Die Saison 2000:

17.-22. April / Trainingslager in Uelzen

Im Jahr 200 fand in den Osterferien ein einwöchiges Trainingslager unter der Leitung von Christian Lerch in Uelzen statt. Fünf aktive Jugendliche des RGF trainierten zusammen mit Braunschweiger Ruderern. Übernachtet wurde dabei im Bootshaus des Uelzener Rudervereinss. Bei meist sehr gutem Wetter,fande täglich zwei Trainingseinheiten statt. Nur einmal spielte das Wetter nicht mit, dass dieser Tag genutzt wurde um schwimmen zu gehen.


Lehrer Lämpel unterwegs 30. April / Teufelsmoor

Wieder ein Torfkahn für unsere Flotte? Insgesamt 19 RGF'ler machten sich dieses Jahr auf den Weg nach Bremen. Nach unseren Vorjahrssiegen sollte es dieser Mal schwieriger werden zu gewinnen, da die gegnerischen Vereine teilweise mit einer Übermacht an Booten antraten. Deshalb reichte es auch nur für Platz 3., aber im Vordergrund stand wie immer der Spaß an der Sache! (...mehr)


1. Mai / Anrudern

Auch im Jahr 2000 eröffneten wir unsere Rudersaison am 1. Mai. Viele Mitglieder, Freunde des Vereins und Gäste waren wieder gekommen, um beim Startschuss in die neue Saison dabei zu sein und um anschließend bei Kaffee, Tee und Kuchen gemütlich zu klönen. Neben der Verleihung der Fartenabzeichen stand auch dieses Jahr wieder mal eine Bootstaufe auf dem Programm. (...mehr)




Die erfolgreichen RGF'ler vom Rhein 6. Mai / Europäische Rheinregatta

Als letztes Jahr ein RGF'ler eine Vorankündigung für die Europäische Rheinregatta (Loreley-Bonn) in die Hand gedrückt bekam, war Rüdiger sofort interessiert. Gereizt hat dies zwar auch mehrere andere RGF'ler, aber die Vorstellung, 100 km auf dem meist sehr welligen Rhein recht schnell rudern zu müssen, ließ doch Zweifel aufkommen! Es fanden sich dann aber doch noch 4 weitere Mutige, dass ein Mixed-Gig-Doppelvierer gemeldet wurde. Mit 5 Std. 31 Min. reichte es für den 2. Platz der Mixed-Wertung und den 7. Platz insgesamt. (...mehr)


Ein schöner Tag! 13. Mai / Muttertag = Heide-Park-Tag

Als Abwechslung zum Rudern und zur Erholung unserer Mütter fuhren wir, die Kinder und Jugendlichen, am diesjährigen Muttertag in den Heidepark! Und weil das Wetter sonnigerweise mitspielte, konnten wir auch ungetrübt Karussell, Achterbahn und all die anderen tollen Attraktionen er- und befahren und erlebten einen spaßigen und wundervollen Nachmittag. Die Highlights waren dabei wohl die neue Hängeachterbahn "Limit" und die regelmäßigen Erfrischungen in der Wildwasserbahn. (...mehr)


27./28. Mai / Regatta Otterndorf

Dieses Wochenende fand neben den Landesmeisterschaften der Junioren/Juniorinnen, bei denen Miriam Höft für den RGF startete, auch noch eine DRV-Regatta statt, bei der unsere Kinder mehrfach als Schnellste am Siegersteg anlegen konnten. Insgesamt sechs 1. Plätze, zwei 2. sowie dritte und vierte Plätze gingen auf das Konto des RGF. Miriam, schaffte es leider nicht, sich für das Landesentscheid-Finale zu qualifizieren, schlug sich aber bei Gegenwind und Wellen doch ganz gut und konnte auf der DRV-Regatta ihr Rennen gewinnen. (...mehr)




Unser Zweier in Leewarden 02./03. Juni / Leeuwarden

Geradeausrudern ist ein Problem! Dieses Mal sollte es eigentlich besser werden als letztes Jahr... Doch irgendwie kam alles anders als geplant. Aber das ist so eine lange (und amüsante) Geschichte, das Interessierte unbedingt auf mehr klicken und den ausführlichen Bericht lesen sollten. Aber - zur Beruhigung - alle RGF'ler kamen heile ins Ziel...


10.-12. Juni / Pfingstwanderfahrt auf der Weser

Gerudert wurde auf der Weser von Bad Karlshafen bis nach Hameln. Übernachtet wurde in Holzminden und in Bodenwerder in den Bootshäusern der ansässigen Vereine. Aber neben dem Rudern haben wir natürlich auch noch weitere , meist lustige Dinge unternommen. (...mehr)


3.-3. Juni / Landesentsscheid in Salzgitter

Matthias Spilker wirde zweifacher Landesmeister
Mit seinen souveränen Siegen über die 3000 m Langstrecke und die 500 m Kurzstrecke qualifizierte sich Matthias Spilker (Jahrgang ´87) als zweifacher Landesmeister für den Bundeswettbewerb in Wolfsburg. Auf der parallel stattfindenen Kinder- und Juniorenregatta erruderten die RGFler noch sieben weitere 1. Plätze - Ein toller Erfolg für den Nachwuchs beim RGF! (...zur Pressemitteilung)




22.-25. Juni / DRJ-Bundeswettbewerb in Wolfsburg

Matthias Spilker startet auf Bundeswettbewerb
Nach der Qualifikation auf dem Landesentscheid startete Matthias nun in Wolfsburg um sich gegen die besten Ruderer seines Alters aus ganz Deutschland zu behaupten. Den Anfang machten dabei die 3000 m, die Matthias als 11. beenden konnte, was den Einzug ins B-Finale am nächsten Tag über 1000 m bedeutete. Bei Gegenwind konnte Matthias hier immerhin einen respektablen 6. Platz erreichen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Geschicklichkeitswettbewerb. (...mehr)


02. Juli / 1. Sehnder Wasserfest am Mittellandkanal

Weil das Sehnder Wasserfest ein sehr großes Wasserfest war, auf dem wir alle ganz viele Eindrücke gesammelt haben, ist auch der Artikel etwas (...) größer geworden und deshalb bleibt einem Interessierten Leser wohl nichts weiter übrig, als auf mehr zu klicken...


Die Teilnehmer des Somerlagers 12.-20. August / Sommerlager in Ratzeburg

21 Ruderer campierten beim Ratzeburger RC, wo das diesjährige Sommerlager stattfand. Bei überwiegend guten Wetter haben wir wieder viel erlebt: Baden, Treffen mit Olympiaruderern, gemütliche Abende im Gruppenzelt... Natürlich wurde auch gerudert: Touren auf dem Schaalseekanal, eine Großtour von Lübeck aus startend und "Rudern rund um Ratzeburg"! (...mehr)




09.-10. September / Regatta Hannover

Gleich zehn Siege erruderten die Youngsters des RGF bei den Schülerregatten auf dem Maschsee in Hannover. Den Grundstein für ein erfolgreiches Regattawochenende wurde bei einer Skiff-Rallye gelegt, es folgten ein Slalomwettbewerb und verschiedenee Streckenrennen. Zu dem in der örtlichen Presse erschienenden Zeitungsartikel gelangen sie HIER !


30. September / Celler Ruderregatta

Die Celler Regatta 2000 war eine weitere Bestätigung unserer guten Nachwuchsausbildung. Insgesamt 8 Siege bei nur 10 Starts unserer Youngsters, das bedeutet den Gewinn des Celler Pokals für die erfolgreichste Kindermannschaft! Außerdem starteten auch einige Erwachsene RGF'ler siegreich in Renngemeinschaften. (...mehr)


Die Sieger vom RGF 07. Oktober / Rheinmarathon Düsseldorf
Der RGF gewinnt die Gesamtwertung bei Deutschlands größten Marathon, den Düssel- dorfer Rheinmarathon, über 43 km in der schnellsten Zeit aller 87 gestarteten Boote.
Dieses Jahr waren wir mit zwei Vierern dabei: Ein Frauen- und ein Altherren-Gig-Doppel-Vierer. Die Mastermannschaft konnte mit einer Traumzeit alle gestarteten Boote hinter sich lassen und gewann den begehrten Wander- pokal, die RGF-Damen erreichten Düsseldorf als Zweite ihrer der Wertung. (...mehr)




19.-23. Oktober / Trainingslager Hildesheim

Das diesjährige Herbsttrainingslager der aktiven Kinder und Jugendlichen fand beim Hildesheimer RC statt. Neben den täglichen Einheiten auf dem Wasser standen auch Hantel- und Krafttraining, Videoanalysen und natürlich Spaß haben auf Programm. (...mehr)


09./10. Dezember / Kuscheltierparty

Zum Jahresabschluss veranstaltete die Vereins-Jugend eine große "Kuscheltierübernachtungsparty". Da dafür natürlich jeder sein Lieblings-Kuscheltier mitbringen musste, waren die interessantesten Partygäste dabei: Krokodile, sprechende Papageien und Affen, Monster, undefinierbare Maus-Bär-Löwe-Kombinationen uva. Nach sehr viel Musik und Tanz, unmengen Essen, noch mehr Spaß und etwas (wenig) Schlaf, kehrten die Teilnehmer am nächsten morgen nach Hause zurück. (...mehr)



Zur Saisonübersicht rudern