Die Saison 1999

Januar / NWRV Indoor-Cup in Essen

RGF'ler starten auf Hallen-Regatta
Fünf RGF'ler starteten beim 4. NWRV Indoor-Cup in Essen, einem Ergometer-Cup, um sich auch im Winter mit Gleichaltrigen messen zu können und um die eigene Kraft auszutesten. Zwar konnte keiner der Junioren und Juniorinnen sein Rennen gewinnen, sie alle zeigten aber eine schöne Leistung. Ihr Trainer und Ruderwart Christian Lerch jedoch konnte sein Masters-Rennen gewinnen und erhielt eine Medaille. (...zur Pressemitteilung)

1. Mai / Anrudern

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der 1. Vorsitzende des RGFs seine zahlreichen Gäste zum offiziellen Anrudern begrüßen. Neben der jährlichen Verleihung der Fahrtenabzeichen konnten dieses Jahr auch wieder zwei Boote getauft werden. Danach erfolgte das zu Wasser lassen der Wilhelm-Busch-Flotte und das offizielle Startkommando in die neue Saison. Einen gemütlichen Ausklang fand der Nahmittag bei Kaffee und Kuchen sowie mit Würstchen und Steaks vom Grill. (...zur Pressemitteilung)

Mai / Regatta in Bremen

RGF siegreich auf dem Werdersee
Trotz extremer Wellen und Gegenwind - Ein erfolgreicher Start in die Rudersaison 1999! Die 6 Ruderer und Ruderinnen aus Lehrte und Sehnde erreichten in ihren Rennen unter anderem drei 1. Plätze, drei 2. und drei 3. Plätze. Mehrfach wurden diese Erfolge in Renngemeinschaften, gemeinsam mit unseren Trainingspartnern aus Braunschweig errudert, mit denen in den Osterferien ein gemeinsames Trainingslager durchgeführt wurde. (...zur Pressemitteilung)



Am Start Juni / 11-Städte-Tour Leeuwarden
- Es sollte alles so schön werden! - Dieses Jahr nahm der RGF mit zwei Booten an der 11-Städte-Tour teil. Die 12er-Mixtmann- schaft mit vielen Trainingsleuten wollte ganz vorn mitfahren, während die breitensportlich orientierte 9er-Mannschaft nur ankommen wollte. Leider wurde die gut liegende Mixt- mannschaft Opfer eines Bootsschadens. Nachts um vier Uhr bekam der noch unge- taufte C-Zweier Muddebutz beim Umsteigen ein Loch und das Rennen war für diese Mannschaft vorbei. Die 9er-Mannschaft kam als etwa 60tes Boot ins Ziel.


Juni / Landesmeisterschaften und Regatta in Otterndorf

Andres Höft und Tobias Ahl sind niedersächsische Vizemeister
Neben den insgesamt 5 Siegen, die unsere RGF-Junioren und Juniorinnen sowie Kinder bei der Regatta erruderten, starteten Andres und Tobias bei den parrallel stattfindenen Junior-Landesmeisterschaften und erkämpften den 2. Platz im Finale und wurden somit niedersächsische Vizemeister! Eine tolle Leistung der jungen Ruderer. (... zur Pressemitteilung)

17. Juli / Sommerfest und Festveranstaltung zum 40sten Bestehen

1999 stand ein besonders großes Sommerfest auf dem Programm, um das 40-jährige Bestehen unseres Vereins zu feiern. Vormittags wurde bei einer festlichen Veranstaltung in der Bootshalle u.a. eine Multimediaperformance zur Vereinsgeschichte gezeigt, mittags gab es Schnittchen. Im Anschluss fanden drei Bootstaufen statt: "Muddebutz", "Graps" und "Schuhu" gehören nun zur unserer Flotte! Dann wurde dann auf dem Mittellandkanal regattiert: Vereine aus Braunschweig, Altwarmbüchen (Hannover) und Salzgitter waren am Start. (...zur Pressemitteilung)



Pause mit Picknick Juni / Sommerlager in Mirow (a.d. Müritz)

Wir ruderten von Zechlin aus durch herrliche Landschaften nach Mirow, und zelteten am Mirow'schen RV. Hier lockten uns in den nächsten Tagen die wunderschönen einsamen, naturbelassenen Seen, schmale zugewachsene Kanäle und die Müritz. Die 25 Teilnehmer erruderten 3454 Mannschafts-km. (...mehr)

Die Sieger der 24h von Berlin im neuen Doppelzweier Muddebutz

August / Die 24 Stunden von Berlin - RGF erneut siegreich! -

Gegen mehr Gegner als im Vorjahr wolten wir unseren Vorjahreserfolg noch toppen, noch mehr Kilometer rudern in den 24 Std. die man Zeit hat. Nach 115 Kilometern gegen den inneren Schweinehund hatten wir etwa eine Stunde Vorsprung. Am Ziel reichte es zu 226 km, das zweitbeste jemals erruderte Ergebnis. Dies bedeutete den erneuten Sieg des vielleicht härtesten deutschen Ruder-Marathons! (Der Guinnessrekord lag damals bei 241 km.) (...mehr)

Genf 1999 - 2. Platz Tour de Lac Lemon / Genfer See Rundfahrt

Endlich ist es wieder mal gelungen eine Mannschaft mit RGF'lern nach Genf zu schicken. In einer Renngemeinschaft belegten wir den 4. Platz aller 26 gestarteten Boote . Bei den Männer-Skullbooten wurden wir sogar 2.! Vor uns lag noch der Mixed-Riemenvierer aus Ludwigsburg und Turbo Bonn. Einzig und allein das Wetter war sehr schlecht, es regnete fast durchgehend... Lutz nach 17 Stunden Nässe:

"Dieser See hasst mich und ich hasse diesen See!" (...mehr)



Alle RGF'ler - Sehr erfolgreich Oktober / Rheinmarathon - Leverkusen/Düsseldorf

So viele Boote hatten wir noch nie auf dem Rhein: Ein Juniorvierer in Rudergemeinschaft mit Braunschweig (Platz 1), ein Frauenvierer (Platz 3), ein breitensportlich orientierter Männervierer, ein Männerdreier (Platz 2) und Christian Lerch (Platz 1 bei den Masters), der in einer Rudergemeinschaft den dritten Platz der Gesamtwertung belegte.


Zur Saisonübersicht rudern