Gegrilltem und lecker Salaten stärken. Mit Gesellschaftsspielen und Lagerfeuer ging der Tag zu Ende. Die Nacht war für viele der Ferienpasskinder relativ kurz, da sie von einem Gewitter geweckt wurden. Nachdem am nächsten Morgen das gemeinsame Frühstück eingenommen war, ging es wieder aufs Wasser. Heute klappte das Rudern bei vielen schon besser. Je nach Lust konnte vor dem Mittagessen noch im Kanal gebadet werden. Das Wetter wurde leider, wie bereits voraus gesagt immer stürmischer, sodass am Nachmittag nicht gerudert werden konnte. Stattdessen wurde ein Staffelspiel gespielt. Leider musste auch das wegen des Unwetters unterbrochen werden. Die Zelte sind vorsorglich abgebaut worden. Abends sorgte ein "Kinoabend" für Abwechslung. Diese Nacht verbrachten die Kinder in der Bootshalle und im Vereinshaus. Am nächsten Morgen ging es noch einmal in die Boote, wer wollte konnte sich auch in einem Einer versuchen. Gegen Mittag wurden die Kinder von Ihren Eltern wieder abgeholt. Fepa


18.-19. Juli: Landesmeisterschaft Junioren Salzgitter

Lara Klopp ist niedersächsische Landesmeisterin
Lara Klopp errang am Sonntag über 1000 m den Titel der Landesmeisterin im Leichtgewichts-Juniorinnen-B-Einer. Am Tag zuvor, im Sprint über 350 m wurde sie Zweite mit dem Kommentar: "Kaum bin ich losgefahren, war es auch schon wieder vorbei" Die 1000 m lagen ihr eindeutig besser. Florian Knittler schaffte es im schweren Junioren Einer im Sprint ins Finale (5. von 11). Auch gemeinsam mit Partner Michael Kaufhold war er an beiden Tagen im Juniorendoppelzweier A im Finale vertreten (Sprint: Platz 6 von 13). Über 1000 m wurden sie sogar viertes Boot. Florian schaffte mit dem Leichtgewichtsvierer in Renngemeinschaft mit Hildesheim und Braunschweig im schweren Stützpunktrennen zweimal Platz 2 im vollen 6-Boote-Feld! Der Mixed-Vierer mit Florian, Michael, Alicia Schneider und Frauke Berger errang den zweiten Platz im Sprint der Vereinsvierer. Im Stützpunktvierer und im Juniorinnen-A- Einer kam Frauke nicht über den Platz 4 hinaus und konnte somit nicht an den Erfolg des vergangenen Jahres anknüpfen. Für Michael war es ein Erlebnis, im Stützpunktrennen des Junioren-A-Achters mitzufahren. City


17.-19. Juli: Erwachsenenwanderfahrt Elbe bei Geesthacht

Spannende Erwachsenenwanderfahrt auf der Elbe
Auch in diesem Jahr startete die Erwachsenengruppe des RGF Lehrte-Sehnde zu einer dreitägigen Wanderfahrt auf dem Elbe-Seitenkanal bzw. auf der Elbe. Für den ersten Teil der Gruppe von insgesamt 10 Personen ging es bereits am Freitag dem 17.07.2017 los. Ziel war zunächst das Schiffshebewerk in Scharnebeck. In einer Ausstellungshalle waren verschiedene Schiffshebewerke und Schleusen aus Deutschland und Europa nachgebaut. Sogar unser Blinder konnte die Informationen in Blindenschrift (Brailleschrift) nachlesen. Die erste Ruderetappe startete dann auf dem Elbe-Seitenkanal von Scharnebeck nach Geesthacht, wo wir beim dortigen Ruderverein Quartierbezogen hatten. Wir konnten dort auf der Terrasse einen wunderschönen Ausblick auf die Elbe genießen. Dabei haben wir auch die neuste Funsportart das Surfen mit einem elektronischen Surfboard, einen sogenannte Lampuga beobachten. Abends trafen wir uns zum Grillen vor dem Haus um dann zum Abschluss des Tages einen tollen Sonnenuntergang zu beobachten. Nachdem dann Samstagmorgen der zweite Teil der Gruppe in Geesthacht eingetroffen war und die Erfahrungen des ersten Tages beim Frühstück ausgetauscht worden waren, ging es durch die Schleuse in Geesthacht weiter in Richtung Süderelbe. Dort setzten der Wind und die dadurch entstehenden Wellen den Booten arg zu. So mussten wir bei einer kurzen Pause am Strand von Hoopte zunächst die Boote wieder leer schöpfen bevor es weiter ging. Da es an der Schleuse Geesthacht länger als geplant gedauert hatte, war der Zeitplan durcheinander. Und so mussten die Ruderer alle Kräfte einsetzen um zum Schluss nochmal 10 km gegen die Tide und mit Gegenwind zu kämpfen. Obwohl das Ziel zunächst einfach nicht näher kommen wollte erreichten dann alle völlig erschöpft den Ruderclub Süderelbe. Nach einer ausgiebigen Dusche machten sich die ausgehungerten Ruderer dann auf dem Weg zu einem leckeren Abendessen im Restaurant Mühlstein. Am Sonntag ruderten wir auf der letzten Etappe, leider bei Regenwetter, zur Köhlbrandbrücke und einen Rundkurs durch den Hafen zurück zum Ruderverein. Nachdem wir unsere Boote abgeriggert hatten und diese verladen waren, ging es zurück nach Hause. Ein großes Dankeschön an unseren Wanderruderwart im Namen aller Teilnehmer. (Oliver Bindseil)

erwa1


11.-12. Juli: Schülerregatta Hannover

Kurz vor den Ferien war der RGF bei der Schülerregatta in Hannover vertreten, wobei der Mixed-Doppelvierer der 14-Jährigen mit Jenny Kardinal, Finja Wölbitsch, Tristan Mauck, Milan Schickedanz und Steuerfrau Pia Klopp einen Sieg über 1000 m erringen konnte. Auch Ronja Kampmann belegte in ihrem Einerrennen der LG I Platz 1, Finja Wölbitsch im Einer LG III. Hinzu kamen noch zahlreiche Siege in Slalomrennen, bei denen die Jüngsten ihre Geschicklichkeit beweisen konnten. City


10. Juli: Lehrter Citylauf

Warst Du dabei? Dann könnte hier bald Dein Bericht stehen! City


02.-05. Juli: Bundeswettbewerb Kinder in Hürth

Drei teilnehmende Boote vom RGF: Alle mit Medaille
Vom 02. Bis 05. Juli 2015 fand der 47. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen in Hürth auf dem Otto-Maigler-See statt. Die Temperaturen bis 40 Grad Celsius stellten für alle Beteiligten eine starke Belastung dar. Die Verantwortlichen reagierten und kürzten die Langstrecke von 3000 auf 2000 m. Dadurch konnte der Zeitplan gestrafft werden. Auf der Langstrecke wurde Pia Klopp zweite ihrer Abteilung und Dritte bundesweit (18 Boote). Ronja Kampmann und Sean Hempel und Timon Vierke belegten auf der Langstrecke jeweils Platz 13 von über 20 Booten. In ihren jeweiligen Läufen über 1000 m konnte sich Ronja die Silbermedaille abholen, die beiden Jungs siegten sogar im C-Finale. Pia hatte sich für das A-Finale qualifiziert und wurde über 1000 m Vierte. Eine tolle Leistung für alle Teilnehmer! (Zum Bericht von Ronja und Pia) BW


25.-28. Juni: Deutsche Jugendmeisterschaft Köln

Platz vier im Doppelvierer für Florian Knittler
Sehr erfolgreich sind die Deutschen Jugendmeisterschaften in Köln für den RGF zu Ende gegangen: Im Juniorinnen-B-Doppelzweier konnten sich Lara Klopp und Maja Rahf gleich mit dem zweiten Platz im Vorlauf ins das Halbfinale katapultieren. Leider kamen sie dann trotz guter Zeit nicht in die Finale A und B. Sie schlugen sich aber mit Platz 13 (nach Zeit) im 25-Boote-Feld bei ihrer ersten Meisterschaft beachtlich gut. Florian hatte Glück, denn in dem Sieben-Boote-Feld war ein Vierer zu schwer und so stand dem Einzug ins A-Finale nicht mehr im Weg. In der Renngemeinschaft mit Hildesheim und Braunschweig errang er im Leichtge- wichtsdoppelvierer im vollen Feld im A-Finale Platz 4. Auch Frauke Berger gelang mit ihrer Hamelner Partnerin die Teilnahme im A-Finale, wo sie Sechste im 15-Boote-Feld wurden. (mehr Bilder) LE


20. Juni: Rhein von Sonnenaufgang bis -untergang

Am 20.06.2015 haben drei unerschrockene Ruderer des RGF (Michael Kardinal, Ilka Klopp und Sascha Klopp) bei ALL YOU CAN ROW teilgenommen, das heißt rudern von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf dem Rhein. Am Freitagnachmittag sind alle nach und nach beim Karlsruher Rheinklub Alemannia eingetroffen. Die Boote lagen schon fertig aufgeriggert bereit und wir haben erst mal unser Boot begutachtet. Dann haben wir beim Grillen unsere anderen Mitstreiter etwas kennengelernt. Den rheinerfahrenen Obmann haben wir noch am Abend kennengelernt, unser fünftes Mannschaftsmitglied haben wir erst am nächsten Morgen nach einer sehr kurzen Nacht direkt beim Start getroffen, somit war unsere Mannschaft vollständig. Gestartet wurde nach einem gemeinsamen Frühstück in Karlsruhe, wir waren fast pünktlich zum Sonnenaufgang auf dem Wasser. Sonnenaufgang war um 5:19 Uhr, mit der ersten Ruderetappe sind wir um 5:30 gestartet. Kleine Pausen haben wir in Speyer, Worms und Mainz gemacht, die Füße vertreten... Sonnenuntergang war um 21:39 Uhr. Wir haben unser Boot nach 172 km um 19:45 Uhr in Bingen aus dem Wasser genommen, da hätten wir zwar noch fast 2 Stunden Rudern können, aber bis zum nächsten Ziel der Loreley wären es noch 30 km gewesen, das hätten wir nicht mehr im Hellen geschafft, und da wir weder UKW-Funk noch Beleuchtung dabei hatten, war in Bingen Schluss. Wir waren auch froh, endlich den Hintern lüften und die Blasen und anderen Wehwehchen pflegen zu können. Der Fahrdienst hat uns mitsamt den Booten dann nach Mainz gebracht, wo nach einem gemütlichen Grillen alle doch sehr schnell auf ihren Matratzen gelandet sind. 46 Ruderer in 10 Booten haben sich auf die Strecke begeben. Es wurden insgesamt 1726 Bootskilometer und 7746 Ruderkilometer zurückgelegt, das sind im Durchschnitt 168,4 km je Teilnehmer. Am Sonntag ging es dann wieder nach Karlsruhe zurück, leider hatten wir am Samstag ein Paar Abdeckungen in Bingen liegen lassen, da eh noch weitere Boote abgeholt werden mussten, die gehörten aber zu den Wanderbooten vom LRV-BW, und da der Hänger mit den Abdeckungen wieder zum LRV zurück musste, durften wir noch mal Rheinabwärts fahren und die Abdeckungen holen. Da alle nach Hause wollten, waren wir über diesen 1 ½-Stündigen Umweg nicht erfreut. Leider gestaltete sich das Wenden in Bingen dann auch noch nicht ganz komplikationsfrei, was uns einen unfreiwilligen Museumsbesuch bescherte. Wenn direkt hinter der Hecke ein Metallzaun ist, sollte man auf jeden Fall jemanden zum Einweisen hinstellen, das sollte ja eh bei jedem Rückwärtsfahren erfolgen. Ich denke die Bilder zeigen eindrucksvoll warum. Wir hatten uns leider zu früh gefreut dass bei der ganzen Tour nur ein Luftkastendeckel verloren gegangen ist. (Museumswärter hätten es übrigens gerne, dass man die Zäune vom Museum nur zu den Verwaltungszeiten zerstört, Montag bis Freitag von 9-15 Uhr) (Ilka Klopp) AYCR


06.-07. Juni: 2. Internationale Juniorenregatta in Hamburg

Siege in Hamburg für Lara Klopp und Florian Knittler
Bei der 2. Internationalen Juniorenregatta in Hamburg starteten für den RGF drei Sportler. Lara Klopp versuchte sich im Einer und im Doppelzweier mit der Braunschweigerin Maja Rahf. Am Samstag erruderten die beiden B-Juniorinnen mit 5:50 min die zehnschnellste Zeit von 36 Booten. Am Sonntag konnten sie sogar einen Abteilungssieg für sich verbuchen. Zudem erreichte Lara einen zweiten Platz im Lgw-B-Juniorinneneiner. Florian konnte sogar einen Sieg im Lgw-A-Junioreneiner erringen. Im Vierer landete er am Sonntag im ersten Lauf, nachdem die Renngemeinschaft mit Hildesheim und Braunschweig am Samstag Vierte wurde und sogar schneller als die norwegische Mannschaft war. Frauke Berger stellte sich mit ihrer Hamelner Partnerin Joelle Edler dem Ranglistentest im A-Juniorinnenzweier. Nach einem guten zweiten Platz im Vorlauf, lief es in den weiteren Rennen nicht so gut und sie kamen auf Platz 16 von 25 gestarteten Booten. Ein fünfter Platz im Achter rundete das Ergebnis ab. In diesen Bootsgattungen wird Frauke auch in zwei Wochen in Köln bei der DJM an den Start gehen. Lara wird dort im Doppelzweier starten und Florian im Doppelvierer. LE


05.-07. Juni: Ruderkurs Erwachsene

Rudern macht Spaß und Muskelkater
Am letzten Wochenende war es soweit, der lang ersehnte Ruder-Schnupper-Kurs beim RGF hat endlich stattgefunden. Die Vorfreude wechselte sich ab mit der Angst vor dem wackligen Boot und vor unfreiwilligen Badengehen (auch wenn das Wetter dazu eingeladen hätte).
Mit einer herzlichen Begrüßung durch die Vereinsmitglieder ging es los und man fühlte sich sofort in der Runde aufgenommen. Noch ein bisschen Organisatorisches und eine kurze Erklärung der Sportgeräte, sowie der Technik und bevor man sich versah, saß man im Boot. Mit viel Geklapper und jede Menge "Krebse fangen" ging es los, doch am Ende der ersten Trainingseinheit kam das Boot schon einigermaßen voran. Die ersten Kilometer waren geschafft. Beim liebevoll zubereiteten Abendessen wurden Wunden verglichen und die ersten Erfahrungen ausgetauscht.
Am Samstag ging es dann in die Vollen. In zwei Trainingseinheiten wurden von den vielen engagierten Vereinsmitgliedern und Obleuten Techniken vermittelt, Ungleichheiten korrigiert und träge Gemüter angespornt. Die Energie für die zweite Einheit wurde am Mittag aus leckerem Gegrilltem gezogen. Am Ende des Tages überwiegte allerdings die Erkenntnis, dass Rudern ein Ganz- Körper-Sport ist und ziemlichen Muskelkater verursachen kann. Doch Durchhalten wurde am Sonntag belohnt. Das Rudern klappte bei den meisten schon ziemlich gut (zumindest aus der Sicht eines Laien). Die Fahrt zum Picknickplatz wurde damit zum Vergnügen und die Stimmung war entsprechend entspannt. Nach ein paar Leckereien lief die Rückfahrt sogar noch besser. Der Feierabend war in Sicht. Es wurden noch schnell alle Boote verstaut, die Blasen an den Händen gezählt und ein letztes Mal die Gastfreundschaft des RGF genossen.
Geschafft aber glücklich und für einige von uns mit der Erkenntnis und dem Willen, weiter dabei zu bleiben, ging es wieder nach Hause.Es bleibt zu sagen: Vielen Dank an alle fleißigen Vereinsmitglieder für das schöne Wochenende. (Ulrike und Holger) LE


30./31. Mai: Landesentscheid Kinder in Salzgitter

Drei Boote qualifizieren sich für den Bundesentscheid
Besonders erfolgreich war Pia Klopp, denn sie konnte zwei Siege beim Landesentscheid (der inoffiziellen Landesmeisterschaft U15) im Leichtgewichts-Mädchen-Einer (14 Jahre) für sich verbuchen. Sowohl über 2500 m als auch über 1000 m konnte sie ihre zwei Konkurrentinnen hinter sich lassen. Ergometerchampion Ronja musste im Mädchen-Einer (14 Jahre) nur die Lüneburgerin Elisa an sich vorbeilassen und belegte zweimal Platz 2. Unsere Youngsters Timon und Sean belegten im im Leichtgewichts-Jungen-Zweier-12/13 Jahre auch zweimal Platz 2 und sind wie die Mädchen beim BW in Hürth mit dabei. Der Mixed-Doppelvierer (14-Jahre) verpasste dieses Ziel mit jeweils sehr knappen dritten Plätzen. (Fotos: Roul Vierke) LE


24./25. Mai: Regatta Köln

Der "Ruderverein für das Große Freie - Lehrte/Sehnde" nahm am Pfingstwochenende mit drei Aktiven an der Juniorenregatta auf dem Fühlinger See bei Köln teil. Diese Regatta stellt für alle deutschen Junioren den ersten großen Test vor den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in fünf Wochen dar. Im Juniorinnen-Leichtgewichtseiner der Altersklasse B (U17) konnte Lara Klopp einen Sieg in ihrer Abteilung für sich verbuchen. Gemeinsam mit ihrer Braunschweiger Partnerin Maja Rahf verkaufte sie sich auch im schweren Doppelzweier ganz gut. Hier landete sie bei 36 gestarteten Booten im Mittelfeld. Auch Florian Knittler trat im Leichtgewichtseiner (U19) an und konnte einen dritten Platz erringen. Mit seiner Zeit (7:46 Minuten) hätte er sogar zwei andere Abteilungen gewonnen. Gemeinsam in einer regionalen Renngemeinschaft mit Braunschweig und Hildesheim im Leichtgewichtsdoppelvierer gelang es Florian bis 1500 Metern mit dem Niedersachenprojektvierer mitzuhalten und einen dritten Platz zu belegen. Stützpunkttrainer Hartmut Reinke (Hildesheim) lobte: "Die Jungs haben das Rennen ihres Lebens gefahren und konnten den Medaillenanwärtern Paroli bieten. Am Endspurt müssen wir noch arbeiten." Frauke Berger , die seit längerem im niedersächsischen Riemenprojekt rudert, konnte im Zweier mit ihrer Hamelner Partnerin Joelle Edeler einen zweiten Platz belegen. Im Vierer gelang gemeinsam mit den Hannoveranerinnen Johanna Grüne und Lena Osterkamp ein dritter Platz. (mehr Bilder) München


24./25. Mai: Regatta Otterndorf

Bereits um 14h machten sich am Freitag die ersten von insgesamt 32 RGFlern auf den Weg nach Otterndorf. Nach drei Stunden Fahrt kamen wir auf dem Sattelplatz der Regatta an, schlugen unser Lager auf und riggerten die Boote. Zum Übernachten ging es dann in die Grundschule, wo es zum Abendessen acht Familienpizzen gab, die restlos verspeist wurden. Am Samstag hieß es dann früh aufstehen, da Michael Kaufhold gleich im ersten Rennen an den Start ging und sich mit 3:53 Minuten über 1000m nur knapp dem Führenden geschlagen geben musste. Ebenfalls im Einer unterwegs war auch Jule Kampmann, die ihr Rennen über 300m mit deutlichem Vorsprung gewann. Über einen Sieg freuen konnte sich im Mixed-Doppelzweier dann auch Michael Kaufhold zusammen mit Klara Leibold, die es in ihrer Abteilung mit zwei Gegnern weniger zu tun hatten, nachdem diese zum Rennen nicht erschienen bzw. beim Einschwimmen an der Startbrücke gekentert waren. Obwohl schwierige Windverhältnisse herrschten, konnten Timon Vierke, Marie Knittler, Pia Klopp, Sean Hempel und Finja Wölbitsch ihre Slalom-Rennen, teilweise mit deutlichem Vorsprung, gewinnen. Auch auf der Langstrecke über 3000m zeigte Pia Klopp, was in ihr steckt, und überholte souverän zwei Gegnerinnen, sodass sie am Ende mit einem deutlichen Zeitvorsprung als Siegerin dastand. Weniger Glück hatte der ebenfalls auf der Langstrecke gestartete Mixed-Doppelvierer mit Finja Wölbitsch, Jenny Kardinal, Tristan Mauck, Milan Schickedanz und Steuermann Jonas Vierke, der sich aufgrund einer kräftigen Windböe kurzzeitig im Ufer verfing und sich deshalb mit einem zweiten Platz bei vier gestarteten Booten zufriedenstellen musste. Unverschuldet in Kontakt mit der Uferböschung gerieten auch Sean Hempel und Timon Vierke in ihrem Zweierrennen über 1000m, da ein gegnerisches Boot sie ungehindert abdrängen konnte, weil der Schiedsrichter nicht korrigierend eingriff. Auch am Sonntag war der RGF siegreich: Timon Vierke und Robin Kardinal konnten sich im Doppelzweier über 500m mit einem starken Endspurt ihren Sieg sichern. Über die gleiche Distanz konnten auch Michael Kaufhold und Klara Leibold nochmals einen Sieg im Mixed-Doppelzweier verbuchen. Erfolgreich war auch Ronja Kampmann, die in einem knappen Rennen über 1000m gewann. Der Mixed-Doppelvierer schien auch am Sonntag vom Pech verfolgt und musste sein Rennen aus gesundheitlichen Gründen kurz nach dem Start abbrechen. Insgesamt konnten an diesem Wochenende bei 28 Rennen, bei denen Boote vom RGF am Start waren, elf Siege errungen werden und einige zweite und dritten Plätze. Alle RGF-Ruderer konnten sich der Unterstützung ihres Vereins sicher sein, den jeder wurde während seines Rennens von einer weithin sicht- und vor allem hörbaren Gruppe zu Land begleitet und angefeuert.
(Text: Klara Leibold / Foto: Roul Vierke) München


15. Mai: Tagesfahrt nach Hildesheim

Der Ruderverein für das Große Freie Lehrte Sehnde (RGF) nutzte den Brückentag für einen kleinen Ausflug zum benachbarten Ruderverein in Hildesheim. 23 große und kleine Ruderer machten sich gegen 11 Uhr auf den Weg. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nach dem Schleusen auf dem Stichkanal nach Hildesheim. Beim dortigen Ruderverein wurde eine Pause eingelegt. Die von allen mitgebrachten Leckereien sorgten für ein vielseitiges Picknick - Buffet. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde der Rückweg angetreten. Leider mussten die Ruderer vor der Schleuse etwas länger warten, da sich diese gerade unten befand. Nach 31 Ruderkilometern ging für alle ein wunderschöner Tag zu Ende.
(Text: Pia Klopp / Foto Michael Mietz)) München


15./16. Mai: Leeuwarden, 11-Steden-Tocht (207 km)

Beim diesjährigen 11-Steden-Marathon nahmen nur zwei RGFler teil: Erik Scheithauer und Michael Kaufhold. Sie starteten in Renngemeinschaft mit den Harburger Studenten, bzw mit dem RC Süederelbe. Leider kann Erik keinen Bericht schreiben, deshalb kann man sich beim Bericht des RC Süderelbes informieren. Die Hamburger waren übrigens sehr zufrieden mit der Ziehleistung unserer Jungs.
(hier geht es zum Bericht der HP des RC Süderelbe) Leeuwarden


09./10. Mai: Regatta Bremen

Sechs Siege bei der Windregatta Bremen
Bei der großen Bremer Ruderregatta gab es für den RGF Anlass zur Freude. Gleich dreimal konnten die Junioren am Siegersteg anlegen. Florian Knittler gewann im Leichtgewichts-Junior-A-Einer und konnte mit seinem Partner Micheal Kaufhold den Junioren-A-Doppelzweier für sich entscheiden. Lara Klopp belegte im Juniorinnen-B-Einer jeweils einen ersten und einen zweiten Platz. Im Doppelzweier schlug sie sich mit ihrer Braunschweiger Partnerin Maja wacker und konnte noch einen zweiten Platz verbuchen. Die Windverhältnisse waren extrem, aber das hatten wir auf dem MLK geübt. Andere hatten nicht so viel Glück; die Zahl der Kenterungen war groß. Bei der zeitgleich stattfindenden Jungen- und Mädchen-Regatta konnte Jule Kampmann ihr erstes Steckenrennen über 300 m gewinnen. Ihre Schwester Ronja siegte über 700 m mit der besten Zeit von 18 Starterinnen. Auf der Langstrecke wurde sie zweite Niedersächsin. Im Slalom konnte Marie Knittler die Konkurrenz hinter sich lassen. Gute Platzierungen erreichten auch der Mix-Vierer mit Jenny, Finja, Tristan und Milan, der Zweier mit Sean und Timon und Pia im Einer. (mehr Bilder) Bremen


09./10. Mai: Regatta München

Frauke fährt bei der Internationalen Juniorenregatta in München ins Finale
Als Teammitglied beim Riemenprojekt der Juniorinnen der Wettkampgruppe West (NRW und Nds) startete Frauke Berger im Juniorinnen-A-Vierer in einem Niedersachsenvierer mit Joelle Edler (RVW), Johanna Grüne (HRC) und Lena Osterkamp (DRC). Am Samstag belegten sie im Vorlauf den zweiten Platz noch vor der polnischen und czechischen Mannschaft. Im Finale wurden sie sechtes Boot. Am Sonntag kam noch ein fünfter Platz im Vierer und ein sechster im Achter hinzu. (Auf dem Bild sitzt Frauke im "Otto" auf Platz 2) München


03. Mai: Wesermarathon

Zeitgleich mit der Wanderfahrt nahmen vier Mitglieder des Rudervereins und unser Ruder-Paddler Holger, sowie zwei Gäste von der Humboldtschule am Wesermarathon teil, der traditionell am ersten Sonntag im Mai stattfindet. Sie ruderten die 80 Kilometer lange Silberstrecke von Hannoversch-Münden nach Holzminden in 6 Stunden und 30 Minuten. Ein besonderer Dank gilt dem Hildesheimer Ruderclub, der die gerade wieder fertiggestellte Tante Trine zum Marathon transportierte. Erik Scheithauer war sich sicher: "Das hat Spaß gemacht. Im nächsten Jahr fahren wir die Goldstrecke bis Hameln." Wesermarathon


01.-03. Mai: Frühlingswanderfahrt

Die diesjährige Frühlingswanderfahrt hat vom 1. bis zum 3. Mai stattgefunden. Die Fahrt führte die 20 Teilnehmer auf einen Abschnitt der Weser, den noch niemand vom RGF als komplette Strecke berudert hat. Wir starteten in Stolzenau, übernachteten in Nienburg und Hoya und beendeten die Fahrt am Wehr in Langwedel. Was auf dieser Fahrt so alles passierte, steht in dem Bericht von Jenny Kardinal. Frühlingswanderfahrt


26. April: Osterholz-Scharmbeck: Teufelsmoor-Rallye

Am Sonntag, dem 26.04.2015, machten sich 23 Ruderer auf den Weg zu der vom Ruderverein Osterholz-Scharmbeck organisierten Teufelsmoor-Rallye. Mit 5 Ruderbooten und einem Kanu ging es um 9:00 Uhr auf die Wümme. Bei dieser Rallye kommt es nicht darauf an, als erster im Ziel zu sein, sondern so viele Kilometer wie möglich für den Verein zu errudern. Trotz des doch eher nassen Wetters von oben, haben die Boote insgesamt 246 km auf dem Wasser zurück gelegt. Nachdem die Boote aus dem Wasser genommen und auf dem Hänger verladen waren, mussten sich die Ruderer erst einmal ihrer nassen Sachen entledigen. Beim Ruderverein Osterholz-Scharmbeck war bestens für das leibliche Wohl gesorgt und jeder Teilnehmer bekam einen Teilnehmerpreis.(Silke Kardinal) Teufelsmoor


19. April: Anrudern

Eröffnet wurde das Fest mit den Grußworten des ersten Vorsitzenden Heinrich Matthies.
Er gab den anwesenden Gästen einen kleinen Überblick über das vergangene Ruderjahr. Der Ruderverein für das Große Freie (RGF) kann auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken. Jedes Mitglied ist durchschnittlich über 300 km gerudert, so dass 42.000 Ruderkilometer zusammenkamen und sinnbildlich einmal die Welt umrundet wurde. Einige Sportler wurden bereits bei der Sportlerehrung in Lehrte geehrt, die Ehrungen in Sehnde finden wegen des Brandes in der KGS am 29.05. statt. Hervorzuheben ist für die nun gestartete Rudersaison, dass es diesem kleinen Verein gelingt, an jedem Wochentag Aktivitäten für die Ruderer anzubieten. Auch das Gymnasium Lehrte und die KGS Sehnde haben einen festen Platz im Trainingsablauf. Nach den Grußworten und Wünschen des Sehnder Bürgermeisters Karl-Jürgen Lehrke wurden 29 Fahrtenabzeichen verliehen. In den verschiedenen Altersklassen, müssen bestimmte Kilometerzahlen geschafft werden. Das erreichten 20 Kinder und Jugendliche des RGFs und 9 Erwachsene. Ein besonderer Höhepunkt war die Taufe der beiden neu angeschafften Doppelzweier auf die Namen Mickefett und Klingebiel, die sich gut in die bestehende Wilhelm-Busch-Flotte einfügen. Die Taufen der Boote wurden von Vertretern der Sparkasse vorgenommen, die neben anderen Sponsoren die Anschaffung der Doppelzweier finanziell unterstützt hatten. Den zahlreichen Gästen bot sich bei herrlichem Wetter ein wunderschöner Blick auf den Kanal und die vorbeifahrenden Boote der Wilhelm-Busch-Flotte, für die der Lehrter Bürgermeister Klaus Sidortschuk das Startkommando gab. (Silke Kardinal) Anrudern


18/19. April: Frühtest der Junioren in Brandenburg

Als einzige RGF-Ruderin machte sich Frauke Berger auf den Weg nach Brandenburg, um auszutesten, wo sie mit ihrer Partnerin Joelle Edler vom RV Weser Hameln national steht. Bei der DRV-Leistungsüberprüfung gingen im Juniorinnenzweier 28 Boote an den Start. Frauke und Joelle konnten im Vorlauf einen dritten Platz belegen. Nach dem Zwischenlauf landeten sie im C-Finale und wurden insgesamt 18. Boot. Nun ist ein Niedersachsenvierer mit den beiden Hannoveranerinnen Johanna Grüne und Lena Osterkamp geplant, der bei der internationalen Juniorenregatta in München an den Start gehen soll. Frauke wird dort auch mit der Regionalgruppe West im Achter starten.


11./12. April: Stausee Mini Wanderfahrt / Achter holen

Der Ruderclub Sorpesee setzte im Winter seinen alten Achter in den Marktplatz. Interessant war, dass er Skullausleger besaß. Im Mailverkehr wurde geklärt, dass der Achter kürzer als 17,80 m ist, was wichtig für die Lagerung war. Als Abholtermin wurde dieses Wochenende verabredet. Am Samstag machten sich Conny, Michael, Ilka und Rüdiger auf, um Samstag auf dem Biggesee zu rudern, abends am Sorpesee zu übernachten, Sonntag noch auf dem Sorpesee zu rudern und dann mit dem Oldtimerachter nach Sehnde zurückzukehren. Was dabei so alles geschah, steht in diesem Bericht. Achter


08. April: 1. Ergobattle

Am 08.04.2014 startete das erste von Joachim Vollmer ins Leben gerufene RGF Ergo Battle. Es war eine gelungene Veranstaltung. Danke an Joachim für die Idee, die Umsetzung und die großzügige Spende des Grillguts und danke auch an Frauke für die Verkabelung der Ergos. Die Sieger waren am Ende die Erwachsenen, die sich dann darüber freuen durften, dass für sie gegrillt und abgewaschen wurde. Danke noch an die Jugendlichen für diesen Service. Alle waren sich am Ende einig! Das machen wir nächstes Jahr wieder! Sozialdienst


07.-11.April: Trainingslager beim RGF

Am 07. April trafen sich die RegattafahrerInnen und ihre Trainer zu einem Trainingslager im eigenen Verein. Am Morgen wurde erst einmal der Alltag erprobt, eine Runde Laufen, dann Frühstück und um 9 Uhr Rudern. In den ersten 2 Einheiten hatten alle sichtlich mit dem Wind zu kämpfen. Am Abend waren die meisten erschöpft und schliefen gut auf ihren Isomatten/Luftmatratzen. Am nächsten Tag kam Laras Zweierpartnerin Maja aus BS dazu, und half auch beim Ergobattel aus. Schade war, dass wir Erik an diesem Tag schon verabschieden mussten. Am nächsten Tag wurde dann schön gerudert, bis wir Maja am Mittag verabschieden mussten. Der restliche Abend verlief gechillt und es wurde noch ein Lagerfeuer gemacht. Am Freitagmorgen bekamen wir erneut Besuch aus anderen Vereinen. Diesmal waren es Florians Viererpartner Tim(Hildesheim), Lucas und Felix( Braunschweig). Während der Einheit bekamen wir von den zwar nicht mehr viel zu sehen, aber während der Mittagspause wurde zusammen gesessen und geredet. Nach der zweiten Einheit brachte ein Teil die netten Jungs noch zum Bahnhof. Am Samstag war dann vormittags die letzte Einheit an gesetzt und das Trainingslager wurde beendet. Während des Trainingslagers wurden viele Video-Aufnahmen gemacht, die zwischendurch ausgewertet wurden. Insgesamt stellt man fest, dass so ein Trainingslager Spaß macht, anstrengend ist und dass die Ruderer aus Braunschweig und Hildesheim sehr nett sind. (Ronja) Training


28.03. bis 06.04.15 Trainingslager in Berlin Grünau

In der Zeit vom 28.03. bis 06.04.15 war Frauke im Trainingslager vom NWRV, für das sie sich gemeinsam mit ihrer Riemen-Zweier-Partnerin Joelle Edler aus Hameln bei der Frühjahrslangstrecke in Oberhausen qualifizierte. Die Unterbringung war direkt an der Regattastrecke Berlin-Grünau. Es diente zur Bildung des NRW-Teams 2015 und war der offizielle Frühjahrs-Riemenlehrgang der Gruppe-West. Die Bundestrainerin Brigitte Bielig begleitet das Training. Es wurde in Groß-, Mittel-und Kleinbooten gefahren. Auf Grund von schlechtem Wetter mit viel Sturm, Regen und Schnee musste mehrfach auf Alternativen wie Aerobic, Krafttraining und Spinning umgeschwenkt werden. Mit über 40 Sportlern war es eine sehr große Gruppe, die auch viel Spaß gebracht hat. (von Frauke Berger)


21. März: Erster Gemeinschaftsdienst

Die stattliche Anzahl von über 30 Personen fand sich ein, um dem Gelände, dem Clubhaus und der Bootshalle ein wenig Pflege zukommen zu lassen. So wurden die Sträucher geschnitten und Mauswurfshügel eingeebnet. Viele Kinder sammelten den Müll vom Gelände auf. Im Haus wurde gewischt und alles glänzend geputzt. In der Bootshalle wurde gefegt und alle Boot wurden wieder aufgeriggert. Das Projekt, eine Bootshälfte eines Kunststoffvierers senkrecht einzubetonieren, wurde aufgegeben, weil der Bugluftkasten Auflösungserscheinungen zeigte. Sozialdienst


19. März: Sportlerehrung Lehrte

Nachdem die Sehnder Sportlerehrung wegen des Brandes in der KGS auf unbestimmte Zeit verlegt wurde, fand am Donnerstag, dem 19. März, die Ehrung in Lehrte statt. Der RGF hatte die Sportler und Mannschaften mit Bezug zu Lehrte gemeldet. So konnten Bürgermeister Sidortschuk und Herr Hoppe die Preise an Jenny, Pia und Ronja verleihen für ihre Erfolge beim Bundeswettbewerb. Auch die Mastersfrauen vom Rheinmarathon mit Doris, Ilka und Sascha aus Lehrte wurden gemeinsam mit Conny und Silke für ihren Sieg geehrt. Für ihre Erfolge bei den Hochschulmeisterschaften bekamen Wiebke und Henrike den Preis. Wiebke startete sogar bei der EUC in Amsterdam und errag einen zweiten Platz im Vierer. Auch die Ahltenerin Marie Catherine Arnold (jetzt HRC, früher RGF) wurde für ihre internationalen Meriten gefeiert. (Mehr Bilder)  Sportlerehrung


14. März: Langstrecke Oberhausen

Unsere aktive A-Juniorin Frauke Berger startete gemeinsam mit ihrer Partnerin Joelle bei der Langstrecke Oberhausen. Hier ging es hauptsächlich darum, sich für das Trainingslager der Regionalgruppe West (NRW und Niedersachsen) in Berlin zu qualifizieren. In ihrem Rennen belegten sie mit einer Zeit von 25:37 Minuten über 6000 Meter den 5. Platz. Somit steigerten sie sich gegenüber der Herbstlangstrecke um zwei Plätze und konnten dadurch die Fahrkarten nach Berlin buchen. Über Ostern wird in Grünau in zwei Achtern und in Kleinbooten trainiert, um beim Frühtest schnell zu werden und bei der Regatta München im Achter zu starten. Sozialdienst


07. März: Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung hat am 07.03. stattgefunden. Es fanden wieder Vorstandswahlen statt und fast alle Positionen blieben unverändert. Neu im Vorstand ist die Pressewartin Silke Kardinal. Christian Rath war nicht mehr zur Wahl angetreten. An dieser Stelle danken wir ihm für die hervorragende Pressearbeit der vergangenen Jahre und freuen uns verkünden zu können, dass er weiterhin administrative Dinge im Vereinsleben übernimmt. Vielen Dank!!!
Die Jugendversammlung hatte im Vorfeld Frauke Berger als Kinderwartin bestätigt. Neuer Jugendwart ist Eric Scheithauer. Neuer Obmann des Ehrenrates ist Jochen Strehlau mit den Beisitzern Michael Mietz und Silvia Kotter. Bei der folgenden Vorstandssitzung wurde Robin Ohse als 2. Ruderwart bestimmt und Alex Newton zum Wanderruderwart.
Bei der Mitgliederversammlung wurde angesprochen, ob die Mitglieder hinter der Idee stehen, den RGF weiter zu entwickeln und ein neues Bauprojekt zu starten. Angedacht ist ein Kraftraum/Mehrzweckraum und/oder eine weitere Bootshalle. Hierzu wird es in Kürze eine Umfrage geben.


22. Februar: RGFler auf Boßeltour

Einige Sehnder staunten nicht schlecht, als ihnen die große Truppe beim Sonntagsspaziergang begegnete. Bei schönstem Sonnenschein ging es auf die übliche Strecke in die freie Feldmark. So machten sich nach dem Treffen beim Vereinshaus alsbald die etwa 30 Teilnehmer auf den Weg. Bei herrlichem Sonnenschein und wenig Wind ging es los. Unterwegs hatten die Kinder viel zu tun, denn fast jeder Wurf ging direkt in den Graben. Da haben sich die Ostfriesen wohl was dabei gedacht, als sie diese Sportart erfanden und eigentlich nur bei Dauerfrost austragen. Bei den ausgelosten Gruppen siegten die Kamele. Danach kamen die Schafe und Kühe. Schlusslicht bildeten die Rennschweine. Aber der Spass stand wie immer im Vordergrund. Auf der Strecke konnten ohne Probleme die vielen mitgebrachten Leckereien vertilgt werden. Bis zum nächsten Jahr....(Conny) Bosseltour


14. Februar: Allgemeiner Sicherheitslehrgang

An diesem frühlingshaften Samstag fand der Sicherheitslehrgang statt, an dem drei Erwachsene und acht Kinder und Jugendliche teilnahmen. Neben den Aufgaben von Obleuten und Steuerleuten standen Aspekte der Bootsbenutzung, der Schifffahrtsregeln und Wasserverkehrszeichen, sowie Sicherheitsregeln auf dem Programm. Zum Abschluss wurden die altersgemäßen Fragebogen ausgefüllt. Im Sommer folgt der praktische Teil des Kurses. Für das leibliche Wohl sorgte Conny mit einer hervorragenden Kartoffelsuppe. Allen Teilnehmern und den Lehrgangsleitern Uta und Rüdiger hat es viel Spaß gemacht. Sicherheitslehrgan


08. Februar: Row and Run (Wolfsburg)

Ronja und Frauke steigerten sich und gewannen ihre Rennen

Beim diesjährigen Row and Run steigerte sich Ronja auf 3:38,9 Minuten für die 1000 m und Frauke gewann mit 7:30,8 auf 2000 m. Sehr erfolgreich waren die Mädchen (12 Jahre), denn hier gab es mit Chiara und Marie einen Sehnder Doppelsieg im "7-Boote-Feld". Auch Nils schlug sich wacker und schaffte einen Abteilungssieg bei den B-Junioren. Spannend wurde es bei den leichten A-Junioren, bei denen Florian Michael und Erik auf Abstand hielt. Er wurde Zweiter insgesamt. Am Start waren noch Tristan und Vater Christoph, sowie Timm, Lara, Pia, Finja, Sean, Timon und Jonas, die sich allesamt redlich bemühten, aber nicht um den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen konnten. Marie, Chiara, Timon und Jonas belegten im Kindervierer in einem Wimpernschlagfinale den Platz 2 von vier Mannschaften. Abschließend gab es noch den Lauf über 800 m und die Allerseerunde. Kettwig


01. Februar: Indoor Cup Essen-Kettwig

Ronja ist schnellste 14-Jährige von 30 Starterinnen

Zum Finale der Deutschen Ruderergometer Meisterschaft des Winters 2014/2015 starteten beim "20.NWRV Indoor-Cup" 776 Ruderinnen und Ruderer aus 103 Vereinen. Es war der fünfte und zugleich letzte Lauf der "Deutschen Indoor-Rowing Serie" und fand in Kettwig statt. Für den RGF gingen Ronja Kampmann und Frauke Berger an den Start.
Ronja belegte in einem überragenden Rennen bei den 14-jährigen Mädchen den Platz 1 von 30 Starterinnen aus NRW und Niedersachsen. Sie ruderte die 1000 m in 3:42,2 Minuten. Der Abstand zur Zweitplatzieren betrug 4,9 Sekunden.
Frauke Berger belegte im Vorlauf mit einer Zeit von 7:32,6 Minuten den Platz 9 von 28 Starterinnen und qualifizierte sich somit für das Finale der zehn Schnellsten. Hier belegte sie in einer Zeit von 7:33,8 Minuten den hervorragenden 7.Platz. Insgesamt waren fünf niedersächsische A-Juniorinnen im Finale, von denen vier in einem gemeinsamen Achterprojekt der Regionalgruppe West (NRW und Niedersachsen) teilnehmen. Kettwig


24. Januar: Bootsreparaturen

Nachdem den ganzen Winter über die Bootswarte und gelegendliche Helfer Tante Trine überholt hatten, sollte sie heute aus der Werft herauskommen. Sie hatte einen neuen Hauptspant bekommen und alle Boden-, Tritt, und Stemmbretter wurden abgeschliffen und neu lackiert. Als sie abschließend sauber gemacht wurde, fiel auf, dass im Heck etwas merkwürdig aussah: Der Pilz hatte wieder zugeschlagen. Eine Menge Holz musste entfernt werden und die Trine wird wohl noch einige Wochen in der Werft bleiben. (Mehr Bilder) Boote


24. Januar: Schlittschuhlaufen

Am Samstag denn 24.01 fuhren die Kinder und Jugendlichen mit den Auto fahrenden Erwachsenen nach Mellendorf (Insgesamt 26 Personen). Und wie der Zufall es wollte, schneite es an diesem Tag auch noch. Als alle die Sachen in den Kofferräumen der PKWs verstaut haben, fuhren wir los zur Eishalle. An der Halle wurde bezahlt und manche der Teilnehmer liehen sich Schlittschuhe aus. Nach einigen Runden einfahren, fingen viele an, fangen zu spielen oder Mützen zu klauen. Dies bereitete allen viel Spaß. Nach einer Zeit fingen manche an, mit Schnee zu werfen oder es "Schneien" zu lassen. Im Anschluss haben wir zu zwölft (Ü14) am Verein den Abend ausklingen lassen und übernachtet. (Ronja und Frauke - Bild Robin) Schlittschuhlaufen


17. Januar: Ergo-Cup beim DRC

Rekordbeteiligung beim DRC-Ergocup!
Rund 270 Sportlerinnen und Sportler aus 17 Vereinen aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen hatten für den 10. Ergometer-Cup im DRC und den Talente-Cup des Landesruderverbandes Niedersachsen (LRVN) gemeldet. Für den RGF lief es für Ronja am Besten. Sie belegte bei den 14-jährigen Mädchen den ersten Platz von 11 Starterinnen und wurde somit auch Siegerin im Talentecup. Dritte Plätze belegten Jonas Vierke und Tristan Mauck, der sein erstes Ergorennen fuhr. Michael hetzte Florian, als sie sich als jüngere A-Junioren über 2000 m versuchten. Sean, Timon, Marie, Pia und Lara machten einen guten Eindruck, wurden aber auf die Plätze verwiesen.
(Mehr Bilder und Bericht von Ronja) (Ergebnis - PDF) DRC


16. Januar: Kegeln 17 - 19 Uhr

Auch in diesem Jahr kamen um die 30 Kinder und Jugendliche zum Kegeln in den Kamin. Die etwa 20 Erwachsenen beschränkten sich hautsächlich auf das Klönen und ließen den Jüngeren viel Zeit auf der Bahn. Man sieht sich ja im Winter sonst nicht so oft. Kegeln


03. Januar: Kerzenziehen und Bootshausübernachtung

Am 03. Januar kamen 17 Kinder zum Kerzenziehen um anschließend im Verein zu über- nachten. Während manche Kerzen gezogen haben, haben einige sich auch auf die kommenden Ergo-Cup´s vorbereitet. Am Abend wurde u.a. Dart, UNO und Scotland Yard gespielt.
Am nächsten Morgen gingen die Diskussionen los, wer denn der Gummibärchenabwerfer war. Der liebe Alexej hat Brötchen zum Frühstück geholt und danach wurde aufgeräumt.
(Bericht von Finja und Ronja)


01. Januar: Neujahrsrudern

Bei mäßig kaltem Wetter begrüßten 9 Rudererinnen und Ruderer das neue Jahr auf dem Wasser und ruderten eine Strecke von 8 km. - In Höhe Wassel wurde die Fahrt allerdings jäh gestoppt, als das erste Boot völlig unerwartet unter der Wassler Brücke in eine hauchdünne und nicht zu erkennende geschlossene Eisdecke fuhr und sich als Eisbrecher betätigte. Schnell wurde gewendet und das Boot fuhr in der selbst geschaffenen Fahrrinne zurück. Dann ging es weiter in den Osten, wo die Ruderfahrt nicht mehr durch weiteres Eis unterbrochen wurde. Neujahr



Baustelle Baustelle Wie sie sehen können, wird die Saisonübersicht und -vorschau des Jahres 2015 ständig aktualisiert!



Zur Saisonübersicht rudern