Termine in der Saison 2016:

Blau: Regatten/Ergowettbewerbe/Rudern Schwarz: Allgemeine Termine
Rot: Marathonregatten/Breitensport Grün: Wanderfahrten
Unterstrichene Veranstaltungen sind mit dem Artikel verlinkt!

Teilnehmen an der Niedersächsischen Sportlerwahl 2015

01. Januar: Neujahrsrudern
15. Januar: Kegeln im Gutshof Rethmar
16. Januar: Norddeutsche Ergomeisterschaft Lübeck
17. Januar: Winterrudern
22. Januar: Trainingslager Spanien
23. Januar: Ergo-Cup beim DRC

06. Februar: Sicherheitslehrgang 10:00 bis 15:00 Uhr
13. Februar: Row and Run (Wolfsburg)
19. Februar: Wettbewerb; DRV sucht Deutschlands schnellste Klasse
21. Februar: Boßeln
12. März: Jahreshauptversammlung 14:30 Uhr
18. März: Ergo-Battle
19 März: 1. Gemeinschaftsdienst

02. April: 100 km Rudern im Zweier in Reinfeld
16. April: 2. Gemeinschaftsdienst
17. April: Anrudern
24. April: Osterholz-Scharmbeck, Teufelsmoor-Rallye
01. Mai: Wesermarathon
07./08. Mai: Regatta Bremen
14.-16. Mai: Pfingstwanderfahrt
21./22. Mai: Regatta Otterndorf
21./22. Mai: Regatta Köln
17.-29. Mai: Ruderkurs Erwachsene

04./05. Juni: Internationale Juniorenregatta Hamburg
18. Juni: All you can row (Rhein)
23.-26. Juni: Deutsche Jugendmeisterschaft Hamburg
24.-26. Juni: Ferienpasszeltlager

01.-03. Juli: Erwachsenenwanderfahrt auf Fulda und Weser
18.-25. Juli: Sommerlager in Werder

11. August. Saisonrückblich Frauke Berger
13. August: Sommerfest
20./21. August: Landesmeisterschaft Wolfsburg
27. August: 3. Elbinselmarathon Hamburg

23.-25. September: Frauenwanderfahrt
24/25. September: Norddeutsche Meisterschaft Hamburg

01. Oktober: Rheinmarathon
02.-03. Oktober: Rheinwanderfahrt
16. Oktober: Abrudern
12/13. November: LRVN-Langstrecke in Hildesheim
31. Dezember: Sylvesterlauf Lehrte




31. Dezember: Sylvesterlauf Lehrte

Sylvesterlauf Erstmalig nahm der RGF an dem Lehrter-Silvesterlauf teil, der am Samstag, 31. Dezember 2016, zum sechsten Mal stattfand. Die Triathlonabteilung des Lehrter SV war der Veranstalter des Laufs, der offen für Vereins- und Volksläufer war. Die Laufstrecke betrug 6,5 km, zwei Runden auf Straßen und gut befestigten Wegen, weitgehend flach. Für die Kinder ging es über 1,1 km. Sieger wurde in 20:44 min Justus Nieschlag, ein international erfolgreicher Triathlet. Bei den Männern wurde Michael Kaufhold 18ter in 28:31 min, Jonas Matthies 27ster in 29:44 min und Nils Fröhling 65ster von 77 Startern. Bei den Frauen wurden Henrike Halupczok und Lara Klopp 11te und 12te und Pia und Ilka Klopp 16te und 17te der 23 Starterinnen. Bei den Kindern starteten Noah (9ter) und Levi (21ster) Klopp und Marie Knittler (9te).
(Weitere Bilder)



12/13. November: LRVN-Langstrecke in Hildesheim

LRVN-Langstrecke Mit sechs Einern und einem Kindervierer nahm der RGF an der LRVN-Langstrecke über 6000 Meter in Hildesheim teil. Erstmals startete Sean Hempel im Lgw-Junior-Einer B, was er in der nächsten Saison auch ist. Er wurde 23igster von 24 Startern, wobei viele Schwergewichte teilnahmen. Ronja Kampmann startete im Juniorinnen-B-Einer und konnte mit Platz 10 von 19 nicht an ihre überragenden Ergozeiten heranreichen. Lara Klopp belegte bei den schweren A-Juniorinnen Platz 5 von 9 Starterinnen. Gleich drei RGFler starteten im Senior-Einer. Michael Kaufhold wurde in 25:15 min Dritter von 12 Startern als zweitschnellstes Leichtgewicht. Florian Knittler und Erik Scheithauer belegten die Plätze 6 und 7. Erik arbeitete sich mit hartem Training bis auf 5 Sekunden an Florian heran. Erstmalig gab es ein Vierer-Projekt der niedersächsischen Ruderjugend über 3000 m. Der RGF-Kindervierer mit Jule Kampmann, Marie Knittler und Timon und Jonas Vierke, gesteuert von Robin Kardinal, war schnellster von acht Vierern. Sonntags übten alle Kinder in einer Spothalle für den Zusatzwettbewerb und lernten Gymnastikübungen kennen. Ronja nahm am Sonntag noch an einen Juniorinnen-B-Projekt des LRVN teil.
2016 gab es mit 138 Bootsmeldungen beim Meldeschluss einen Teilnehmerrekord. Dies waren ca. 1/3 mehr Teilnehmer als sonst. Zum Glück war das Wetter den Teilnehmern wohlgesonnen und die Veranstaltung konnte bei trockener Kälte reibungslos durchgeführt werden. LRVN-Langstrecke

LRVN-Langstrecke



16. Oktober: Abrudern

Beim Abrudern zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. So wurde bei riesiger Beteiligung (ca 40 Ruderer) gerudert was das Zeug hält. Einige fuhren, wie es Tradition ist, ein letztes Mal in der Saison bis zur Andertener Schleuse. Der Skullachter konnte seine letzte Tour des Jahres an diesem schönen Tag fahren und wurde dann unter die Hallendecke gehängt. Mit dem Riemenachter waren zwei Mannschaften nacheinander unterwegs. Nachdem alle Boote wieder in der Halle verstaut waren, ist der Tag bei mitgebrachten Leckereien und gemütlichem Beisammensein ausgeklungen und das ein oder andere Gespräch wurde geführt. Alle sahen zufrieden aus und bedauern sicher die fast abgeschlossene Rudersaison 2016. Auf das uns noch ein paar schöne Tage bevorstehen. Der Verein lebt, heute konnte man es mit eigenen Augen sehen! (Silke Kardinal und Conny Kampmann) Abrudern


02.-03. Oktober: Rheinwanderfahrt

Rheinwanderfahrt Der RGF hatte sich entschieden, im Anschluss an den Rheinmarathon eine Wanderfahrt auf dem Rhein zu unternehmen. Die Boote waren vom Marathon ja ohnehin noch mit Pumpen ausgestattet und entsprechend abgeklebt und so konnte es sorglos weitergehen. Es wurde also nicht die Heimfahrt angetreten, sondern im Neusser Ruderverein Quartier bezogen. Am Sonntag ging es dann mit etwas weniger Elan als beim Marathon und in verkleinerter Mannschaft von 18 Personen mit drei Booten weiter Richtung Wesel. Die Strecke von 81 km wurde bei hohem Wellengang und viel Schiffsverkehr ohne weitere Vorkommnisse bewältigt. Das Wetter war meistens trocken und so erreichten die Mannschaften erschöpft das Tagesziel. Am Montag startete der Tag dann nach dem Aufwachen mit ergiebigem Dauerregen. Aber bis zum Start der Boote regnete es sich aus. So war auch der letzte Tag dann ohne Regen mit hohen Rheinwellen "relativ" trocken. Ziel war die holländische Grenze. Dort wurden bei der Einsatzstelle des Clever Rudervereins nach 55 Tageskilometern in einem Altarm des Rheines die Boote dann auf den Hänger verladen. Die Heimreise konnte beginnen. (Conny Kampmann) Rheinwanderfahrt


01. Oktober: Rheinmarathon

Rheinmarathon Beim diesjährigen Rheinmarathon am 01.10.16 gingen vier reine RGF Boote an den Start. Zusätzlich war Erik Scheithauer in Renngemeinschaft mit dem RC Süderelbe in 2:24 h unterwegs und belegte damit Platz 4 und Markus Berger war mit der SRR Gymnasium Petrinum Dorsten unterwegs und belegte in seinem Rennen mit 2:39 h Platz 5. Die B-Juniorinnen (Lara Klopp, Ronja Kampmann, Jenny Kardinal und Johanna Kinder, Stm: Christian Schulze) waren in Ihrem Rennen die einzigen Starter und erreichten in 2:40 h das Ziel. Sie waren schneller als die A-Juniorinnen. Die A-Junioren (Michael Kaufhold, Florian Knittler, Nils Fröhling, Alexej Blase, Stf. Klara Leibold) konnten sich in Ihrem Rennen gegen fünf weitere Starter durchsetzen und belegten mit einer Zeit von 2:19 h den ersten Platz. Mit diesen beiden ersten Plätzen konnte die Sonderwertung Juniorencup gewonnen werden und die Junioren gewannen damit ein Paar Skulls. Die Männer MDA 50 (Oliver Bindseil, Michael Kardinal, Rüdiger Halupczok, Christoph Mauck, Stf. Ramona Rathmann) fuhren in 2:40 h auf den fünften Platz und konnten noch weitere drei Starter hinter sich lassen. Das Frauenboot MDA 43 (Ilka Klopp, Cornelia Kampmann, Silke Kardinal, Barbara Arnold, Stm. Holger Rathmann) konnte sich in 2:26 h gegen vier weitere Konkurrentinnen durchsetzen und fuhr auf Platz eins in Ihrem Rennen. Außerdem gewannen Sie mit dieser Zeit den Sonderpreis "Schnellstes Frauenboot" der Veranstaltung. Den Wanderpreis, einen Teller, widmete die Mannschaft dem Verstorbenen Sascha Klopp, der eigentlich als Steuermann für das Boot vorgesehen war. Danke an Holger für das optimale Steuern! Rheinmarathon


24/25. September: Norddeutsche Meisterschaft Hamburg

Nachdem Hamburg kurzfistig als Ausrichter für die DJM eingesprungen war, stellte die Norddeutsche Meisterschaft die dritte große Regatta in Hamburg dar. Für den RGF gingen Ronja, Lara und Michael an den Start. Im Juniorinnen-Einer-B belegte Ronja einen ersten Platz und Lara einen zweiten. Gemeinsam belegten sie im Juniorinnendoppelzweier Platz 3. Michael startete im schweren Junior-A-Einer und musste sich duch Vorlauf und Hoffnungslauf ins Finale kämpfen. Er wurd sechster von neun Ruderern. Für ein Leichtgewicht eine gute Leistung. Ein Dank geht an Hartmut Reinke vom Stützpunkt Hildesheim, der die drei mitgenommen und betreut hat. Hamburg


23.-25. September: Frauenwanderfahrt

Frauenwanderfahrt Zur diesjährigen Frauenwanderfahrt trafen sich vom 23.09.-25.09.2016 insgesamt neun Ruderinnen (davon sechs vom RGF Lehrte/Sehnde, zwei vom Ruder-Club Wolfsburg und eine vom Ruderverein Hameln) in Ostfriesland, in der Wasserstadt Emden. Nach der Ankunft wurden die Räumlichkeiten erkundet, ein Picknick am Wasser gemacht und anschließend die geliehenen Boote zu Wasser gelassen, um die erste 14 km lange Erkundungstour durch den Emder Hafen zu unternehmen. Am Abend waren dann auch die Nachzügler angekommen und das Mitbring-Buffet wurde vernascht. Nach einem leckeren Frühstück am Samstag, mit vielen selbstgekochten Marmeladen, traf dann zum Glück doch noch unsere letzte Teilnehmerin und WaFa-Leitung ein. So konnte die Tagestour über 33 km, mit neun gutgelaunten Ruderrinnen, auf dem Emder Stadtgraben beginnen. Unter Backsteinbrücken und der alten Wallbrücke durch, weiter auf das Hinter Tief, Knockster Tief, über das Loppersumer Meer und dann quer über das Große Meer. und zurück. Der krönende Abschluss war das Abendessen im Trauzimmer des atmosphärischen Restaurants Feuerschiff "Amrumbank" und das anschließende gemütlichen Beisammen sein im Verein. Am letzten Tag leitete Cornelius de Boer als ortskundiger "City Guide" die Erkundungstour und bot uns eine exklusive 17 km Rudertour, die durch die Kesselschleuse, weiter auf das Fehntjer Tief, und Neues Tief, auf das Uphuser Meer führte. Von dort aus wieder zurück durch die Borßumer Schleuse, in der während der Schleusung ein richtiges Schaumbad entstand, zum Verein. Nach einem letzten ausgiebigen Picknick am Wasser stand am Nachmittag auch schon wieder die Heimfahrt an. Und so endete die schöne sonnige Frauenwanderfahrt. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatorinnen für das schöne und gelungene Wochenende. (Ute Gutzeit) Frauenwanderfahrt


27. August: 3. Elbinselmarathon Hamburg

Elbinselmarathon Am 27. August 2016 war es zum dritten Mal so weit. Neun Gig-Boote verschiedener Vereine stellten sich der Herausforderung des Elbinselmarathons. Zwei Renngemeinschaften RGF-Lehrte/Sehnde - RC Süderelbe belegten die Plätze 1 und 2. Die große Tour (72km) führte die Elbe flussaufwärts vom RC Süderelbe nach Geesthacht und nach einer Rast zurück zu den Wikingern auf der Norderelbe. Vom RGF Lehrte/Sehnde nahmen vier Ruderer teil. Erik Scheithauer und Tristan Mauck ruderten zusammen mit Anja Gudorf, Erik Richter und Julian Engelskirchen vom RCS im schönen C-Line-Vierer "Allermöhe" in 3:53 Stunden auf Platz 1 der Gesamtwertung. Uta und Rüdiger Halupczok belegten Platz 2 der Gesamtwertung in 4:13 Stunden zusammen mit Inken Halupczok, Lukas Friedrichowitz und Johannes Kreuzer vom RCS. Kurios war, dass diese Mannschaft im alten RGF-Boot "Hanno von Hinkelsmark" an den Start ging, das an den RC Süderelbe verkauft wurde. Dritter wurde eine Renngemeinschaft von Rot-Gelb und Hansa Hamburg in 4:18 Stunden. Der Start erfolgte um 9:00 Uhr vom RCS bei guten Bedingungen die Süderelbe stromauf. Auf halber Strecke wurde in Geesthacht auf einer Sandbank pausiert, um auf ablaufendes Wasser zu warten. Dann ging es auf die spannende Rückfahrt auf der Norderelbe, auf der sich die Plätze 2 und 3 längere Bord-an-Bord-Kämpfe lieferten. Nach kurzer Erholung bei dem RC Wiking wurde wieder zum RCS gerudert, wo der Grill schon auf Hochtouren lief. Alle hatten am Ende des Tages steife Muskulatur und geschundene Hände doch über eines waren sich alle einig: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Elbinselmarathon Hier geht es zum Film: Elbinselmarathon


20./21. August: Landesmeisterschaft Wolfsburg

Landesmeisterschaften Zwei Titel bei den Landesmeisterschaften / Regatta Wolfsburg

Bei der 37. Wolfburger Ruderregatta, verbunden mit den Niedersächsischen Meisterschaften, konnten die Ruderer vom RGF Lehrte/Sehnde zwei Landesmeistertitel über 1000 m für sich verbuchen. Michael Kaufhold sicherte sich überzeugend den Titel im Junior-A-Einer und siegte anschließend auch noch im Junioren-A-Doppelzweier zusammen mit seinem Partner Florian Knittler. Diese Siege bestätigten ihre gute Form und den unlängst errungenen 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. In den Sprintrennen über 400 Meter belegten sie im Doppelzweier den zweiten Platz von 14 Startern. Florian Knittler kam hier im Einer auf den dritten Platz, nur 0,5 Sekunden hinter Platz 1. Nach guten Rennen in Köln und Hamburg war dies ein krönender Saisonabschluss. Die B-Juniorinnen konnten sich in allen Rennen für das Finale qualifizieren. Ronja Kampmann und Jenny Kardinal wurden hier Vierte im Sprint und Sechste über 1000 Meter. Im Sprint der Juniorinnen Einer belegte Ronja Kampmann den Platz 4 und Lara Klopp den Platz 6. Lara konnte über 1000 Meter auf den Platz 5 rudern. Zusammen mit ihrer Braunschweiger Partnerin Maja Rahf belegten die drei Juniorinnen jeweils einen dritten Platz im Juniorinnen-Doppelvierer-Stützpunktrennen. In weiteren Regattarennen konnten Michael und Florian zusammen mit Erik Scheithauer und Christian Schulze den Männer-Doppelvierer gewinnen und Klara Leibold wurde Zweite im Fraueneiner. Bei den Kinderrennen errang Jule Kampmann Siege über 400 m und 1000m im Mädcheneiner (12 Jahre). Auch im Mixed-Vierer siegte sie mit Marie Knittler und Jonas und Timon Vierke. Zusammen mit Robin Kardinal belegten sie noch gute zweite und dritte Plätze in Doppelzweierrennen. Im Geschicklichkeitsslalom um die Bojen konnten alle RGF-Kinder erste und zweite Plätze erringen. Das Trainerteam Uta und Rüdiger Halupczok (Junioren) und Klara Leibold und Christian Schulze (Kinder) zeigt sich zufrieden mit den Erfolgen.
(Weitere Bilder - Samstag) (Noch mehr Bilder - Sonntag) Landesmeisterschaften



13. August: Sommerfest

Am 14.08.2016 feierte der Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde sein diesjähriges internes Sommerfest. Im Vordergrund stand an diesem Tag die Geselligkeit. Bei leckerem Gegrilltem und einem reichhaltigen Kuchenbuffet konnte mal wieder ausgiebig gequatscht werden. Ein neuer Kinder - Ruder - Einer wurde auf den Namen "Julchen" getauft. Als Highlight des Tages wurde die Ruderbarke ausgeliehen und den Ruderern damit die Möglichkeit gegeben, Rudern einmal anders zu erleben. Das sonnige Wetter leistete seinen Beitrag zum gelungenen Sommerfest. (Silke Kardinal) Sommerfest


11 August: Saisonrückblich Frauke Berger

Nachdem Frauke im Dezember in den Einer umstieg, hatte sie zuvor zwei Monate mit Johanna Heile aus Osnabrück im Riemen-Zweier trainiert. Im Januar folgte das Trainingslager in Amposta (Spanien). Am 2. und 3. April standen dann in Leipzig samstags ein Ergotest über 2000 m an und sonntags die 6000m Langstrecke im Einer. Auf dem Ergo verbesserte Frauke ihre Bestzeit um 2,3 Sekunden. Über die Langstrecke lag sie mit ihrer Zeit dicht hinter den Gegnerinnen. Als nächstes folgte am 7. und 8. Mai die Regatta in Bremen. Über die Strecke von 1500m erreichte Frauke im Einer bei beiden Rennen den 3. Platz von 5 bzw. 6 Booten, wobei die ersten Beiden je 3 Jahre älter waren. Außerdem gewann sie zusammen mit Johanna Heile ihre beiden Doppelzweier-Rennen mit deutlichem Vorsprung. Erstmalig startete sie am 4. und 5. Juni bei der Internationalen Regatta in Ratzeburg. Bei sehr gutem Wetter fuhr sie am Samstag über 2000m im Einer einen guten Vorlauf. Mit dem 5. Platz von 6 verpasste sie knapp das A-Finale. Im B-Finale gewann sie mit einem deutlichen Vorsprung das 3-Boote-Feld. Am Sonntag erkämpfte sich Frauke in einem guten Rennen den 5. Platz von sieben Booten. Auf dieser Regatta waren auch polnische und dänische Gegnerinnen vertreten. Am 24. und 25. Juni startete Frauke bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft im Doppelvierer, mit einer Renngemeinschaft mit Osnabrück, Leipzig und Münster. Beim Bahnverteilungsrennen platzierten sie sich zwischen den beiden vom DRV gesetzten Booten auf dem 2. Platz. Bei schlechten Wetter-Bedingungen reichte es im Finale in dem 5-Boote Feld nur für den 5. Platz. Frauke ist ein guter Einstieg in den U-23 Bereich gelungen. Das viele Training auf dem Wasser, im Kraftraum und auf dem Ergo, mit in der Regel acht Trainingseinheiten pro Woche hat sich gelohnt. Sie hat eine gute Steigerung nach ihren Junioren-Jahren geschafft. In der jetzigen Altersklasse folgen für sie weitere 3 Jahre, in denen es gilt sich weiter hoch zu arbeiten. Saisonrückblich Frauke Berger


18.-25. Juli: Sommerlager in Werder

Sommerlager in Werder In diesem Jahr schlugen die Ruderer des Rudervereins für das Große Freie Lehrte/Sehnde ihr Sommerlager beim Ruderverein Werder auf. Am 18.07.2016 ging es mit voll beladenen Bootsanhängern Richtung Werder. An diesem Tag ließen sich die Ruderer erst einmal häuslich auf dem Gelände des RK Werder nieder. Die Zelte wurden aufgebaut, die Boote einsatzbereit gemacht und die nähere Umgebung erkundet. Am nächsten Tag stand eine große Tour in Richtung Berlin auf dem Plan. 38 km galt es zu bezwingen. Die Fahrt ging unter anderem über den Schwielowsee, Templiner See und Havel vorbei an wunderschönen Villen und Gärten bis zum Ziel des Tages dem BRC Hevella. Die Ruderer konnten nach Lust und Laune noch eine weitere Tour machen, sich Berlin anschauen oder einfach den Tag entspannt ausklingen lassen. Einige hatten tatsächlich noch nicht genug und fuhren noch weiter durch die Spandauer Schleuse zum Tegeler See. Die Boote blieben über Nacht beim BRC Hevella liegen und die Ruderer fuhren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück nach Werder. Am nächsten Morgen ging es mit der Bahn wieder zum BRC Hevella, um von dort über den Großer Wannsee und Griebnitzsee zurück nach Werder zu rudern. Diese 40 km hatten es in sich, da es die Sonne sehr gut mit den Ruderern meinte. Für den Donnerstag stand ein Besuch des Filmparks Babelsberg auf dem Programm. Dort gab es viel Abwechslung, neben einer Reise durch Pananma konnte man das Hexenhaus von Hänsel und Gretel, die Welt des kleinen Muck und vieles mehr anschauen. Den Höhepunkt stellte aber wohl die Stundshow dar. Der Freitag stand wieder ganz im Zeichen des Ruderns. Zu Mittag wurde an einem Strand angelegt, wo sowohl die verbrauchte Energie mit den mitgebrachten Leckereien aufgetankt werden konnte, als auch eine Erfrischung im kühlen Nass möglich war. Da das Wetter es wirklich sehr gut mit den Ruderern meinte, gab es am Samstag einen weiteren Lagertag. Wer Lust hatte konnte rudern, baden oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Am Sonntag wurden dann allerdings noch einmal die Boote zu Wasser gelassen und es ging über den Großen Zernsee, Wublitzsee, Schlänitzsee, Sacrow-Paretzer-Kanal nach Ketzin. Zurück ging es über die Havel, den Kleinen und Großen Zernsee zurück nach Werder. Am Montag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, die Zelte wurden abgebaut, die Boote verladen und die Heimreise angetreten. Nach dieser einen Woche waren sich die kleinen und großen Teilnehmer einig:"Es war eine schöne Zeit, mit viel Spaß und schönem Wetter." (Silke Kardinal) Sommerlager Hier geht es zum Film: Sommerlager in Werder


01.-03. Juli: Erwachsenenwanderfahrt auf Fulda und Weser

01.-03. Juli: Auch in diesem Jahr startete die Erwachsenengruppe des RGF mit 12 Teilnehmern/innen vom 01.07. - 03.07.16 zur ersten Sommerwanderfahrt. Am Freitag ging es mit dem Vereinsbus nach Kassel an die Fulda. Dort wurden die Boote aufgeriggert und los ging es auf der Fulda zum Hann.-Mündener Ruderverein. Die Strecke betrug ca. 26 Kilometer. Bei strahlendem Sonnenschein war die Strecke ein wahrer Genuss. Nachmittags bezogen wir dann das Quartier im dortigen Bootshaus und erwarteten die Ankunft des zweiten Teils der Gruppe. Abends war ein Tisch beim Italiener reserviert. Am Samstag ging es nur ein kurzes Stück auf der Fulda, bevor es dann durch die Schleuse auf die Weser Richtung Höxter ging. Der vormittägliche Regen, der uns auf der Weser begleitete, lies später nach, so dass wir bei recht gutem Wetter in Höxter ankamen. Die Strecke von 69 Kilometer war auch aufgrund der Strömung für die Neulinge kein Problem. Unser Dank ging vor allem an Maicel und Michael, die an allen Tagen Stunden auch damit zubrachten die Fahrzeuge umzusetzen. Unter der Regie von Regina und mit Utes Hilfe, Danke dafür!, wurde am Samstagabend ein hervorragendes afrikanisches vegetarisches Nudel-Gemüse-Gericht gekocht was uns allen sehr gut schmeckte. Auch der Fußball kam an diesem Abend dank Erics Handy nicht zu kurz. Nach einer Spirituellen Sitzung ging es dann mit oachims traditionellen Wanderfahrts-Betthupferln dann auf die Lumas. Danke! Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir dann noch einmal 66 Kilometer auf der Weser weiter bis zum Hamelner Ruderverein. Bei der Zwischenpause in Bodenwerder ist Maicel dann eingefallen, dass der Autoschlüssel für das Auto was in Hameln wartete leider im RGF Bus in Höxter lag. So setze sich Maicel kurzerhand in ein Taxi und holte den Bus nach Hameln. Parallel konnten die anderen weiterrudern und wurden dann noch kurz vor Hameln von heftigem Wind und Starkregen überrascht. In Hameln recht durchnässt angekommen, konnten die Boote verladen werden und die Rückfahrt angetreten werden. Unser aller Dank geht auch nochmal an Conny und Team, die die Wanderfahrt hervorragend organisierten. Wir hoffen, dass auch die Herbstwanderfahrt der Erwachsenen wieder genauso schön werden wird, wie die Sommerwanderfahrt. Trotz allem vermissen wir natürlich unseren Wanderruderwart Alex, der seinen Posten aus zeitlichen Gründen aufgeben musste. (Oliver Bindseil) 1. Erwachsenenwanderfahrt Hier geht es zum Film: Erwachsenenwanderfahrt auf Fulda und Weser


23.-26. Juni: Deutsche Jugendmeisterschaft Hamburg

Vom 23.06. bis zum 26.06.2016 wurden in Hamburg die deutschen Juniorenmeisterschaften ausgetragen. Auf der Regattastrecke maßen sich auch die Leistungssportler des Rudervereins für das Große Freie Lehrte/ Sehnde unter ihrem Trainer Rüdiger Halupczok mit anderen. Insgesamt starteten sieben Sportler des RGF. Lara Klopp startete mit der Braunschweigerin Maja Rahf im Doppelzweier und belegten in ihrem Vorlauf den 5. Platz, womit sie sich nicht direkt für ein Finale qualifizieren konnten, sondern erst noch einmal im Hoffnungslauf antreten mussten, in dem sie sich mit ihrem guten 3. Platz leider für kein Finale qualifizieren konnten. Die beiden Junioren Michael Kaufhold und Florian Knittler starteten ebenfalls im Doppelzweier und belegten im Vorlauf sowie im Hoffnungslauf den 3. Platz. Damit qualifizierten sie sich für das kleine Finale, in dem sie Platz 2 belegten. Im Juniorinnen Vierer mit Steuerfrau starteten Pia und Lara Klopp, sowie Ronja Kampmann, Jenny Kardinal und die Braunschweigerin Maja Rahf. Sie belegten in Ihrem Vorlauf den Platz 5, konnten sich aber auch im Hoffnungslauf mit dem guten 4. Platz keinen Platz im Halbfinale sichern. Im Leichtgewichts Doppelvierer der Junioren starteten Florian Knittler und Michael Kaufhold zusammen mit den Verdenern Andre Hoffmann und Jonas Wiebe. Im Vorlauf belegten sie Platz 4, konnten im Hoffnungslauf wegen Gewichtsüberschreitung allerdings nicht starten. Frauke Berger startete mit ihrer Renngemeinschaft im Rennen der Frauen-Doppelvierer und belegte den 5. Platz. Das Wochenende war kräftezehrend, hat aber trotzdem allen Spaß gemacht. (Ronja)
(Weitere Bilder) Deutsche Jugendmeisterschaft Hamburg


18. Juni: All you can row (Rhein)

Conny Kampmann, Bärbel Arnold, Ilka Klopp, Michael Kardinal und Rüdiger Halupczok vom RGF machten sich am 17.06.2016 auf den Weg nach Karlsruhe, um am nächsten Tag an dem jährlich stattfindenden All you can row teilzunehmen. Aufgrund des Hochwassers konnte allerdings nicht in Karlsruhe gestartet werden, da der Rhein gesperrt war. Die Teilnehmer wurden am 18.06. nach Germersheim gebracht und dort wurden die Boote von einem Radweg aus ins Wasser gesetzt. Bis Mannheim war der Rhein ruhig, lediglich das Slalomfahren um die ankernden Schiffe stellte eine Herausforderung dar. Mit dem Zufluss des Neckar nahm nun also auch der Schiffsverkehr zu und der Wind frischte auf. In Bingen hatten unsere Ruderer eine Pause geplant. Das war leider nicht möglich, da aufgrund des Hochwassers kein Steg erreichbar war. Die Durchfahrt des Bingener Lochs (schmalste Stelle des Rheins) verursachte Nervenkitzel. Das Boot wurde hindurchgesprudelt, wie durch einen Trichter mit stehenden Wellen und Stromschnellen. Es war so viel Wasser ins Boot geschlagen, das die Pumpen es nicht schaffen konnten und die Ruderer mit Schöpfgefäßen nachhelfen mussten. In St. Goar konnten die Fünf dann endlich wieder ans Land. Der Steg war erreichbar, allerdings mussten sie durch knietiefes Wasser gehen, um an Land zu gelangen. Insgesamt legten unsere fünf Ruderer 171 km auf dem Rhein zurück. Sie konnten jedoch nicht immer die wunderschöne Landschaft genießen, die sich ihnen bot, Abschließend kamen sie übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass es ein wunderschönes, atemberaubendes und zum Teil gefährliches Erlebnis war. (Silke Kardinal) AYCR


04./05. Juni: Internationale Juniorenregatta Hamburg

Gleich 38 Juniorinnen-B-Einer gingen an den Start und Ronja Kampmann war eine von ihnen. Sie konnte am Samstag ihre Abteilung gewinnen und startete so am Sonntag im zweiten gesetzten Lauf, wo sie Platz 6 belegte. Lara Klopp konnte sich in einem 17 Boote-Feld im LGW-Juniorinnen-B-Einer messen. Sie belegte am Samstag Platz 3 und startete so am Sonntag im zweiten gesetzten Lauf, wo sie Platz 5 belegte. Gemeinsam mit Maja Rahf vom RK "Normannia" Braunschweig konnte sie im Juniorinnen-B-Doppelzweier einen Sieg erringen. Auch im Juniorinnen-B-Doppelvierer m.St. gingen 17 Boote an den Start. Gleich zwei Boote davon hatten eine RGF-Beteiligung. Für Ronja kam ein dritter Platz heraus, für Jenny Kardinal ein fünfter. Florian Knittler und Michael Kaufhold schlugen sich am Samstag im Lgw.-Junior-Doppelzweier A sehr gut, wurden in ihrer Abteilung zweite und liefern die drittbeste Zeit von 15 Zweiern aus dem gesamten Bundesgebiet ab. Dafür durften sie am Sonntag im ersten gesetzten Lauf starten, wo sie Platz 6 belegten. In einer Renngemeinschaft mit Andre Hoffmann und Jonas Wiebe vom Verdener RV belegten sie überraschend den tollen vierten Platz im Endlauf im Junior-A-Doppelvierer. (Weitere Bilder) Juniorenregatta Hamburg


27.-29. Mai: Ruderkurs Erwachsene

Vom 27.05.-29.05.2016 führte der Ruderverein für das große Freie den diesjährigen Erwachsenenruderkurs durch. Die Resonanz war wie auch in den vergangenen Jahren gut. Am Freitag ging es nach einer Einweisung gleich auf das Wasser und danach wurde gemeinsam gegessen und geklönt. Am Samstag standen zwei Rudereinheiten an, die von allen Teilnehmern gut gemeistert wurden. Das Wetter meinte es mit den Ruderfrischlingen recht gut. Lediglich am Sonntag gab es einen stärkeren Regen. Aber auch das schreckte niemanden ab und so waren die letzten Tropfen kaum am Boden, da wurden die Boote fertig gemacht und die erste große Tour (12km) wurde bewältigt. Das Picknick wurde dann anschließend im Verein eingenommen. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und einige haben für sich ein neues Hobby entdeckt und gehen nun regelmäßig zum Rudertraining. Pfingsten


21./22. Mai: Regatta Köln

Bereits am 20.05. machten sich die Junioren Michael Kaufold und Florian Knittler sowie die Juniorinnen Lara Klopp und Ronja Kampmann gemeinsam mit ihrem Trainer Rüdiger Halupczok auf den Weg zum Frühlingersee in Köln. Am Samsteg startete Lara Klopp als Erste bei den leichten B-Juniorinnen im Einer und errang einen 2. Platz. Michael Kaufold und Florian Knittler ruderten jeweils im Leichtgewichtseiner auf den Platz 4. Die Renngemeinschaft um Ronja Kampmann und Lara Klopp im B-Juniorinnen Vierer mit Steuerfrau belegte Platz 6. Das erste Rennen am Sonntag fuhr Lara Klopp im Doppelzweier der B-Juniorinnen in einer Renngemeinschaft mit der Braunschweigerin Maja Rahf. Sie konnten den 6. Lauf für sich entscheiden. Auch Michael Kaufold und Florian Knittler starteten im Doppelzweier. Sie belegten in der 3. Abteilung dieses Rennens den 2. Platz. Lara Klopp erreichte in ihrem Leichtgewichtseiner Rennen Platz 5 und auch Ronja Kampmann belegte in ihrem Einerrennen einen zufriedenstellenden 3. Platz. In dem Einerrennen der leichten A-Junioren konnte Michael Kaufold den Sieg errudern. Florian Knittler belegte leider nur den 4. Platz. Der am Samstag noch Hinterhergefahrene gesteuerte Doppelvierer mit Ronja Kampmann und Lara Klopp konnte im 2. Lauf die Konkurrenz hinter sich lassen und siegte mit 3 Sekunden Vorsprung. (Ronja Kampmann) (Weitere Bilder ) Köln



21./22. Mai: Regatta Otterndorf

Vom 21. bis 22. Mai 2016 fand in Otterndorf die 50. Otterndorfer Ruder Regatta statt. Die Kinder des Rudervereins für das Große Freie Lehrte Sehnde waren natürlich auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. In den unterschiedlichen Rennen (Slalom, 300m, 500m, 1000m und 3000m) wurde zwölf mal Platz 1, fünf mal Platz 2 und fünf mal Platz 3 belegt. Timon Vierke ruderte die schnellste Slalomzeit der Regatta. (Silke Kardinal) Otterndorf



14.-16. Mai: Pfingstwanderfahrt auf der Ruhr

Pfingstsamstag starteten 28 ruderwillige RGFler um beim Kanu-Verein Schwerte die sechs mitgenommenen Ruderboote zu Wasser zu lassen. An der Einsetzstelle waren mehrere Steine und Stromschnellen und auch Kanu-Slalom-Stangen die es zu besiegen galt. Nach einem gelungenen Start zieht sich die Ruhr zunächst gemächlich durch die Landschaft. Da an diesem Wochenende das Wandern nicht zu kurz kommen sollte, war auch schnell die erste Umtragestelle erreicht. Insgesamt gab es am ersten Tag drei Umtragestellen und eine Schleusung. Beim Ruderverein der SG Demag war die erste Übernachtung geplant. Nachdem der Einkauf erledigt war, gab es eine große Portion Nudeln mit Tomatensauce. Auch der zweite Tag war eine Mischung aus Wandern und Rudern. Fünf Umtragestellen lagen auf dem Weg. Das Umsetzen der Boote war immer wieder eine Herausforderung. Sowohl von der Länge der Umtragestellen (bis 200 m) als auch von den nicht immer für Ruderboote geeigneten Stegen. An der letzten Umtragestelle war der Einstieg in die Boote nur durch das Wasser möglich. Spannend waren auch immer wieder die Stromschnellen die über alle drei Tage verteilt immer wieder vorkamen. So haben die Ruderer gelernt wo die Nase der Stromschnellen ist. Denn nur in der Nase ist das gefahrlose Fahren möglich. Nach der Übernachtung in Hattingen startete die letzte Etappe bis nach Essen. Auf dieser Tour kamen die ersehnten oder auch gefürchteten Bootsrutschen. Bei den Bootsrutschen bleibt die Mannschaft in den Booten, die Skulls werden lang gemacht und die Rutschpartie kann beginnen... Die meisten Ruderer hätten gern die Boote wieder hoch getragen um nochmal zu rutschen. Am Baldeneysee in Essen wurden die Boote dann wieder verladen und am späten Abend erreichten die RGFler das Bootshaus in Sehnde. Insgesamt wurden 72 km gerudert, zwei Bootsrutschen genutzt, zweimal getreidelt und achtmal Boote umgetragen. Eine prima Leistung, insbesondere weil der Anteil mit 17 Kindern größer war als die 11 Erwachsenen. Die Ruderboote wiegen jeweils etwa 80-100 kg, und nur mit Hilfe aller war es möglich, diese Strecke zu bewältigen! (Silke Kardinal) (Weitere Bilder ) Pfingsten Hier geht es zum Film: Ruhrwanderfahrt
Hier geht es zum Film: Schleuse Hengsteysee


07./08. Mai: Regatta Bremen

Berlin Sehr erfolgreich verlief die Bremer Ruderregatta trotz des starken Windes: Gleich drei Siege im Einer bei den Junioren fuhren Lara, Michael und Florian ein. Die beiden A-Junioren siegten dann auch noch im Zweier. Ronja schaffte einen Sieg im Vierer in Renngemeinschaft mit Verden, DRC Hannover und Braunschweig. Frauke Berger siegt im Seniorinnen-B- Doppelzweier. Auch die Kinder waren sehr erfolgreich. Marie, Finja und Sean starteten auf der Langstrecke im Einer und Robin und Jonas im Zweier. Leider meinte das Wetter es nicht ganz so gut mit den Ruderern, es war zwar schön warm aber aufgrund des starken Windes wurde am Sonntagnachmittag die Kinder-Regatta abgebrochen.
Gleichzeitig ruderten einige Eltern Ihren Kindern entgegen. Eine Fünfer-Mannschaft ließ sich am Freitag nach Himmelfahrt mitsamt Gepäck in Hameln aussetzen. Dort lag bereits seit dem Wesermarathon die Fromme Helene und wartete auf ihren Einsatz. In drei Etappen ging es dann auf der Weser mit Übernachtung in Minden und Hoya bis zur Bremer Ruderregatta. Nach rund 230 km kamen sie auch zeitgleich mit der Abfahrt der Kinder im Bremer Ruderverein an, so dass die Fromme Helene gemeinsam mit den Rennbooten wieder die Heimfahrt nach Hause antreten konnte. Bremen

Bremen



01. Mai: Wesermarathon

Am 01.05.2016 fand der Wesermarathon statt. Acht Ruderer des RGF nahmen an diesem Event teil. Zusammen mit Ruderern des Hildesheimer Rudervereins ließen sie 4 Boote zu Wasser. Der Wesermarathon startet in Hann.Münden und führt vorbei an Beverungen (63km), Holzminden (80km) bis zum Endpunkt Hameln (135km). Es muss nicht die gesamte Strecke gerudert werden. Je nach Kondition können die Boote auch schon in Beverungen oder Holzminden aus dem Wasser genommen werden. Sechs der acht RGF-Ruderer stellten sich der Herausforderung und ruderten die gesamten 135 km.(Silke Kardinal) WM



24. April: Osterholz-Scharmbeck, Teufelsmoor-Rallye

Es gehört einfach schon dazu, die Teufelsmoorrallye auf der Wümme und Hamme. Am Sonntag 24.04.2016 machten sich 21 Ruderer des Rudervereins für das Große Freie (RGF) Lehrte/ Sehnde auf den Weg zu der vom Ruder-Verein Osterholz-Scharmbeck organisierten Teufelsmoor-Rallye. Bei dieser Rallye kommt es nicht darauf an, als erster im Ziel zu sein, sondern so viele Kilometer wie möglich für den Verein zu errudern. Das Wetter bot in diesem Jahr von allem etwas, es gab Regen, Hagel, Schnee und Sonnenschein. Doch die Ruderer ließen sich davon nicht beeindrucken und brachten es auf insgesamt 974 km. Mit dieser Leistung belegten sie Platz 2. Beeindruckt von der Tatsache, dass der RGF auch in diesem Jahr mit vielen Kindern an den Start gegangen ist, übergab der Erstplatzierte, der Oldenburger Ruderverein, den Siegerpokal an die Kinder des RGF. (Silke Kardinal) Teufelsmoor Hier geht es zum Film: Osterholz-Scharmbeck 2016 - Teufelsmoor-Rallye


22.-24. April: Berliner Frühregatta in Grünau

Berlin Auch über die niedersächsischen Landesgrenzen hinaus sind die Ruderer des RGF aktiv. So starteten auf der Berliner Frühregatta vom 22.04.-24.04.2016 Ronja Kampmann und Lara Klopp im Einer, Doppelzweier und Doppelvierer mit Steuerfrau. Bei sehr windigem Wetter und guter Stimmung wurden super Leistungen gebracht. So schafften unsere Mädels in den Doppelzweierrennen jeweils den zweiten Platz und Ronja Kampmann belegte im Einer den Ersten Platz und mit dem Niedersachsenvierer einen zweiten und einen dritten Platz gegen hochrangige Gegnerinnen. (Silke Kardinal)
Mitgefahren mit Rüdiger sind noch Maja Rafhs und Lucas aus Braunschweig, der zweimal seinen Einer gewinnen konnte. Berlin



17. April: Anrudern

Gelbsucht beim RGF - Drei Empacherboote getauft
Anrudern In diesem Jahr wurde die Rudersaison offiziell am 17.04.2016 mit dem traditionellen "Anrudern" eröffnet. In der Eröffnungsrede des ersten Vorsitzenden Heinrich Matthies wurden die Mitglieder, Freunde und Gästen unter anderem aus Politik und Wirtschaft herzlich begrüßt und durch eine kurze Zusammenfassung über das vergangene Ruderjahr informiert. So kann der Ruderverein für das Große Freie auf eine neue Bestleistung zurück blicken. Es wurden insgesamt 53796 km errudert, das macht pro Ruderer durchschnittlich 472 km. Der RGF nahm an 3 Ergocups, 16 Regatten und Langstrecken und 7 Marathons teil, außerdem wurden 11 Wanderfahrten organisiert. Aufgrund dieser vielen Aktivitäten konnten in diesem Jahr 29 Fahrtenabzeichen verliehen werden.
Der Lehrter Bürgermeister Klaus Sidortschuk würdigte in seinen Grußworten unter anderem die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder und die durch die Vereinsmitglieder erbrachten sportlichen Leistungen und wünschte auch für die neue Rudersaison viel Erfolg. Die Bootstaufen von zwei Zweiern und einem Einer stellten einen weiteren Höhepunkt des Tages dar. Die Boote tragen nun natürlich auch Namen aus den viel geliebten Wilhelm Busch Geschichten. Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde durch die am Steg vorbeifahrenden Boote der Wilhelm Busch Flotte, die das Startkommando für die neue Rudersaison vom Sehnder Bürgermeister Karl-Jürgen Lehrke erhielten, abgerundet. Danach konnten sich alle Gäste an den Köstlichkeiten vom Kuchenbuffet und Grill stärken und den Tag gesellig ausklingen lassen. (Silke Kardinal)

(Weitere Bilder)


02. April: 100 km Rudern im Zweier in Reinfeld

33 1/3 - Ultramarathon auf dem Herrenteich in Reinfeld
Herrenteich 33 1/3 war mal eine Geschwindigkeitseinstellung bei Plattenspielern - hier ist es die Angabe der Rundenzahl. Über 33 Runden erwarteten die Teilnehmer am 5. Reinfelder Marathonrudern über 100 km. Dafür betrug die Streckenlänge pro Runde auf dem Karpfenteich auch nur 3 km. Vom RGF haben sich sechs Ruderer der Herausforderung gestellt und sie nahmen in der Elefantenkategorie teil. Die B-Junioren Alexej Blase und Tristan Mauck fuhren mit Obmann Erik Scheithauer auf Platz 2 der drei gestarteten Elefantenboote und belegten Platz 3 der Gesamtwertung, was für die junge Mannschaft ein Riesenerfolg ist. Böse Zungen behaupten, als die Batterien der Musikanlage ausgingen, wurden sie langsamer. Für diese Musik erhielten sie auch einen Peekhaken als Preis (als Taktstock). Das zweite RGF-Boot in der Dreierwertung bestand aus vier Personen, denn der Blinde Oliver Bindseil übergab seine Steuerkilometer an Isabel Mauck. Fünf dieser Wechsel gab es, was bedeutete, zehnmal das Boot rückwärts am Steg einzuparken, was Zeit kostete. So kam dieses Boot, das durch Rüdiger Halupczok und Erik Richter von Süderelbe komplettiert wurde, kurz vor dem Zeitlimit von 12 Stunden ins Ziel, knapp hinter der 6er-Crew. Gewonnen hat ein Elefantenboot aus Studenten, die für Leeuwarden geübt hatten. Zweiter wurde der gastgebende Verein Reinfelder RG mit einer 12er Staffel. So nervig war der See gar nicht und einer Wiederholung steht eigentlich nichts im Weg - am besten als 6er-Team, da gibt es mehr Kuchenpausen.
(Weitere Bilder und langer Bericht) Herrenteich


18. März: Ergo-Battle

Ergobattle

Beim diesjährigen Ergo-Battle trauten sich nur 16 Ruderer und Ruderinnen an den Start und wurden von zahlreichen Fans angefeuert. Erstmalig ging es nicht um eine Zeitspanne, sondern um eine Strecke von 8000 Metern. Diese Distanz ruderten aber nur die Trainingsleute U23, die sich selbst als "Kanalratten" bezeichneten, und die Mastersruderer "Old Stars". Die fünf Kinderruderer (Jule, Marie, Sean, Timon und Jonas) brauchten nur 6000 Meter zu rudern und schafften tatsächlich den Sieg - Glückwunsch dafür! Den zweiten Platz belegten die Kanalratten (Frauke, Lara, Erik, Michael, Robin und Tristan) mit einer Zeit von 27:25 Minuten, was einem Schnitt von 1:42,9 min/500m entspricht. Die Old Stars (Christian, Ronald, Joachim, Christoph und Rüdiger) wurden mit einem Schnitt von 1:46,2 min/500m Dritte und mussten grillen und abwaschen. Ergobattle


21. Februar: Boßeln

Boßeln

Am 21.2. trafen wir uns um 14:00 Uhr an Verein. Wir warteten bis 14:30 Uhr, ob noch jemand kommt, aber vergeblich. Wir gingen zu viert in die Feldmark, Michael, Erik, Markus und Marie. Die ungewöhnlich niedrige Beteiligung lag wohl im beständigen Regen, es war kühl und ab und zu jagten Windböen übers Land. Der Regen ließ glücklicherweise nach, so dass man sich gut draußen aufhalten konnte, ohne zu durchnässen. Alle 3 bis 5 Würfe gingen eine Boßelkugel in den Graben, die wegen des schon seit Tage andauernden Regens mit schlammigem Wasser angeschwollen waren. Entsprechend langwierig musste schon mal 10 bis 20 Minuten im Trüben gekeschert werden. Als eine Kugel nicht aufgespürt werden konnte, stieg Michal barfuß ins Wasser, was ihm knapp bis zu den Knien ging und tastete mit Händen und Füßen. Schließlich fand Erik die Kugel mit dem Kescher genau an der Stelle, an der wir diese zuerst vermuteten hatten. Im weiteren Verlauf des Nachmittags bleibt nur noch eine unachtsam geworfene Boßelkugel zu erwähnen, die Marie am Kopf streifte, glücklicherweise ohne Folgen. Erst auf dem Weg nach Hause nahm der Regen wieder zu, so dass wir schließlich gut be- und durchfeuchtet am Bootshaus ankamen, wo die Verpflegungsreste verputzt wurden. Am Ende gewann Markus, danach Erik, einen Wurf dahinter Michael und mit einem Abstand von 11 Würfen Marie. (Marie Christin / Markus) Boßeln


19. Februar: Wettbewerb; DRV sucht Deutschlands schnellste Klasse

Beim Schulfest des Lehrter Gymnasiums und dem gleichzeitig stattfindenden Spendenlauf konnten Rundenpunkte auch auf dem Ruderergometer errungen werden. Fast 200 Schüler und Schülerinnen machten hiervon Gebrauch und ruderten 250 Meter für zwei Punkte. Gleichzeitig wurden die acht Schnellsten jeder Klasse gewertet für den Wettbewerb: "Die Deutsche Ruderjugend sucht die schnellste Klasse 2016 im Ergometerrudern". Von den 47 Teilnehmern aus Klasse 5 konnten vier Klassen gewertet werden. Es siegte die 5c in 9 Minuten 38 Sekunden. Bei den sechsten Klassen konnten bei 26 Teilnehmern zwei Klassen in die Wertung gelangen. Hier gewann die 6d in 9 Minuten 52 Sekunden. In Jahrgang 7 stellte nur die 7d genügend Teilnehmer und schaffte eine Zeit von 8 Minuten 41 Sekunden. Die Ergometer stellte der Ruderverein für das Große Freie, der 1959 durch Erich Schlicht, damals Lehrer am Gymnasium Lehrte, gegründet wurde. Einige Jugendliche des Vereins (Ronja, Lara und Michael) gaben Tipps zum effektiven Rudern. Auch Exschüler waren gekommen. So betreute der WM-Dritte aus dem Jahre 2015 im Leichtgewichts-Zweier-ohne-Steuermann Matthias Arnold die Teilnehmer ebenso wie Wiebke Schütt (Deutsche Meisterin im Frauendoppelvierer 2013) und Henrike Halupczok (Europäische Hochschulmeisterin im Frauenachter 2012). schnellste Klasse


13. Februar: Row and Run (Wolfsburg)

Fünf Siege in Wolfsburg - Ronja und Michael führen die Niedersachsenwertung an
Sechs Junioren, fünf Kinder und eine motivierte Seniorin (Senior ist man beim Rudern ab 19 Jahren!) wurden von Christoph Mauck, und Uta Halupczok nach Wolfsburg kutschiert. Auf dem Ergo konnten sich Jule und Ronja Kampmann und Michael Kaufhold in die Siegerlisten eintragen. Die Gesamtwertung aus Ergofahren und Laufen gewannen Lara Klopp und Jule Kampmann. Der RGF belegte im Vereinsvierer einen knappen zweiten Platz hinter Salzgitter, aber vor Braunschweig und Lüneburg. Sean, Timon, Jonas, Marie, Jenny Tristan und Florian kämpften wacker, mussten die anderen dann aber vorbeilassen.
Bei der abschießenden Veranstaltung der Ergocup-Serie in Emden, an der der RGF nicht teilnahm, wurden Ronja und Michael noch abgefangen, sie wurden aber Niedersächsische Ergo-Vizemeister bei den Juniorinnen-B und bei den Lgw-Junioren-A.

(Weitere Bilder) Row and Run


06. Februar: Sicherheitslehrgang

Über 20 Personen fanden sich ein, um am diesjährigen Sicherheitslehrgang teilzunehmen.
Roul Vierke und Uta und Rüdiger Halupczok teilten sich die Themen Verkehrszeichen, Schifffahrtsregeln, Aufgaben eines Ob- und Steuermann, Notsituationen, Bootsbenutzung und Umwelt. In der Mittagspause gab es leckere Suppe. Der abschließende Test prüfte ab, was hängengeblieben ist. Sicherheitslehrgang


23. Januar: Ergo-Cup beim DRC

Sechs Siege für RGF-Ruderer beim DRC-Ergo-Cup
DRC Der 10.DRC-Ergocup fand im Toto-Lotto-Saal in der Akademie des Sports statt. Insgesamt 400 Starter aus 25 Vereinen kämpften um die niedersächsischen Meisterschaftstitel, die in vier Ergo-Cups ausgefahren werden. In großen Starterfeldern konnten sich bei den Junioren Ronja Kampmann (Juniorin B), Michael Kaufhold (Junior A LGW) und Lara Klopp (Juniorin B LGW)in spannenden Rennen an die Spitze des Feldes setzen. Auch Klara Leibold (Frauen-1000m), Sean Hempel (Jungen 14 Jahre)und Robin Kardinal (Jungen 12 Jahre) und fuhren heiß umkämpfte Siege ein. Auch die anderen RGFler schlugen sich wacker.
(Weitere Bilder von den Kindern) (Weitere Bilder von den Junioren) DRC


22. Januar: Trainingslager Spanien

Frauke befindet sich momentan in Spnien im Trainingslager. Hier sind einige ihrer Eindrücke: Seit Freitag bin ich mit meiner Trainingsgruppe in Amposta. Das ist eine Stadt im Südosten von Katalonien, direkt am Ebro. Wir sind im Sportleistungszentrum Amposta. Jetzt befinden wir uns mitten in unserem ersten Trainingsblock. Zwei weitere folgen noch. Geplant sind 240km auf dem Wasser. Gestern haben wir nach dem Aufriggern und Auspacken meiner neuen Skulls den Fluss erkundet. Der ist sehr breit, es gibt keine Schifffahrt und kaum Strömung. Sehr gute Bedingungen! Das Wetter ist super, mit viel Sonne. Die Landschafft ist sehr schön, genauso wie das Trainieren sowohl bei Sonnenauf- als auch -untergang. An diesem Wochenende findet hier eine Regatta statt, so dass hier viele Ruderer herumlaufen. Heute haben wir nach dem Rudern gehantelt und der Kraftraum ist wirklich sehr schön. Hier die Fortsetzung von Mittwochmittag: Jetzt ist unsere Halbzeit. Nach unserem freien Nachmittag am Montag, an dem wir die 2er aufgeriggert haben und ein bisschen durch die Stadt gelaufen sind, sind wir jetzt im 2. Block, in dem wir 2er fahren. Heute haben wir nach dem Krafttraining alle die Partner getauscht und bei schönstem Wetter trainiert. Gesundheitlich sind noch alle fit und genießen die guten Bedingungen und das Training. Trainingslager Spanien


17. Januar: Winterrudern

Nach dem heftigen Schneefall in der Nacht haben sich dann zum Sonntagstraining am 17.01.2016 vier mutige Ruderer gefunden. Zunächst hat Joachim für den nötigen Schneeschub gesorgt, so dass dann bei klarer Sicht der Turner Hoppenstedt starten konnte. Tolle Landschaftsaufnahmen sind dann während der 14 km langen Sonntagsfahrt mit kleiner Stärkung zwischendurch erfolgt. Obwohl der RGF über keine Sauna verfügt, kühlte sich doch ein RGFler nach dem Training in Unterwäsche im Schnee ab - Leider ohne Foto!
(Conny Kampmann)
Winterrudern


16. Januar: Norddeutsche Ergomeisterschaft Lübeck

Bronze für Michael Kaufhold bei den Norddeutschen Ergomeisterschaften
Am 16. Januar 2016 wartete dann auch schon der erste Wettkampf des Jahres auf vier RGFler. So fuhren Uta und Rüdiger noch bei schönem Wetter am Samstag nach Lübeck wo dann die vier "K"s Michael Kaufhold, Florian Knittler, Lara Klopp und Ronja Kampmann um die Norddeutsche Ergomeisterschaft in Lübeck kämpften. Michael Kaufhold erreichte bei den A-Junioren (LGW) den dritten Platz. Ronja wäre mit ihrer Zeit im letzten Jahr zweite geworden. In diesem Jahr reichte es nur für den elften Platz. Lara und Florian landeten im Mittelfeld. Leider änderte sich während des Wettkampfs das Wetter, so dass Uta und Rüdiger sich dann durch den Schnee zurück kämpfen mussten. (Conny Kampmann) Norddeutsche Ergomeisterschaft


15. Januar: Kegeln im Gutshof Rethmar

Am Freitag den 5. Januar fand das diesjährige Kegeln im Gutshof Rethmar statt. Wobei nur die Kinder gekegelt haben, für die Erwachsenen war die Bowlingbahn reserviert. So oder so hatten alle 42 Teilnehmer offensichtlich viel Spaß in den zwei Stunden. Und weil im Winter ja alle eher Schönwetterruderer sind, haben sich viele mal wieder getroffen und konnten so in netter Runde die eine oder andere Geschichte erzählen oder Planungen für die Saison vorantreiben.
(Conny Kampmann)
Kegeln


01. Januar: Neujahrsrudern

Das neue Jahr 2016 mit genau 16 Kilometern zu begrüßen war das Ziel von sieben Ruderinnen und Ruderern. Weitere fünf Aktive schafften 12 Kilometer. Nach dem Rudern wurden die verbrannten Kalorien mit Rührei wieder aufgefüllt. So standen schon am ersten Tag des Jahres 172 Kilometer im Fahrtenbuch.
Das Jahr 2015 endete mit einem neuen Kilometerrekord: Insgesamt wurden 53.796 Kilometer von 114 aktiven Mitgliedern errudert. Über 100 Kilometer schafften 76 Ruderer, über 1000 km noch 17. Mehr als 1/5 der Gesamtvereinskilometer erreichten die fünf RGFler mit mehr als 2000 km: Bärbel (2747 km), Frauke (2579 km), Michael (2421 km), Conny (2417 km) und Lara (2091 km).
Neujahrsrudern


Teilnehmen an der Niedersächsischen Sportlerwahl 2015

Wählen Sie mit und küren Sie Ihren Favoriten zur Sportlerin,
zum Sportler und zur Mannschaft des Jahres Niedersachsens 2015!
Die Stimmabgabe für die Sportlerwahl 2015 ist bis zum 20. Januar 2016 möglich.
Das Mitmachen lohnt sich: Unter allen Einsendungen werden tolle Preise verlost!

Als Ruderer stehen zur Wahl: Marie-Catherine Arnold und Matthias Arnold
Beide haben haben beim RGF die ersten Kilometer und Erfolge errudert!
Marie wurde 2015 Vizeweltmeisterin im Frauendoppelvierer
und Matthias WM-Dritter im LGW-Zweier-Ohne
Wahl



Baustelle Baustelle Wie sie sehen können, wird die Saisonübersicht und -vorschau des Jahres 2016 ständig aktualisiert!



Zur Saisonübersicht rudern