Termine in der Saison 2011:

Blau: Regatten
Schwarz: Allgemeine Termine
Rot: Marathonregatten/Breitensport
Grün: Wanderfahrten
Unterstrichene Veranstaltungen sind mit dem Artikel verlinkt!

01. Januar: Neujahrsrudern
08. Januar: Reparatur von Vetter Franz
22./23. Januar: Erste-Hilfe-Kurs
28. Januar: Kegeln
12. Februar: Row and run in Wolfsburg
13. Februar: Boßeln
Februar: Zwei neue Trainer-C-Scheine
07. März: Rosenmontagstraining
14. März: Weiße Wassernixe beim Sponsor (Sparkasse)
18. März: Sportlerehrung Sehnde
25. März: Sportlerehrung Lehrte
26. März Jahreshauptversammlung
28. März: Reparatur von Vetter Franz
03. April: Abholung des Achters
17. April: Osterholz-Scharmbeck, Teufelsmoor-Rallye
26.-30. April: Trainingslager des RGF beim Wolfsburger RC
01. Mai: Anrudern
07./08. Mai: Regatta Bremen
13.-15. Mai: Ruderkurs für Erwachsene
21./22. Mai: Regatta Otterndorf
29. Mai: LE Kinder in Bersenbrück
03/04 Juni: NL - Leeuwarden, 11-Steden-Tocht (210 km)
11-13 Juni: Pfingstwanderfahrt auf der Aller
18/19. Juni: Vorbereitungswochenende der Nds. Ruderjugend in Sehnde
23.-26. Juni: Brandenburg (DM U23/U19/U17)
01.-03. Juli: München (BW Jungen- und Mädchen)
02./03. Juli: Hochschulmeisterschaften Bremen
02. Juli: Begleitung beim Stichkanalschwimmen
8.-10. Juli: Ferienpasszeltlager für Sehnde und Lehrte
9. Juli: Ruderbundesliga in Münster
16. Juli: Arbeitsdienst
28. Juli - 03. August: Sommerlager Schleswig an der Schlei
30. Juli: 30. Härtetest: Schleswig - Eckernförde (80km)
14. August: Eintageswanderfahrt nach Peine
27./28. August: Mission Olympic in Lehrte
02.September: Europäische Hochschulmeisterschaften Moskau
02.September: Lehrter Citylauf
03.September: Jugendwanderfahrt nach Hildesheim
04.September: Jubiläum der Feuerwehr Sehnde
10./11. September: Regatta Wolfsburg / LM Niedersachsen
15. September: Monster, Mumien, Mutationen
01. Oktober: Regatta Celle
08. Oktober: Rheinmarathon: Leverkusen - Düsseldorf
22. Oktober: Belgien - Lüttich, Internationale Marathonregatta
24. Oktober: Head of the River Charles
30. Oktober: Abrudern
05. November: Halloween
19. November: Langstrecke Hildesheim
19. November: Haxenessen




19. November: Haxenessen
Im Beisein vom Ehrenvorsitzenden Herrn Bosch gab es beim diesjährigen Haxenessen Kassler im Blätterteig mit Rot- und Weißkraut. Nach dem Schlemmen wurden die Kilomterpreise (Adventskalender, Bücher und Wein, je nach Altersgruppe) verliehen. Der Götz-Kramer-Pokal ging an Nele, die mit ihrem dritten Platz bundesweit auf der Langstrecke beim BW überzeugte. Der Vorsitzende Heinrich Matthies würdigte Christian Schulze, sowie Uta und Rüdiger Halupczok für ihren Einsatz für den Verein. Das Aufräumen am Sonntag wurde leider nur von Gundi und Heinrich Matthies geleistet. Vielen Dank an die beiden und Schande über uns alle. 11Haxe


19. November: Langstrecke Hildesheim
Drei Einerruderinnen und zwei Ruderer gingen bei der Herbstlangstrecke beim Hildesheimer Ruderclub an den Start. Neben Ira und Frauke saß auch Wiebke nach ihrem USA-Aufenthalt wieder im Boot. Robin und Jonas vertraten die Jungs.Die Ergebnisse waren sicherlich steigerungsfähig, wobei Frauke ganz gut im Mittelfeld der B-Juniorinnen landete.
Betreut wurden Sie von Henrike, Christian und Uta.
11Langstrecke


05. November: Halloween
Diese neumoderne amerikanische Unsitte scheint sich beim RGF wachsender Beliebtheit zu erfreuen. Viele Kinder und Jugendliche verkleideten sich und feierten bei guter Stimmung im Clubhaus. 11Halloween


30. Oktober: Abrudern
Ruderer genießen Saisonausklang auf dem Mittellandkanal: Bei sonnigem Wetter und angenehmen Herbsttemperaturen haben die Ruderer des Großen Freien die Saison beendet. In acht Booten machten sich die Vereinsmitglieder beim Abrudern noch einmal auf den Weg, ein paar Kilometer auf dem Mittellandkanal zurückzulegen und die Hindenburgschleuse in Anderten anzusteuern. Im Anschluss gab es für alle Ruderer und ihre Familienangehörigen auf dem Vereinsgelände Kaffee und Kuchen. Für Freunde der deftigen Kost standen gegrillte Würstchen und Salat bereit. In geselliger Runde blickten die Ruderer auf die Erfolge und Erlebnisse der nun beendeten Saison zurück. (Christian Rath) (mehr Bilder) 11Abrudern


23. Oktober: Head of the River Charles
Beim diesjährigen "Head of the River Charles" nahm die RGFlerin Henrike Halupczok in einem Leichtgewichts- Frauenvierer des DRC Hannover teil. In einem 14-Boote-Feld konnten die Niedersachsen Platz 8 errudern. Das Bild zeigt das Training in der weißen Wassernixe. Originalton: Warum hat der DRC nicht so ein schönes Boot?
(zum Filmausschnitt) 11HORC


22. Oktober: Belgien - Lüttich, Internationale Marathonregatta
Wenn ein Familienmitglied in Lüttich (Belgien) rudert und ein anderes in Bosten (USA), dann kann es sich nur um die Ruderverrückten Halupczoks handeln. Vater Rüdiger Halupczok reiste mit den Bückeburgern nach Lüttich um die Zwanzigste Teilnahme im nächsten Jahr vorzubereiten. Gerudert wurde im Frauenvierer, denn junge Frauen und alte Männer haben dasselbe Zeithandikap in Lüttich. Das Wetter war herrlich, bis auf den Wind. Die 43 Kilometer, verteilt auf fünf Runden um die malerische Innenstadt vergingen wie im Fluge.
Herausgekommen ist ein Platz um die 30 bei ca. 50 Booten.
Manuela, Rüdiger, Hanna, Hanna und Josephine
11Lüttich


08. Oktober: Rheinmarathon: Leverkusen - Düsseldorf
Niedersächische Juniorinnen gewinnen ihre Klasse!
Eine Renngemeinschaft aus Lehrte/Sehnde, Hildesheim und Wolfsburg errang in der Klasse Juniorinnen A die Goldmedaillie. Sophie Heil (Wobu), Stf. Henrike Halupczok, Franziska Schulz (HiRC), Ira Matthies und Frauke Berger ließen ihre fünf gegnerischen Boote aus Bonn und Schweden weit hinter sich. Das Sehnder Frauenboot mit Uta, Birgit, Conny, Bärbel und Stf. Anki erruderte sich einen sehr guten dritten Platz bei den Masters: bei der offenen Klasse wären sie sogar zweite! Insgesamt starteten sechs Boote mit Sehnder Beteiligung, 32 Ruderer und Begleitpersonen reisten zum Rhein und kamen trotz Hagel auf der A2 gut zurück.
(mehr Bilder und Bericht) 11Rhein


01. Oktober: Regatta Celle

Sechs Ruderer und Betreuer Christian nahmen an der Regatta Celle teil. Alicia und Frauke siegten im Doppelzweier und Robin, Florian und Fredrik jeweils in ihren Einerrennen.
Maxi und Marten aus Lüneburg ließen sich von Guido und Bent aus Salzgitter abziehen.
11Celle


15. September: Monster, Mumien, Mutationen

Einen Augenzeugen, der eine ca. 20 cm große Monsterkrabbe am Steg gesehen haben wollte, gab es bereits vor zwei Jahren. Doch niemand glaubte ihm. "Du bist ja bekifft!" und ähnliche Ausagen fielen. Es war wie bei "Nessie", doch nun gibt es ein Beweisfoto.
Ein Schüler der KGS zeigte neben das Boot und sagte: "Da ist ein Krebs!"
Wie jetzt? Krebs gefangen - mit dem Skull hängen geblieben? (Zur Karikatur)
(Zur Auflösung: Was ist das ?)
krabbe


10./11. September: Regatta Wolfsburg / LM Niedersachsen

Mit kleiner Mannschaft und geringen Erwartungen nahm der RGF in diesem Jahr in Wolfsburg teil. So gab es erstmals seit langer Zeit keinen Sprint- oder Landesmeistertitel, obwohl Ira Matthies beinahe die Sensation vollbracht hätte. Sie schaffte es im Juniorinnen-B-Einer auf beiden Strecken ins Finale und errag über 400 m nur sehr knapp geschlagen den 2. Platz.
Die Kinder schlugen sich erfolgreicher. Über 1000 m siegten Frauke Berger und Florian Knittler. Slalomsiege gab es für Frauke, Linne, Nele und Florian. (Mehr Bilder später...)
Wobu


04.September: Jubiläum der Feuerwehr Sehnde

Beim Umzug der Feuerwehr nahm der RGF mit dem Boot "Vetter Franz" teil. Das Boot wurde von Jonas und Timon "gerudert". Im Online-Magazin des Marktspiegels steht folgendes:
Kein Boot der Feuerwehr, aber eines von sehr aktiven Lehrtern und Sehndern: Der Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde, bereits beim Sportfestival Mission Olympic am Wochenende zuvor aktiv, ließ sich das Feuerwehrjubiläum natürlich ebenfalls nicht entgehen. (Bericht Marktspiegel)
Feuerwehr


03.September: Jugendwanderfahrt nach Hildesheim

Die Kinder- und Jugendwarte Ira, Robin und Maxi organisierten für elf Teilnehmer eine Wanderfahrt zum Hildesheimer Ruderclub, bei dem ein Picknik veranstaltet wurde. Für einige Teilnehmer war besonders das Schleusen spannend. Zum Abschluss wurde in Sehnde ausgiebig im Kanal gebadet und nach dem Grillen im Bootshaus übernachtet.


02.September: Lehrter Citylauf

Wegen einiger Krankheitfälle hielt sich die diesjährige Beteiligung des RGF beim 10. Lehrter Citylauf in Grenzen. Alicia, Florian, Lennard und die Zwillinge Jonas und Timon vertraten die Farben des RGFs. Die beiden kleinsten waren dann auch die Schnellsten. Das Fußballtraining zahlt sich halt aus. Citylauf


02.September: Europäische Hochschulmeisterschaften Moskau

EUC Moskau - Gold für den RGF
Am heutigen Finaltag in Moskau gab eine Medaille für den RGF. Henrike Halupczok sicherte sich in einem knappen Finale den Sieg im Frauenachter. Das Team der hannoverschen Unis hatte bereits im Bahnverteilungsrennen einen Sieg errungen und seine Ambitionen deutlich gemacht. Dann das Finale am Freitag - Der Achter aus Hannover kommt gut aus den Blöcken und liegt zwischenzeitlich eine Länge vorne. Doch auf der zweiten Streckenhälfte kam das Boot der Uni in Reading (GBR) auf. Doch mit einigen Zwischenspurts und dem Endspurt sicherte sich der einzige deutsche Frauenachter die Goldmedaille (0,1 s Vorsprung) im Feld aus drei britischen Booten und Mannschaften aus den Niederlanden und Norwegen.
(mehr Bilder und Bericht) Medaillie


27./28. August: Mission Olympic in Lehrte

Mit zwei Aktionen beteiligte sich der RGF beim Wettbewerb "Mission Olympic", bei dem sich die Stadt Lehrte im Finale mit drei anderen Städten misst. Die erste Station fand im Park am E-Center statt. Hier ließen Roul und Karin die Ergometer glühen und machten Werbung für die zweite Aktion, die abseits am Hohnhorstsee stattfand. Hier stellte der RGF zwei Zweier und einige Einer zum Ausprobieren zur Verfügung. Olympic


14. August: Eintageswanderfahrt nach Peine

Am Sonntag, dem 14.08.2011, trafen sich fünf Ruderer um eine Rudertour nach Peine zu unternehmen. Auch das schlechten Wetter hielt die Beteiligten nicht ab, die 32 km lange Tour in Angriff zu nehmen. Mit dem Vierer "Hans Huckebein" ging es gegen 9:30 Uhr für Martina, Jochen, Ronald, Conny und Oliver los. In etwas über drei Stunden wurden die 16 km Hin- und 16 km Rückweg trotz extrem feuchten Wetterbedingungen zurückgelegt. Nach getaner Arbeit, einer warmen Dusche und mit trockener Kleidung wurde noch gemeinsam frisch Gegrilltes im Clubhaus verspeist.


30. Juli: 30. Härtetest: Schleswig - Eckernförde (80km)

Der Eckernförder Ruderclub veranstaltete zum 30sten Mal den Härtetest, eine 80-Kilometer-Wanderfahrt von Schleswig nach Eckerförde. In diesem Jahr wehte Westwind, der die 40 Kilometer bis Kappeln angenehm machte. Auf der Ostsee gab es ein wenig Dünung und in der Eckernförder Bucht ekligen Gegenwind. Für den RGF nahmen Robin, Christian und Rüdiger im Muddebutz teil. In den letzten beiden Jahren musste vor der Ostsee abgebrochen werden. In diesem Jahr erreichten alle 56 Teilnehmer in 13 Booten das Ziel. Die Veranstalter ließen die Veranstaltung mit Grillen und leckeren Salaten ausklingen. Jeder Teilnahmer bekam eine Jubiläumsmütze, die metallische Strandnixe aus Jugendschutzgründen sogar zwei. (mehr Bilder) haerte


28. Juli - 03. August: Sommerlager Schleswig an der Schlei

Das diesjährige Sommerlager fand beim Domschulruderclub Schleswig statt. Bis zu 16 Teilnehmer genossen Landschaft, weite Wasserflächen und Wind, sowie das geniale Bootshaus mit großer Küche. Fahrten über die große Breite und in die Füsinger Au gehörten ebenso dazu, wie die Abschlussfahrt nach Kappeln, bei der zur Hälfte ein Mannschaftstausch durchgeführt wurde. Nur Olli und Markus fuhren die gesamte Strecke. Insgesamt wurden 1266 Kilometer errudert. (mehr Bilder 1) (mehr Bilder 2) schleswig


16. Juli: Prototyp für neue Bootshalle

Parallel zum Arbeitsdienst wurde in Evern am Prototyp für die neue Bootshalle getüftelt. In kurzer Zeit stellten Holger und Sascha ein wunderschönes "Carport" mit den Maßen 6 m x 8 m auf. Alles klappte gut. Für eine richtige Bootshalle müsste man wohl auf 12 m verlängern.
Ja ist denn schon wieder 1. April? bootshalle


16. Juli: Arbeitsdienst

Der unschätzbare Vorteil dieses Arbeitsdienstes war der, dass man beim Mittagessen keine Probleme hatte einen Sitzplatz zu finden. Es war alles schön leer.
Es kamen weniger Teilnehmer als zu einem normalen Rudertermin.
Dennoch wurde viel geschafft. (zu den Projekten) arbdi


9. Juli: Ruderbundesliga in Münster

Als einer der letzten Zivildienstleistenden heuerte Jonas Matthies beim RC Favorite Harmonia Hamburg an, um bei der Ruderausbildung und der Bootsreparatur zu helfen. Zum Glück hat er noch Zeit für den Hamburger Verein zu rudern. So startete er am 9.7. beim 2. Lauf der Ruder- bundesliga in Münster, zusammen mit seinem Vorgänger Peter Schlünzen aus Hildesheim.
Der Einsatz von Jonas verbesserte den Stand auf Tabellenplatz 12 in der ersten Liga.
2011 RBL


8.-10. Juli: Ferienpasszeltlager für Sehnde und Lehrte

In diesem Jahr nahmen 16 Ferienpasskinder aus beiden Städten an dem Zeltlager teil. Sechs jugendliche Betreuer vom RGF kamen dazu, ebenso die Familien Klopp, Vierke, Vollmer, Kampmann und Rath und natürlich viele erwachsene Helfer. Das kulinarische Umfeld hatten Conny, Karin, Gundi und Grillmeister Christian voll im Griff. Die ruderísche Betreuung wurde von Uta, Inken, Henrike, Joachim und den Jugendwarten Ira und Robin organisiert. Neben vielen Ruderkilometern in den Gigbooten und auch in den Kindereinern, kamen Spiele (Eiertransportmaschine), Nachtwanderung und Lagerfeuer nicht zu kurz.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung! Danke an alle Helfer!
2011 Fereinpass


02. Juli: Begleitung beim Stichkanalschwimmen

Der Bitte, die DLRG beim Stichkanalschwimmen zu unterstützen, kamen am 2. Juli wieder acht Ruderer des RGF mit zwei Booten gern nach. Joachim hatte mit der nötigen Verpflegung für die Etappe von Sehnde bis Hildesheim und zurück gesorgt. Für die Jungruderer Erik und Nick war es die erste Durchquerung der alten Bolzumer Schleuse. Sie lernten das besonders wichtige Festmachen und Umsetzen während der Schleusung handhaben. Um 8.30 Uhr wurden wir zusammen mit den Booten von MBC, DLRG und THW geschleust.
In zügiger Fahrt ging es zunächst ..
(zum Bericht von Jochen Strehlau- PDF: 200 kB) 2011 Stichkanal


02./03. Juli: Hochschulmeisterschaften Bremen

Henrike Halupczok ist Deutsche Hochschulmeisterin im Achter!

Bei herbstlichen Temperaturen und Nieselregen fanden die diesjährigen Hochschulmeister- schaften gemeinsam mit einer Mastersregatta auf dem Werdersee in Bremen statt. Neben weiteren Booten stellte die Uni Hannover auch einen leistungsstarken Achter, der sich den vier Konkurrenzbooten überlegen erwies und die Meisterschaft erringen konnte. Auf der 1000- Meter-Stecke fuhren die Frauen im neuen gelben Angaria-Achter mit 7 Sekunden Vorsprung ins Ziel und qualifizierten sich für die Europäischen Hochschulmeisterschaften in Moskau.
2011 DHM


01.-03. Juli: München (BW Jungen- und Mädchen)

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb für Mädchen und Jungen bis 14 Jahre nahm die Niedersächsche Ruderjugend mit 38 Booten teil, die in den 21 Rennen versuchten, sich gegen andere Bundesländer zu behaupten.
Die Erfolge in der Langstrecke waren folgende: Nur zwei Boote aus Niedersachsen kamen unter die ersten drei ihres Rennens in der Gesamtwertung. Es sind dies die leichten Mädchen Katharina Heil (97) aus Wolfsburg, die Gesamtsiegerin wurde, und Nele Heger (98) vom RGF, die dritte bundesweit wurde. Unter die ersten sechs Boote kamen 11 niedersächische Boote und wurden damit im A-Finale gesetzt.
Von den 38 Booten kamen sieben von der Humboldschule, fünf aus Leer, vier vom RGF und drei aus Emden. Die übrigen 20 Boote verteilten sich auf 14 weitere Vereine.
Nele Heger, die schon eine Medaille in ihrer Abteilung gewonnen hat, startete am Sonntag im A-Finale, in dem sie krankheitsbedingt sechste wurde. Die weiteren RGFler erreichten folgende Platzierungen: Alicia wurde im C- Finale dritte und Frauke im D-Finale fünfte. Florian wurde im D-Finale knapp dritter (4 Sekunden auf den Sieger und 2 Sekunden auf den zweiten). Die Rückreise endete um 2.00 Uhr in Sehnde.
(Ergebnisse) 2011 DJM


23.-26. Juni: Brandenburg (DM U23/U19/U17)

Nach sechs Jahren der Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften fanden die diesjährigen Meisterschaften ohne den RGF statt. Für das aufwändige Training fehlte die Zeit oder die Lust, oder die betreffenden Ruderinnen und Ruderer waren im Abi-Stress.
Wir gratulieren den ehemaligen Mitgliedern Matthias und Marie-Catherine Arnold für ihre Erfolge: Matthias ist Meister im U23-Lgw-Doppelzweier und Lgw-Doppelvierer und Marie Meisterin im Frauendopppelvierer. Beide nehmen an der U23-WM teil. Glückwünsche gehen auch an Dennis Benecke (Hildesheim) und Nils Ole Richter (Braunschweig).
2011 DJM


18/19. Juni: Vorbereitungswochenende der Niedersächsischen Ruderjugend in Sehnde


Wie schon im letzten Jahr, fand auch dieses Mal wieder ein zweitägiges Vorbereitungs- wochenende für die niedersächsische BW Mannschaft statt. Dazu trafen sich 11 Vereine mit ihren 37 Nominierten und 15 Trainern und rund 10 Essenshelfern beim RV für das Große Freie in Sehnde. Auf dem Programm stand zum Einen natürlich das ruderische Training. Daher wurde in der ersten und zweiten Einheit jedes Boot gefilmt und anschließend ausgewertet.
Dies konnte leider in diesem Jahr keiner der Landestrainer machen, jedoch stellte Patrick Pätzold aus Hameln einen super Ersatz dar. So hatten die Aktiven die Möglichkeit sich selbst beim Rudern zu betrachten ...
(mehr Bilder und restlicher Text)
Organisiert für den RGF haben diese Veranstaltung Inken Halupczok, Christian Schulze und Markus Berger und Gundi Matties. Danke an alle Helfer!
2011 Vorbereitung


11-13 Juni: Pfingstwanderfahrt auf der Aller

Die erste Wanderfahrt mit dem neuen Wanderruderwart Christian Rath führte 14 Ruderer und zahlreiche Kielschweine an die Aller. Gerudert wurde von Winsen bis nach Achim. Die erste Übernachtung erfolgte auf einem Sportplatz in Hodenhagen mit Zelten. Bei der zweiten Übernachtung genossen die Wanderfahrer die Gastfreundschaft der Verdener Ruderer.
(mehr Bilder später) 2011 Pfingsten


03/04 Juni: NL - Leeuwarden, 11-Steden-Tocht (210 km)

Platz 29 von 100 Booten erreicht!

Aller guten Dinge sind drei! - Zum Glück nicht!.
Zweimal ging der Muddebutz in Leeuwarden kaputt, diesmal passierte nichts!
Die sieben Ruderer, die am Donnerstag anreisten, machten noch eine "kleine Vorfahrt".
Beim Rennen gab es eine Überraschung: Die Brücke nach Sneek war einfach weg. Christian suchte lange, bevor er erkannte, dass hier jetzt die Straße unter dem Kanal entlang führte. Der Wechsel klappte gerade noch. Was lernen wir daraus? Nicht wieder sieben Jahre warten bis zur nächsten Teilnahme! (mehr Bilder später)
2011 Leeuwarden


03/04 Juni: NL - Leeuwarden, 11-Steden-Tocht (210 km)
Eine wunderschöne Zusammenstellung eines niederländischen Ruderers auf Youtube:


29. Mai: LE Kinder in Bersenbrück

Zwei Landessiegerinnen für den RGF!

Der diesjährige Landesentscheid der Kinder fand in diesem Jahr auf dem Alfsee in Bersenbrück statt. Für den RGF waren am Start: Nele, Frauke, Alicia und Florian. Als Junior startete Robin, der zwei zweite Plätze erkämpfen konnte. Nachdem die Mädchen im letzten Jahr im Vierer dabei waren, ging es in diesem Jahr um die Teilnahme im Einer. Um es kurz zu machen: Wir haben zwei Landessieger: Frauke und und Nele siegten in der Langstrecke über 3000 m, Nele im 98er Lgw-Einer und Frauke im 97er Mädcheneiner. Beide qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb in Münschen. Dies gelang auch Alicia und Florian in ihren Rennen durch gute zweite Plätze. Glückwunsch an alle! (mehr Bilder später) 2011 LE


21./22. Mai: Regatta Otterndorf

Die Regatta in Otterndorf war für die Kinder die Generalprobe für den Landesentscheid in Bersenbrück. Frauke Berger erreichte hier im Einer sowohl auf der Langstrecke als auch auf der Kurzstrecke einen zweiten Platz. Alicia Schneider siegte im Einer auf der Langstrecke und belegte auf der Kurzsstrecke den dritten Platz. Florian Knittler und Nele Heger schafften es jeweils im Leichtgewichts-Einer sowohl auf der Langstrecke als auch auf der Kurzstrecke auf den zweiten Platz. Mit diesen Ergebnissen war die Generalprobe bestanden, denn auf dem Landesentscheid können sich immer zwei Kinder aus einer Alters- und Gewichtsklasse für den Bundeswettbewerb qualifizieren, entscheidend ist hier häufig die Platzierung auf der Langstrecke. In Otterndorf starteten ebenfalls Junioren und Senioren des RGF.Jonas Matthies und Annika Vahlenkamp konnten das Rennen im Mixed-Doppelzweier für sich entscheiden. Robin Ohse verbuchte im Junior-B-Einer ebenfalls einen Sieg, in seinem zweiten Rennen schaffte er es auf den zweiten Platz. Maximilian Heidenreich wurde im Junior-A-Einer einmal zweiter und einmal dritter, Linne Heger bei den jüngsten Kindern im Einer zweimal dritter. (Text von Wiebke) (mehr Bilder später) 2011 Otter


13.-15. Mai: Ruderkurs für Erwachsene

Mittlerweile hat der Ruderkurs für Erwachsene Tradition bekommen. So waren in diesem Jahr 13 Ruderinteressierte auf dem Mittellandkanal unterwegs, um sich in die Grundzüge des Ruderns einführen zu lassen. Uta Halupczok und eine Reihe von Helferinnen und Helfern kümmerten sich nicht nur um die Rudertechnik, sondern auch um das kullinarische Wohlergehen der Gäste. Den Schluss der Veranstaltung bildete eine Wanderfahrt in Richtung Anderten, wo ein Imbiss gereicht wurde. Ein Dank gilt an alle Helfer: Birgit, Carsten, Christian, Conny, Gundi, Joachim, Jochen, Karin, Roul und Susi. (mehr Bilder später) 2011 RUKU


07./08. Mai: Regatta Bremen

Erfolgreicher Nachwuchs:
Bei der diesjährigen Starkwindregatta (bis zu Windstärke 7) überzeugte besonders der Nachwuchs. Im Slalom siegten Nele und Frauke, auf der 2500 m Langstrecke Nele und auf der Kurzstrecke über 700 m ließ Florian seine Gegner weit hinter sich. Der RGF-Frauenvierer belegte einen dritten Platz im Sechsbootefeld. Weitere dritte Plätze für Ira, Jonas, Wiebke und Inken waren dabei. Robin kam zwar über einen fünften Platz nicht hinaus, ruderte aber richtig klasse. Einen Sieg für die Erwachsenen gab es durch Henrike im RGM-Achter mit Hannover. Für Anki gab es einen Trostpreis, weil die DLRG-Boote "Schiffe versenken" spielten.
(mehr Bilder später) 2011 Bremen


01. Mai: Anrudern

Bei bestem Sommerwetter fande das diesjährige Anrudern statt. Neben der Verleihung der 15 Fahrtenabzeichen war in diesem Jahr sicherlich die Taufe des Achters der Höhepunkt. Der Taufpate war der Ehrenvorsitzende Herr Bosch, der mit einem Glas Sekt das Flagschiff der Wilhelm-Busch-Flotte auf den Namen des Dichters taufte. Neben einer Rede vom Vorsitzenden Heinrich Matthies hörten die ca. 120 Gäste auch ein Grußwort vom Sehnder Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke. Seine Lehrter Kollegin Frau Voß gab das Startkommando für den Achter und die sonstigen Anruder-Boote. Der Kuchen fand so reißenden Absatz, dass für die RGF-Helfer kaum etwas überig blieb. Auch der Grill lief auf Hochtouren und versorgte alle mit Bratwürsten und Steaks. (mehr Bilder später) 2011 Anrudern


26.-30. April: Trainingslager des RGF beim Wolfsburger RC

Der Wolfburger RC beherbergte 17 Ruderer vom RGF in wechselnden Zusammensetzungen. Einen Verlust gab es bereits in der ersten Nacht. Einige mussten früher weg, andere kamen später. Abitur und Abschlussprüfungen nach Klasse 10 forderten ihren Tribut. Aber es wurde auch gerudert. Kaum zu glauben, wie idyllisch der Mittelllandkanal sein kann und wie sauber das Wasser ist! Ein Dank geht an Natascha und Kersten, die uns tolle Bedingungen ermöglichten. (mehr Bilder später) 2011 WOB


17. April: Osterholz-Scharmbeck, Teufelsmoor-Rallye

In diesem Jahr wagten sich 16 RGFler in das Teufelsmoor nach Osterholz-Scharmbeck. Zwei Vierer und zwei Zweier ruderten 36 bis 48 km. In der Vereinswertung reicht das nicht für ein Platz auf dem Treppchen, aber Spaß gemacht hat es dennoch. (mehr Bilder später) 2011 Teufelsmoor


11. April: Erste Achterfahrt auf dem Kanal

Die Jugendlichen unternehmen eine Probefahrt mit dem neuen Achter. man will ja wissen, ob er schwimmt, bevor man sich beim Anrudern blamiert! Aber: Alles bestens! Achter


10. April: 1. Arbeitsdienst

Viele Freiwillige fanden sich ein, um das Bootshaus und das Gelände fertig für das Anrudern zu machen. Der Bootslagerplatz zwischen den Hallen wird mit einer Tür als Sichtschutz versehen. Arbeitsdienst


03. April: Abholung des Achters

Ja, es ist kein Aprilscherz, der RGF hat jetzt einen eigenen Achter. Die Abwicklung erfolgte über den Marktplatz des DRVs und solange man das Boot nicht gesehen hat gilt der berühmte Satz: "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt." Der Achter entpuppte sich als echte Sahneschnitte, ein Augenschmaus für Bootsliebhaber. So verwundert es nicht, dass der Sportwart, der den Achter an uns verkaufte, an diesem Sonntag herber Kritik der alten Herrren ausgesetzt war. Rudervereine funktionieren also in ganz Deutschland nach demselben Muster. Christian und Rüdiger überlegten schon, ob sie ohne Neckarrudern schleunigst das Weite suchen sollten. Aber die Wogen beruhigten sich auch wieder und das Ruderrevier ist lohnend. (mehr Bilder) Achter


28. März: Neues vom Bootwart

Reparatur von Vetter Franz: Mühselig geht es weiter. Alle Holzteile wurden entfernt und der Innenbereich sandfarben lackiert. Die Holzteile wurden vorlackiert und müssen nach dem Einbau eine Endlackierung erhalten. Auch die neuen Ausleger sind schon da. Ein Dank ergeht an Heiner, Robin und Christoph, die Christian und Rüdiger hilfreich zur Seite standen.
Die Tante Trine ist aus der Werft zurück und hat neue Dollbordplanken bekommen.
Von außen sieht sie gut aus und wird dem Pilz standhalten. Innen gibt es Mängel. VF2


26. März: Jahreshauptversammlung

Bei der Jahreshauptversammlung wurde traditionsgemäß über die vergangene Saison berichtet und die neue geplant. Auch beim Haushalt wurde erst Bilanz gezogen. Allein für die Weiße Wassernixe gab es mehr als 60 Prozent des Kaufpreises durch reichliche Spenden und Zuschüsse. Karins Kassenführung wurde von den Kassenprüferinnen gelobt. Dann gab es Wahlen und der Vorstand blieb weitgehend unverändert. Eine Umbesetzung gab es bei der Schriftwartin. Der Vorsitzende Heinrich Matthies danke Birgit Flohr für 17 Jahre Tätigkeit als Schriftwartin und noch längere Zeit an Vorstandsarbeit. Als Nachfolgerin wurde Cornelia Kampmann einstimmig gewählt. Bei der abschließenden Finanzplanung gab es Reparaturbedarf am Dach und an diversen Booten, sowie eine konstruktive Diskussion über die Bussituation.


25. März: Sportlerehrung Lehrte

Ursprünglich wollte die Stadt Lehrte in diesem Jahr wegen leerer Kassen auf die Sportlerehrung verzichten. Dies hätte aber für die Mission-Olympia-Bewerbung einen schlechten Eindruck gemacht. Also gab es eine Ehrung ohne Häppchen, was nicht unbedingt schlechter sein muss. Für den RGF wurden Jonas, Nadíne und Annika, Henrike, Wiebke und Inken geehrt. Die fünf Landesmeistertitel wurden nicht mal erwähnt. Sportlerehrung


18. März: Sportlerehrung Sehnde

Deutlich kleiner als in den vergangenen Jahren fiel die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Sehnde in diesem Jahr aus. Dennoch war der RGF mit drei erfolgreichen Booten vertreten.
Der Mädchenvierer wurde für die Teilnahme am Bundeswettbewerb geehrt (Alicia, Frauke, Jule, Nele und Stm. Nico). Dann kamen die Deutschen Jugendmeisterschaften: Die leichten Juniorinnen Annika Vahlenkamp und Nadine Giesemann wurden für den vierten Platz im Lgw-Juniorinnen-A-Doppelzweier geehrt und Jonas Matthies mit seinem Hildesheimer Partner Nils Hülsmeier für den sechten Platz im Junioren-A-Doppelzweier.
Auch die Trainer dieser drei Boote wurden mit einer Urkunde belohnt:
Inken und Henrike Halupczok und der Hildesheimer Erfolgstrainer Hartmut Reinke!
Erstmalig gab es eine Präsentation mit Bildern. (... zur Präsentation des RGFs - PDF) Sportlerehrung


14. März:Weiße Wassernixe beim Sponsor (Sparkasse)

Die Sparkassen in der Region Hannover haben ein Programm zur Sportförderung ins Leben gerufen. Eine Bewerbung des RGFs brachte die Zusage für eine Spende über 2000 Euro als Zuschuss für die Weiße Wassernixe. Die Sparkasse wollte am 14. März einen Pressetermin mit den vier am höchsten geförderten Projekten durchführen. Bevor wir die Weiße Wassernixe mitbringen konnten, mussten wir zuerst die Schalterhalle ausmessen. Sie passte gerade so hinein. Nebenbei hängten wir Plakate mit den Erfolgen des Bootes im vergangenen Jahr auf. (Zwei Siege in Bremen und Niedersächsische Meisterschaft bei den Frauen und Juniorinnen)
(... zum Zeitungsartikel)
(... zu Sehnde-News) Sparkasse


07. März: Rosenmontagstraining

Das Hallentraining in Sehnde ist tratitionell am Montagabend. Auch der Rosenmontag ist tratitionell am Montag. Fällt beides zusammen, so veranstaltet der RGF tratitionell ein beson- deres Training mit Verkleidung. Neben der Kostümierung liegt das Augenmerk auf lustigen Spielen, wie Kasten-Schieben (mit schweeerer Beladung) oder Luftballontransport ohne Hände. (... mehr Bilder) Rosenmontag


Februar: Zwei neue Trainer-C-Scheine

Auch im 2010/2011er Durchgang der Trainer-C-Lehrgangsreihe konnten zwei Teilnehmer des RGF erfolgreich teilnehmen. Über 120 Stunden Theorie und Praxis lernten Wiebke Schütt und Christian Schulze bei vier Lehrgängen des LRVN und zwei Grundlehrgängen des Landes- sportbundes. Hinzu kam noch das Erste-Hilfe-Wochenende. Wir gratulieren zum Abschluss!
(... mehr Bilder)
Trainer-C


13. Februar: Boßeln
Im Gegensatz zum Spiel mit der Kugel innerhalb überdachter Räumlichkeiten (Kegeln)
lockte das Spiel mit der Kugel unter freiem Himmel kaum jemand hinter dem Ofen hervor.
Das Wetter war aber auch suboptimal. Temperatur um den Gefrierpunkt und leichter Regen! So wundert es nicht, dass nur ein Dutzend Unentwegte daran teilnahm.
Row&run


12. Februar: Row and run in Wolfsburg

Nur sechs Aktive des RGFs nahmen in diesem Jahr beim Row & Run in Wolfsburg teil. Dennoch können sich die Ergebnisse sehen lassen. Florian Knittler siegte bei den leichtgewichtigen Jungen und Henrike Halupczok bei den leichtgewichtigen Frauen. Bei dem Vereins-Mix-Vierer siegten Henrike, Wiebke, Inken und Robin, der an diesem Tag über sich selbst hinauswuchs. Frauke schlug sich im Mädcheneiner wacker. Den Wolfsburger gelang wieder eine runde Veranstaltung, die auch wieder mit der Runde um den Allersee endete.
(... mehr Bilder) Row&run


28. Januar: Kegeln

Zwei Kegelbahnen füllten sich unaufhörlich mit immer weiteren RGF-lern, bis am Ende über 30 Personen die schweren Kugeln bewegten, meistens schmerzfrei. Einige gequetschte Finger gab es bei den Kleinen dennoch.
Das Kegeln war eine gute Gelegenheit für Jung und Alt, sich im Winter mal wieder zu treffen. Kegel


22./23. Januar: Erste-Hilfe-Kurs

Unter fachlicher Anleitung unserer Vereinsärztin, Frau Dr. Ilka Klopp, absolvierten 15 Vereins- mitglieder, Bekannte und befreundete Ruderer einen Lehrgang für den "großen" Erste-Hilfe-Schein. Einige benötigen ihn für den Trainer-C-Schein. Die fachlichen Ausführungen und praktischen Übungen fanden großen Anklang. Dies gilt auch für die leckere Verpflegung, die von Gundi Matthies bereitet wurde.
Hilfe


08. Januar: Reparatur von Vetter Franz

Nach 27 Jahren ist es nun soweit: Vetter Franz bekommt eine komplette Innenrestaurierung. Alle Holzteile werden abgeschliffen und neu lackiert. Auch das Polyesterharz bekommt eine Lackierung. Helfende Hände sind immer willkommen, besonders am Samstagnachmittag.
Neujahr


01. Januar: Neujahrsrudern

In diesem Jahr fiel das Neujahrsrudern witterungsbedingt aus. Das Eis auf dem Kanal ließ Rudergefühle nur an Land zu: Auf dem Ergo mit Blick auf die Eisschollen.
Neujahr



Baustelle Baustelle Wie sie sehen können, wird die Saisonübersicht und -vorschau des Jahres 2011 ständig aktualisiert!



Zur Saisonübersicht rudern