Termine in der Saison 2007:

Blau: Kurzsteckenregatten
Schwarz: Allgemeine Termine
Rot: Marathonregatten/Breitensport

Unterstrichene Veranstaltungen sind mit dem Artikel verlinkt!

04. Februar: Boßeln
24. Februar: Jahreshauptversammlung

04. März Bootskauf in Hamburg
17.März Sportlerehrung

09. April: Osterfrühstück
21/22. April: Regatta Münster
29. April: Teufelsmoorrallye

01. Mai: Anrudern
08. Mai: Regatta Bremen
19./20.. Mai: Juniorenregatta Köln
19./20.. Mai: Regatta Otterndorf
26.-28. Mai Pfingstwanderfahrt

2./3. Juni: Juniorenregatta Hamburg
9./10. Juni: Landesentscheid Kinder Salzgitter
21./24. Juni: Deutsche Jugendmeisterschaft Brandenburg
28. Juni - 01. Juli: Bundeswettbewerb Kinder Werder
14. Juli: 24 h von Berlin

12.-19. August Sommerlager in Mirow

02. September: Sommerfest

15./16. September: Landesmeisterschaft Wolfsburg
22. September: Regatta Hannover

06. Oktober: Rheinmarathon 43 km
12.-14. Oktober: Erwachsenenwanderfahrt Emden
13. Oktober: Bootereparieren und Pizzaessen

11. November: Langstrecke Mölln
11. November: Abrudern

15. Dezember: Rudererfete der Junioren im Bootshaus




15. Dezember:
Rudererfete der Junioren im Bootshaus


Letztes Wochenende war Partytime im RGF. Unter dem Motto "Wir sehen Ruderer auch im Winter" wurde von Samstag auf Sonntag eine "Beachparty" (Weihnachtsfeier wurde abgelehnt) mit jugendlichen Ruderern aus (fast) ganz Deutschland gefeiert. Für uns, die RGF-Jugendgruppe (Nadine, Annika, Inken, Henrike, Jonas und Wiebke), fing der Spaß (schon =) ) am Samstag um 10 Uhr mit putzen, aufräumen und aufbauen an. Zum Mittagessen waren dann die ersten Gäste da, denen wir am Nachmittag noch unser Ruderrevier präsentiert haben.
(... Bericht von Wiebke ) (... mehr ../bilder )


Baustelle 11. November: Abrudern

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen! Einfach an den Webmaster mailen! Hast Du Fotos? Bitte mailen!


Mölln07 11. November: Langstrecke Mölln
Die diesjährige Langstrecke in Mölln vermittelte einen winterlichen Eindruck, zumindest bei der Anreise. Bei den Rennen war es zwar kalt, aber sonnig. Die erfolgreicheste Einerruderin war Wiebke, die mit 28.45 Minuten den 3. Platz bei den A-Juniorinnen belegte. Inken und Jonas (26:56) belegten bei vollen Feldern (41, bzw. 63 Startern) jeweils den 12. Platz, Henrike den 11. Annika und Nadine gewannen im B-II-Zweier.
(... mehr ../bilder)


13. Oktober: Bootereparieren und Pizzaessen

Einen Arbeitsdienst an den Gigbooten leisteten Annika, Nadine, Wiebke, Inken, Henrike, Jonas, Pascal, Tobias und Dominik. Unter Anleitung des Bootswartes wurden unzählige Stellen an den drei Holzvierern mit Lack ausgebessert. Auch einige Einstellungsarbeiten waren nötig. Es blieb noch Zeit zum Rudern, Pizzabacken, Spielen und Übernachten.


12.-14. Oktober: Erwachsenenwanderfahrt Emden Bevor die kalte Jahreszeit uns richtig eingeholt hat, haben 13 Ruderkameradinnen und Kameraden eine Wochenendfahrt auf dem Revier des Emder Ruderverein e. V. 1906 um die schöne Stadt Emden unternommen. Mit zwei Doppelvierern mit Steuermann und einem Doppelzweier mit Steuermann, die vom dortigen Ruderverein geliehen wurden, wurde am Freitagabend der Emder Hafen durch das Stadtgebiet von Emden erkundet.
(... vollständiger Bericht und mehr ../bilder später)


06. Oktober: Rheinmarathon 43 km
Zwei RGF-Boote und eine "All-over-Norddeutschland-Renngemeinschaft" der A-Juniorinnen aus Lehrte, Hildesheim, Nienburg Lüneburg und Bückeburg starteten beim 36. Rheinmarathon bei wenig Wind, mäßiger Strömung und reichlich Schiffsverkehr. Letzteres Boot mit Henrike, Annika R., Ruth, Monika und Stf. Hannah war auch das schnellste und belegte den 25. Platz von 92 Booten mit 2:21 Stunden. Sie gewannen die A-Juniorinnen-Wertung und wurden zweitschnellstes Frauenboot. Auch bei den 15 "erwachsenen" Mixt-Booten wären sie zweite von 15 gewesen. Die B-Juniorinnen mit Annika V., Nadine, Inken, Wiebke und Stf. Uta ließen mit 2:29 ihre direkten Gegnerinnen eine halbe Stunde hinter sich, obwohl sie sechs Kilometer nur zu dritt rudern konnten. Das Mastersboot MDA 36 mit Christian, Locke, Andreas, Rüdiger und Stf. Madeleine wurde vierter in 2:24. Am schönsten war die Überraschung, ein Paar Skulls in der Juniorenwertung gewonnen zu haben. (... mehr ../bilder später) Rhein2007


Hannover 2007 22. September: Regatta Hannover
Bei allerbestem Spätsommer- wetter bildete die Regatta der Humboldtschule einen gelun- genen Abschluss der Regatta- saison. Bei den Junioren/innen verfehlte nur Nadine einen Sieg (um 0,3 Sek). Der Juniorinnen- vierer mit Nadine, Annika, Inken, Wiebke und Stf Henrike konnte ebenso am Siegersteg anlegen wie die Zweier Henrike/Wiebke und Annika/Inken. Jonas war schnellster Junior-B bei 16 Startern. Bei den Kindern Tobias, Sören und Jennifer sprangen leider nur dritte Plätze heraus.


Wolfsburg 2007 15./16. September: Landesmeisterschaft Wolfsburg
Am Wochenende vom 15./16.09. fand in Wolfsburg die dreißigste Wolfsburger Ruderregatta statt, bei der in diesem Jahr die niedersächsischen Landes- meisterschaften und die niedersächsischen Sprintmeister- schaften ausgetragen wurden. Der "Ruderverein für das Große Freie -Lehrte/Sehnde" (RGF) ging mit sechs Junioren und sechs Kindern an den Start. Als einer der erfolgreichsten Vereine konnte der RGF vier niedersächsische Sprintmeister stellen und vier Landesmeistertitel verbuchen. Sie gingen an: Wiebke, Annika, Nadine, Inken, Henrike und Jonas. (...Zeitungsartikel) (... mehr ../bilder später)


02. September: Sommerfest

Beim diesjährigen Sommerfest ehrte der Vorsitzende Lutz Kotter den pensionierten Ruderprotektor des Gymnasiums Lehrte, Gunther Fischer, und dankte ihm für 24 Jahre Ausrichtung von Ruderkursen. Der Bootspark wurde mit einem Empacher- Trainingseiner für Ruderer jenseits der 90 Kilo erweitert, der auf den Namen "Meister Böck getauft wurde.
Zudem gab es Ehrungen für die erfolgreichen Ruderinnen und Ruderer, die auf der Deutschen Jugendmeisterschaft oder bei Bundeswettbewerb der Kinder teilgenommen haben. Auch der Übungsleiterpavillon, den Jochen mit Dach und Lautsprechern ausstattete, wurde feierlich eingeweiht.
Sommerfest 2007


12.-19. August Sommerlager in Mirow
Vierzehn Dauerteilnehmer und vier Wochenendbesucher verbrachten ein anstrengendes Ruderzeltlager an den Seen südöstlich der Müritz, die auch teilweise überquert wurde. Tagesetappen von 30, 29, 36 und 42 km wurden von den meisten klaglos gemeistert. Am letzten Samstag ruderte die Gruppe 36 km nach Rheinsberg und übernachtete dort einmal. In beiden Ruder- vereinen wurden wir sehr freundlich aufgenommen. Wir sollten nicht wieder acht Jahre warten, um hierher zu kommen!
(... Bericht als PDF: 1 MB)


14. Juli: 24 h von Berlin

Nachdem im vergangenem Jahr die 24 Stunden ausfallen mussten, fanden sich in diesem Jahr neun Boote, die sich dem Langstreckenwettbewerb stellten. Aus Sehnde kamen zwei Boote: Wiebke, Inken und Rüdiger wurden sechste mit 128 km und Bärbel, Henrike und Matthias wurden vierte mit 164 km. Erstmalig in der Geschichte des Wettbewerbs durften Junioren teilnehmen. Im nächsten Jahr soll es eine eigene Jugendwertung über 115 km geben. Gewonnen hat Watschel, der Rennbootfahrer, zusammen mit Pal Mathee und Matthias Auer mit 239 km. Doris Himmelsbach wurde zweite mit 232 km.
(... mehr ../bilder)


28. Juni - 01. Juli:
Bundeswettbewerb Kinder Werder


Der Jungen-Doppelzweier Jahrgang 95 mit Pascal und Tobias qualifizierte sich ebenso wie Jenny im Mädcheneiner Jahrgang 93 Lgw und Jakob im Jungeneiner Jahrgang 93 Lgw. Alle vier belegten Platzierungen im Mittelfeld. Der Regattaplatz auf der malerischen Insel in Werder bei Potsdam war rappeldicke gefüllt mit den Teilnehmern der Bundesländer. Beate und Uta begleiteten die Aktiven. Links sind die vier beim Zusatzwettbewerb zu sehen.
(... mehr ../bilder )


21./24. Juni:
Deutsche Jugendmeisterschaft Brandenburg

Wiebke Schütt erringt die Silber- medailie im LGW-Juniorinnen-Einer

Nach grandiosen Siegen im Vorlauf und im Halbfinale traf Wiebke im Finale auf die Favoritin Jaqueline Joswiak und lieferte sich mit ihr ein packendes Rennen, das denkbar knapp ausfiel. Nur eine gute Sekunde trennte Wiebke vom Meistertitel. Wiebke startete zusätzlich mit Inken, Ruth Hotop aus Lüneburg und Annika Reinke aus Hildesheim im Juniorinnen Doppelvierer, der einen vierten Platz im B-Finale errang.
Die "Kampfzwerge" Annika und Nadine belegten im Finale des LGW-Juniorinnen-Doppelzweiers einen sehr respektablen fünften Platz (von 15). Jonas Matthies, zeigte gute Leistungen im Vorlauf und Hoffungslauf, verpasste die Halb- finalteilnahme aber knapp. Matthias und Marie wurden Deutsche Meister. Glückwunsch an alle.
(Wiebke) (Zwerge+Jonas) (Vierer) (Marie) (Matthias)


9./10. Juni: Landesentscheid Kinder Salzgitter

Doppelter Landesmeistertitel für Pascal Weinhold und Tobias Schridde!!!
Jennifer Kutzky belegte hinter der Bundessiegerin vom Vorjahr einen zweiten Platz auf der Langstrecke und um 0,7 Sekunden geschlagen einen dritten Platz über 1000 Meter. Jakob Arnold siegte auf der Langstrecke. Glückwunsch an alle vier!
Alle vier werden von der Ruderjugend zum Bundesentscheid nach Werder mitgenommen.
Auf der Schülerregatta wurden noch Siege von Nadine im Einer und Annika und Nadine im Zweier errudert. Hinzu kam ein Sieg im Slalom für Pascal.
Zweite und dritte Plätze wurden von Ira, Jan, Sören und Jonas errudert.
Die geringe Entfernung und das gute Wetter sorgten für die Präsenz zahlreicher Eltern.
(... mehr ../bilder)


2./3. Juni: Juniorenregatta Hamburg

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen! Einfach an den Webmaster mailen!
(... mehr ../bilder später)


26.-28. Mai Pfingstwanderfahrt

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen! Einfach an den Webmaster mailen!
(... mehr ../bilder später)


19./20.. Mai: Regatta Otterndorf

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen! Einfach an den Webmaster mailen!
(... mehr ../bilder später)


19./20.. Mai: Juniorenregatta Köln

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen! Einfach an den Webmaster mailen!
(... mehr ../bilder später)


08. Mai: Regatta Bremen

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen! Einfach an den Webmaster mailen!
(... mehr ../bilder später)


01. Mai: Anrudern

Unter großer Beteiligung wurde wie stets im Mai die Saison beim Ruderverein am Mittellandkanal eröffnet. Der 1. Vorsitzende, Lutz Kotter, konnte Gäste aus Lehrte, Sehnde und umliegenden Orten begrüßen, darunter Funktionsträger aus Rat und Verwaltung, voran Bürgermeisterin Jutta Voß (Lehrte), die das Startkommando am Bootssteg gab. Zuvor hob Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke (Sehnde) in seiner Ansprache die breite Leistungspalette, die der Verein seit 1959 ehrenamtlich abdeckt, hervor: sie reicht von der Kinder- und Jugendarbeit über den Breitensport mit Wanderfahrten und Zeltlagern und das Erwachsenen-Rudern bis zum Leistungssport mit Spitzenergebnissen, z.B. in der Saison 2006 durch mehrere Landes- und sogar Bundessieger. Die aus dem "Schnupperrudern" hervorgegangene Erwachsenenriege konnte das Holzboot, einen C-Zweier mit Steuermann - hier als Dreier ohne Steuermann geriggert - mit zünftigem Spruch nach Wilhelm Busch auf den Namen MAX taufen (Foto) und anschließend neben Schwesterboot MORITZ auf dem Wasser präsentieren. Zuvor erhielten zahlreiche Ruderinnen und Ruderer von der Kinderabteilung bis zu den "Alten Herren" als Anerkennung für erruderte Kilometer in 2006 ihre Fahrtenabzeichen. Fast hätte der Platz für die vielen Zuschauer am Ufer nicht ausgereicht, als dann der Korso von acht Booten die Saison eröffnete: Einer, Zweier mit und ohne Steuermann, Vierer - vom Wanderboot aus Holz oder Kunststoff - bis zum schnittigen Rennboot aus leichter Kohlefaser. Anschließend fand sich Zeit für interessante Gespräche in der Bootshalle und Klönschnack bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem auf Wiese und Sonnenterrasse. Ein gelungenes Fest!
- - - - -Nach dem Pressebericht von Jochen Strehlau (gekürzt) - - - - -
(... mehr ../bilder)


29. April: Teufelsmoorrallye
Wie gewohnt fand die Teufelsmoorrallye auch in diesem Jahr wieder mit RGF-Beteiligung statt. Auf den Weg nach Bremen machten sich ein Erwachsenenvierer, bestehend aus Sandra, Christian, Oliver, Andreas und Joachim und ein Familienzweier mit einer wechselnden Besatzung aus Silvia, Lutz, Karin und Roul sowie den Kielschweinen und Erstes-Mal-im-Boot sitzenden Nachwuchsruderern Finja, Jonas und Timon. Mit acht Ruderinnen und Ruderern fuhren wir in diesem Jahr zwar nicht im Rennen um den begehrten Torfkahn mit, hatten aber bei Sonne und Wind einen schönen Tag und laßt Euch sagen: Rudern ist wie Radfahren: Man verlernt es nicht! (von Karin)
(... mehr ../bilder später)


21/22. April: Regatta Münster

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen! Einfach an den Webmaster mailen!
(... mehr ../bilder später)


Baustelle 09. April: Osterfrühstück

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen! Einfach an den Webmaster mailen!


17.März Sportlerehrung

Zeitgleich fanden die Sportlerehrungen in Sehnde (196 Sportler) und Lehrte (66 Sportler) statt. In Sehnde wurden Annika und Nadine für ihren doppelten Bundessieg geehrt. Zu Werbungszwecken wurde das siegreiche Boot ausgestellt. Jonas und Inken ruhen sich vom Aufbau aus.
Lehrtes Sportexperten hielten es offenbar für überflüssig, dritte und vierte Plätze bei Deutschen Meisterschaften zu ehren. So gingen Matthias, Marie, Wiebke und Henrike leer aus. Lediglich Jacob (Landesmeister), Inken (Bundessieg) und Roland (Deutscher Meister und Vizemeister) wurden geehrt. Die Aktiven baten Bärbel Arnold auf die Bühne, um durch Wiebke einen Blumenstrauß zu überreichen. Dabei trugen Matthias und Marie ein Skull mit ca. dreihundert Medalien, die durch Bärbels Leistung errrudert wurden. Als Roland ihre sportlichen Erfolge erwähnte, gab es reichlich Applaus vom Publikum.
(... mehr ../bilder später)


04. März Bootskauf in Hamburg

Ein Angebot in der Gebrauchtbootsbörse brachte uns auf die Idee, in Hamburg einen gebrauchten Fiso-Zweier zu kaufen, der auch als Dreier zu fahren ist. Das Abholteam nutzte die Gelegenheit, auf der Alster und den Kanälen eine kleine Wanderfahrt in dem neuen Boot und in einem geliehenen C-Line-Vierer durchzuführen.
Mit dabei waren Christian, Inken, Rüdiger, Martina, Oliver, Edwin und Sandra und Max aus Ottterndorf.
Beim Anrudern kann das neue Boot getauft werden.
(... mehr ../bilder später)


24. Februar: Jahreshauptversammlung

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen! Einfach an den Webmaster mailen!



04. Februar: Boßeln

Warst Du dabei, dann könnte hier Dein Text stehen! Einfach an den Webmaster mailen!
(... mehr ../bilder später)



Baustelle Baustelle Wie sie sehen können, wird die Saisonübersicht und -vorschau des Jahres 2007 ständig aktualisiert!



Zur Saisonübersicht rudern